C16SE OEM Tuning?
C16SE OEM Tuning?
Hallo Zusammen
Ich besitzte nun einen C16SE und wollte mal fragen was man da "tunen" kann mit OEM Teilen, sprich von anderen Opel Modellen.
Die ganzen Sachen von Tunern, hab ich selber schon gefunden. Nur via SuFu nix konkretes gefunden zu meinem Anliegen...
Da dies ein Spassauto wird/ist, muss es nix eintragbares sein
Block bleibt also kein Umbau auf C20...
Greez
Ich besitzte nun einen C16SE und wollte mal fragen was man da "tunen" kann mit OEM Teilen, sprich von anderen Opel Modellen.
Die ganzen Sachen von Tunern, hab ich selber schon gefunden. Nur via SuFu nix konkretes gefunden zu meinem Anliegen...
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- ZebRockSki
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Re: C16SE OEM Tuning?
-Ansaugbrücke vom e16se umarbeiten
-c20ne Düsen
-Kopf und die anpassende Teile bearbeiten
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-Kopf und die anpassende Teile bearbeiten
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: C16SE OEM Tuning?
So schnell ne Antwort, super
Was muss man denn am E16SE bearbeiten? Ich hätte noch teile vom C16SEi rumliegen, welcher zuvor eingebaut war, sollte ja der selbe sein?
Kopf bearbeiten und co fällt aus, da's wirklich nur um Spass geht und somit low-budget bleibt ^^
Teile von anderen Opel Motoren liegen halt bei Kollegen und so rum
Greez
Was muss man denn am E16SE bearbeiten? Ich hätte noch teile vom C16SEi rumliegen, welcher zuvor eingebaut war, sollte ja der selbe sein?
Kopf bearbeiten und co fällt aus, da's wirklich nur um Spass geht und somit low-budget bleibt ^^
Teile von anderen Opel Motoren liegen halt bei Kollegen und so rum
Greez
- kompressormichel
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Re: C16SE OEM Tuning?
Grüß dich.
Ich würd den C16SE zum SEI umrüsten.
Für den kleinen Geldbeutel bekommst du auf jeden Fall da mehr raus
Die Elektronik ist besser zu manipulieren .
Es gibt ein paar teile aus dem NE die du brauchen kannst.
Gruß Michael
Ich würd den C16SE zum SEI umrüsten.
Für den kleinen Geldbeutel bekommst du auf jeden Fall da mehr raus
Die Elektronik ist besser zu manipulieren .
Es gibt ein paar teile aus dem NE die du brauchen kannst.
Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
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Re: C16SE OEM Tuning?
Der SEi hatte nen Pleuelschaden, der ziemlich schlimm war. Darum wurde SE ein-/umgebaut...
Somit hätte ich noch Teile übrig davon, wie die Ansaugbrücke und so...
Was genau kann man denn vom NE nehmn?
Somit hätte ich noch Teile übrig davon, wie die Ansaugbrücke und so...
Was genau kann man denn vom NE nehmn?
Zuletzt geändert von loomer am 8. Feb 2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
- ZebRockSki
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Re: C16SE OEM Tuning?
Du kannst doch bestimmt mit ner Bohrmaschine und nem Dremel umgehn, oder!?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: C16SE OEM Tuning?
Na klar
Aber was soll ich denn damit maltretieren?
edit:
Wenn man die Düsen vom NE nimmt, muss man die SW anpassen?
Aber was soll ich denn damit maltretieren?
edit:
Wenn man die Düsen vom NE nimmt, muss man die SW anpassen?
- M1ghtyWolf
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Re: C16SE OEM Tuning?
Ansaugkanäle und Auslasskanäle auf Dichtungsmaß bringen , das war auch mit Kopfbearbeitung gemeint.loomer hat geschrieben:Na klar
Aber was soll ich denn damit maltretieren?
Ansaugbbrücke kannst du auch auf Dichtungsmaß weiten.
Re: C16SE OEM Tuning?
Kopf planen lassen.
Ventile polieren und neu einschleifen.
Ventilführung im Kanäle kurzen.
Kanäle entgräten.
Dichtungsmaß anhalten.
Zündanlage richtig einstellen mit Blitzlampe und Position von Verteiler genau einstellen. ( geht nur mit ein 2ten Verteilerkappe wo ein Loch rein gemacht ist so das du beim laufenden Motor der Position der Finger zur Kontakt mit der Blitzlampe sehen kannst).
Einstelbare Kraftstoffdruckregler einbauen.
Auspuff mit weniger Gegendruck.
Keil aus der Drosselklappe entfernen.
Ventile polieren und neu einschleifen.
Ventilführung im Kanäle kurzen.
Kanäle entgräten.
Dichtungsmaß anhalten.
Zündanlage richtig einstellen mit Blitzlampe und Position von Verteiler genau einstellen. ( geht nur mit ein 2ten Verteilerkappe wo ein Loch rein gemacht ist so das du beim laufenden Motor der Position der Finger zur Kontakt mit der Blitzlampe sehen kannst).
Einstelbare Kraftstoffdruckregler einbauen.
Auspuff mit weniger Gegendruck.
Keil aus der Drosselklappe entfernen.
- kompressormichel
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Re: C16SE OEM Tuning?
Soweit ist ja schon einiges gesagt.
Ein NE LMM würd ich noch verbauen.
Allerdings lässt sich über ein erhöhen des Benzindrucks streiten.
Einspritzdüsen sind für einen bestimmten Druck ausgelegt.
Erhöht man den Druck über den "richtigen" hinaus ,wird zwar mehr Benzin eingespritzt,
aber das Einspritzbild (vernebelung) stimmt nicht mehr.
Ich würde also zu größeren evtl. mehrstrahligen Düsen raten
Wird aber erst nötig wenn ne Nocke verbaut wird.
Bis dato regelt das der LMM schon.
Wenn der Kopf geplant wird, beim Zahnriehmen (steuerzeiten) darauf achten, das der richtig eingestellt wird.
Entweder das Loch im Nockenwellenrad vergrößern,damit der Kerbstift "spiel hat" oder ein einstellbares Nockenwellenrad nehmen.
Die Langlochversion ist die günstigere,und geht genau so
Wenn du den Kopf also schön bearbeitest, den 2L LMM drin hast sollten so 110-118 Ps drin sein.
Wenn darüber hinaus noch ne kleine Welle verbaust, Fächer und guten Auspuff gehts dann richtung 130 Ps.
Gruß Michael
Ein NE LMM würd ich noch verbauen.
Allerdings lässt sich über ein erhöhen des Benzindrucks streiten.
Einspritzdüsen sind für einen bestimmten Druck ausgelegt.
Erhöht man den Druck über den "richtigen" hinaus ,wird zwar mehr Benzin eingespritzt,
aber das Einspritzbild (vernebelung) stimmt nicht mehr.
Ich würde also zu größeren evtl. mehrstrahligen Düsen raten
Wird aber erst nötig wenn ne Nocke verbaut wird.
Bis dato regelt das der LMM schon.
Wenn der Kopf geplant wird, beim Zahnriehmen (steuerzeiten) darauf achten, das der richtig eingestellt wird.
Entweder das Loch im Nockenwellenrad vergrößern,damit der Kerbstift "spiel hat" oder ein einstellbares Nockenwellenrad nehmen.
Die Langlochversion ist die günstigere,und geht genau so
Wenn du den Kopf also schön bearbeitest, den 2L LMM drin hast sollten so 110-118 Ps drin sein.
Wenn darüber hinaus noch ne kleine Welle verbaust, Fächer und guten Auspuff gehts dann richtung 130 Ps.
Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
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Re: C16SE OEM Tuning?
Aber Zündverteiler und LMM hat der SEi und ich habe nen SE
- kompressormichel
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Re: C16SE OEM Tuning?
Darum ja umbauen
Um am SE was zu machen musst du ins Stg.
Was kaum einer macht.
Wenn du am Se rumbastels ,egal ob Kanalbearbeitung,oder was auch immer
Wird der Motor Dir das kaum mit Mehrleistung danken ,
da er garnicht merkt (mangels LMM)das er mehr Luft bekommt
und deshalb auch nicht mehr einspritzt
Gruß Michael
Um am SE was zu machen musst du ins Stg.
Was kaum einer macht.
Wenn du am Se rumbastels ,egal ob Kanalbearbeitung,oder was auch immer
Wird der Motor Dir das kaum mit Mehrleistung danken ,
da er garnicht merkt (mangels LMM)das er mehr Luft bekommt
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Update 2014
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- Sardo_numspa
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Re: C16SE OEM Tuning?
naja zündzeitpunkt verstellen geht am c16se schon. halt über ne grössere kerbe in der riemenscheibe unten. aber das ist alles gehampel. schöner zum modifizieren ist der SEI auf jedenfall, man hat halt wesentlich mehr freiheiten. die Motronic lässt sich viel besser verändern als die Opel-Multec vom SE
der SE hat den grossen vorteil das es ihn nicht nur im corsa-A gab und viele teile auch von anderen motoren passen (zündung zbsp)
wenn einem die 100 Ps reichen ist meiner meinung nach der SE ne sehr gute wahl. als basis zum modifizieren eher nicht...
der SE hat den grossen vorteil das es ihn nicht nur im corsa-A gab und viele teile auch von anderen motoren passen (zündung zbsp)
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No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
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-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)
http://www.auto-thiemann.de
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- kompressormichel
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Re: C16SE OEM Tuning?
Mein RedenSardo_numspa hat geschrieben: als basis zum modifizieren eher nicht...
Und die meisten die sich mit dem Thema beschäftigt haben,
werden genau so denken
Gruß Michael
Update 2014
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Re: C16SE OEM Tuning?
Ausserdem haben der C16SEI und E16SE die größere Drosselklappe.
Man kann sogar noch den Keil aus der Drosselklappe machen und hat dann den selben durchmesser wie beim C20ne.
So bin ich langezeit den E16SE gefahren, mech. Kopf usw lag ich bei knappen 150ps und DIS Modul sowie ner KMS.
Den C16SEI bin ich mit dem C20ne LMM und ohne Keil gefahren und mit geänderter Nockenwelle hatte ich um 120PS.
Vom C16SE hab ich immer die Finger gelassen. Nimm den C16se Block, pack den SEI Kopf mit anbauteile drauf und fertig. Dann noch nen c20ne LMM besorgen sowie den Keil entfernen bzw die Klappe vom C20ne nehmen und fertig.
Man kann sogar noch den Keil aus der Drosselklappe machen und hat dann den selben durchmesser wie beim C20ne.
So bin ich langezeit den E16SE gefahren, mech. Kopf usw lag ich bei knappen 150ps und DIS Modul sowie ner KMS.
Den C16SEI bin ich mit dem C20ne LMM und ohne Keil gefahren und mit geänderter Nockenwelle hatte ich um 120PS.
Vom C16SE hab ich immer die Finger gelassen. Nimm den C16se Block, pack den SEI Kopf mit anbauteile drauf und fertig. Dann noch nen c20ne LMM besorgen sowie den Keil entfernen bzw die Klappe vom C20ne nehmen und fertig.