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Pleuel
Verfasst: 18. Nov 2005, 13:58
von 0815corsa
Hi
Was ist besser von Risse ??? die verstärkten pleuel oder Pleuel erleichtern polieren und auswiegen ??? Motor E 1.6SE mit großer Kopfbearbeitung und einzeldrossel !
mfg
Verfasst: 18. Nov 2005, 15:14
von corsa-8V
"Besser" sind natürlich die "verstärkten" ,ich denke Du meinst damit die Schmiedepleuel. Aber völlig ausreichend sind die Serienpleuel (fahre ich selbst). Natürlich ist es optimal wenn die Pleuel ausgewogen und poliert sind aber für den normalen Einsatz kannst Du dir das sparen, es sei denn Du machst es selbst.
Verfasst: 18. Nov 2005, 15:45
von 0815corsa
nein mit verstärkt meinte ich nicht Stahlpleuel ! schau mal bei Risse nach dann weißt du was ich meine ! das müssen die Serienpleuel sein die Verstärkt werden ! aber was ist besser ???? wenn ich verstärkte will kann ich sie ja nicht gleichzeitig erleichtern oder ?????
Verfasst: 18. Nov 2005, 16:16
von corsa-8V
Bei diesen Pleuel steht doch 1,6/1,8 also sind sie für den Bigblock 1,6er und nicht für den Smallblock. Ich denke auch dass da an den originalen eine Schwachstelle evtl. durch aufschweißen verstärkt, also auch schwerer wird. Wenn die Smalblock-Pleuel nicht verstärkt werden müssen sind sie also "besser" und können erleichtert weden.
Verfasst: 18. Nov 2005, 17:39
von 0815corsa
da steht aber nix von bigblock gabs den 1.6 als big block ?
Verfasst: 18. Nov 2005, 18:33
von D@niel
Ja!
Verfasst: 18. Nov 2005, 19:08
von 0815corsa
stimmt ja im vectra a gabs den z.B.
Verfasst: 18. Nov 2005, 19:52
von Corsa-A-LET
Verfasst: 18. Nov 2005, 21:11
von 0815corsa
ja aber irgendwas wird da ja gemacht vieleicht legen die ja nen 2 guß drüber oder wie verstärken die, die ???
Verfasst: 18. Nov 2005, 22:05
von corsa-8V
Also drübergießen is nich. Verstärken geht eingentlich nur durch hinzufügen von Material oder durch ersetzen durch ein besseres Material. Wenn aber das Material gut genug ist, und ausreichend vorhanden dann braucht man auch nichts verstärken. Kugelstrahlen oder polieren verdichtet die Oberfläche im Randbereich und verringert die Kerbwirkung. Wenn die Kräfte aber so groß werden dass ein Serienpleuel abreißt, dann reißt auch ein poliertes. In den meisten Fällen reißen eher die Pleuelschrauben ab, oder das Pleuel reißt weil die Lagerschalen gefressen haben.
Verfasst: 19. Nov 2005, 08:32
von 0815corsa
ja und wenn die pleuel so stabil sind (Stahlpleuel) dann verrecken dir die Kolben !
ja und was soll ich jetzt machen die dinger nur polieren und auswiegen lassen ?
Verfasst: 19. Nov 2005, 09:22
von Corsa_SPC
Wie weit willst Du drehen? Den Serienpleuel (ausgewogen) gebe ich eine Drehzahlfestigkeit von max. 8000 U/min, oberhalb davon traue ich denen nicht, da der Schaft oben doch sehr dünn wird!
Wenn es mehr als 8000 U/min werden soll dann würd ich Schmiedepleuel nehmen, aber dann brauchst Du auch andere Stößel, denn bei ca. 8000 U/min pumpen sich die Hydros auf!
Ich denke polieren und wiegen wäre das Richtige für Dich!
Verfasst: 20. Nov 2005, 10:05
von 0815corsa
das ist ne ausage die mich weiterbringt ! danke