Die unendliche Geschichte... :-)

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von metaboo »

Welche Farbe willst Du lackieren ? Original ?
Was für eine Grundierung verwendest Du auf dem rohen Blech?
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von Lackos_1985 »

Wollte ihn eigentlich in Weiß lacken. So richtig bin ich mir aber noch nicht sicher.
Auf blanke Stellen mach ich Grundierung aus der Dose von Lesonal.
Die Radkästen hab ich mit Brantho Korrux 3in1 lackiert und füllern werde ich ihn wohl mit Lesonal Füller.
Muss nur mal endlich weitermachen... :?
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von Chili »

Lackos_1985 hat geschrieben:...aus der Dose...
... Brantho Korrux 3in1 ...... :?
Muss zugeben, jetzt bin ich doch etwas überrascht/entäuscht, falls Du verstehst was ich meine :wink:
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von metaboo »

wieso bist Du den enttäuscht?
Wegen Brantho Koruxx ? Bist Du Lacker stehst lieber auf 2k Epoxidfüller?
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von Chili »

Ich nicht, aber Lackos soweit ich weiß, da wär ich schon von anständigem Material ausgegangen.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von Lackos_1985 »

Warum? Was hast du denn gegen Grundierung aus der Dose?
Sind doch nur blanke Stellen die ich damit abdecke. Da kommt dann Brantho drüber und dann noch Decklack, bzw. vorher ein 2K Füller von Lesonal. Was gefällt dir daran nicht? In der Grundierung sind ja passivierende Anteile, denke das sollte schon passen so. Und Lesonal ist ja jetzt auch kein Mist... :)
Übrigens wird das in den meisten Lackierereien so gemacht. Meist hat man ja nach dem Füllerschliff irgendwelche blanken Durchschliffstellen, da kommt eben diese Dosengrundierung drauf, dann wird noch mal drüber "gepadded" und dann ist das Teil Lackierfertig. Dafür ist es ja da.

Ja und gegen das Brantho gibt es doch jetzt nix auszusetzen. Nehmt ihr doch auch alle. Hab das deswegen verwendet, weil das hier viele benutzen. Auf Arbeit haben wir das ebenfalls und noch nix schlechtes drüber gehört. Dann scheint es ja was zu taugen...

Klar ist es keine High End Restaurierung, wenn man das wollte hätte man die ganze Karosse unterhalb strahlen lassen müssen. Ehrlich gesagt hab ich die Karre gerade bisschen satt. Weil da soviele versteckte Rostnester sind oder waren, die bekommt man gar nicht alle behoben. Zumindest nicht mit realistischem Aufwand. Und egal was man sich für eine Mühe gibt, wenn der Rost einmal im Material steckt, früher oder später gammelt das sowieso wieder, da kann man ranschmieren was man will. Wenn man es genau nimmt wäre die Karosse was für`n Schrott gewesen, ne wirklich tolle Basis ist das nicht, schien nur am Anfang so... :?
Ausserdem gibt es genügend Stellen an die man von hinten gar nicht rankommt nach dem schweißen, klar kann man das Hohlraumkonservieren, das werd ich auch tun, aber trotzdem ist dann an dieser Stelle blankes Blech.

Übrigens ist das ein "Klokkerholm" Schweller und passt Null. Die Spaltmaße sind jenseits von gut und böse. Bedingt empfehlenswert.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von Lackos_1985 »

So, gestern Schweller angeheftet und heut erstmal mit dem schlimmsten angefangen, das Spaltmaß zwischen Schweller und Seitenwand anpassen. Dazu hab ich den Schweller in der Fläche entlang der umgebördelten Kante aufgeschnitten, die Bördelkante etwas eingeschlagen und dann wieder angeheftet. Danach die Spalte miteinander verschweißt und glatt geschliffen. Muss sagen, das ist mir recht gut gelungen. Brauch ich fast nicht spachteln. Nach unten wird das Spaltmaß zwar trotzdem etwas enger aber das sollte dann nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen. Original verjüngt sich das auch nach untenhin.
Dateianhänge
vorher...
vorher...
nachher
nachher
OPEL...der Zuverlässige
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von metaboo »

Das sieht ja mal wieder gut aus. Verzinnst Du die Nähte? Habe gestern Löcher im Unterboden raus getrennt und neue angefertiegt.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von Lackos_1985 »

Danke!
Diesmal formuliere ich es mal so. Fachmännisch wäre es jetzt sicher richtig zu verzinnen. Da ich das aber nicht beherrsche und mir das prozedere an für sich zu lange dauert, spachtel ich das. Mach ich seit Jahr und Tag so und konnte bisher nichts negatives dran finden.

Eine sehr empfehlenswerte Seite, einen Dank nochmal an "Chilli":
http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/

...sehr hilfreich, vor allem die Karosserie und Schweißvideos. Da wird auch erläutert wie man Blech ohne besondere Spezialwerkzeuge formt, profiliert, usw.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von Lackos_1985 »

So, Schweller drin und fertig...Check!!!
Radlauf ist bestellt!
Ich seh´Land...ganz weit am Horizont! :D
Dateianhänge
20140823_163309 (750x563).jpg
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von Lackos_1985 »

Langsam gehts weiter...
Radhausschale links fertig.
Wieder mit Karton eine Form angefertigt, das lässt sich nachher sehr gut ins Blech umsetzen.
Mal was von Oltimer-TV angewandt.
Passende Mutter in die Gripzange, so kann man diese perfekt zum umbördeln benutzen und der Abstand bleibt immer schön gleichmäßig.
Muss ich morgen nur noch einschweißen.
Nun ist´s nur noch der Radlauf. Den hab ich zwar schon da, leider einen ohne Endspitze hinten. Den bräuchte ich aber. Hab bei ATP bestellt und die haben keine Klokkerholm mehr. Stellen keine Radläufe fürn Corsa mehr her, wurde mir zumindest gesagt. :?

Desweiteren gibts bei mir im Garagenhof Ärger. Die Rentner stören sich an meinen Flex - und schweißarbeiten. Wegen Brandschutz, usw. Laut Garagensatzung ist das halt untersagt. Teilweise versteh ich das ja auch. Hab jetzt schon ne Abmahnung bekommen und wenn ich weiter Karosseriearbeiten durchführe, wollen die mir den Saft abdrehen. Diese hobbylosen Rentneraffen wissen echt alles über mich, wieviel Autos ich hab, wann ich dran gearbeitet habe, usw. Sinnlos. Jetzt hab ich ne richtig schön ausgestattete Garage mit ´nem Super Schweißgerät und darf nichts mehr drin machen. Irgendwie ist es echt sinnlos manchmal. :(
Dateianhänge
20140901_173654 (750x563).jpg
20140901_171449 (750x563).jpg
20140901_171423 (750x563).jpg
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von Chili »

Ja das Leben wär manchmal so einfach wenn es "die Anderen" nicht gäbe. Hab ein ähnliches Problem mit meiner Nachbarin. Würd gern mal wieder die Lackpistole in die Hand nehmen, aber die Alte macht immer Ärger wegen dem Geruch... Bin so froh, wenn ich mal was eigenes hab.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von Lackos_1985 »

Ich verstehe es ja. Wenn die Bude im Ernstfall abfackelt dann zahlt mit Sicherheit keine Versicherung, etc. Hab zwar immer Wasser, kleinen Feuerlöscher dabei aber damit lässt sich wohl keiner besänftigen. Vorallem kein engstirniger Rentner.
Ausserdem stören die sich an dem Krach...wobei das nächste Wohnhaus ca. 200m entfernt liegt und der Krach entweder vormittags oder nachmittags stattfindet und ich mein Garagentor dabei verschliesse.
Ausserdem führt da direkt ne Bahnlinie dran vorbei und aller 30 min. rauscht ein Zug durch...zum Glück macht das ja nicht laut!!!

Muss den Radlauf jetzt noch reinzaubern und dann muss ich mich wohl dem Willen der "Garagengemeinschaft" beugen, nützt ja nix.
Gescheide Hallen für solche Zwecke sind entweder vergriffen, allein finanziell nicht stemmbar oder viel zu groß und dann auch wieder zu teuer. Und mit mehreren ne Halle teilen ist immer so ne Sache.
Dann ist Werkzeug weg oder kaputt oder anderer Mist.
OPEL...der Zuverlässige
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von metaboo »

Dämm doch die innenseite Deiner Garage mit Styropor aus? Und backe einen Kuchen für die Rentner, dann klappt es auch mit dem Corsa ?
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahrescorsa, der Zweite.

Beitrag von max-nl »

Das ist ja ärgerlich wenn das So gehen muss, vielleicht wird es besser wenn du dem Person erklärst das es sonnst am helligen Tag drausen vor der Garage machen muss wegen Brandgefahr. Wenn du ihm noch erklärst das es nur noch einige Tagen ist dann sind die Meisten schon einsichtig.

In meine alte Halle haben wir (2 Kollegen und ich) 1x im Jahr einen Grillparty geschmissen und die ganze Nachbarschaft eingeladen.
Sonnst stand da immer einige "Erfrischungswürfel" (Kiste Kölsch, Radler, Cola) wo jeder der vorbei kam sich raus bedienen konnte.
Haben nie Problemen mit der Nachbarschaft gehabt, eher sie abends wieder aus der Halle zu bekommen :lol: :lol: :lol:
Viele kamen auf 'ne Runde mit ihren Hund kurz vorbei um zu schauen was wir machen und dan wurde aus 1 Kölsch schnell 2, 3, 4 ......
Antworten