Seite 1 von 1

Frage zum F10 Getriebe ( Wellenmaß) ?? Dringent

Verfasst: 5. Mai 2013, 08:57
von Munkler
Hallo,
kann mir jemand das genaue Maß sagen, was der Zapfen am F10 Getriebe vorne an der Eingangswelle hat, wichtig ist das Maß vom F10 Getriebe nicht F13, so eins hab ich und will es aufs F10 Maß abdrehen, so das es auf meinen 13S Motor passt!! :top:

Danke

Re: Frage zum F10 Getriebe ( Wellenmaß) ?? Dringent

Verfasst: 5. Mai 2013, 12:21
von MonkeyWrench
Mahlzeit

Da musst du eigentlich nix abdrehen, das sollte auch so passen.

Im Ascona und im Kadett der Motor sogar ab Werk mit dem F13 verbaut.


Gruß
Matze

Re: Frage zum F10 Getriebe ( Wellenmaß) ?? Dringent

Verfasst: 5. Mai 2013, 19:27
von Munkler
Ne, das funktioniert nicht, wollte eigentlich einfach nur von ausen die Radsätze tauschen, eigentlich funktioniert das prima und ist in einer Stunde erledigt, hab das schon öfters bei anderen Corsas so gemacht, aber hier bei dem will der F13 Radsatz nicht ganz rein flutschen, hab mal die Eingangswelle vorne vor dem reinstecken in die Getriebeglocke mit Tuschierfarbe makiert und man sieht schön den kleineren Durchmesser als Abdruck, denke das bei dem Corsa ein Pilotlager drin ist! Ich werde den Zapfen vorne am F13 eunfach 1cm abschneiden dann geht das auch!! :top: Habe an meinem anderen Motor der da noch rumsteht mal vorne an der Kurbelwelle geschaut ob da ne führung durch ein Lager ist, ist es aber nicht, scheinbar hatten die ältern Corsas noch ein Pilotlager, brauchen tut man aber keins, hab ich schon öfters gelesen!! :top:

Re: Frage zum F10 Getriebe ( Wellenmaß) ?? Dringent

Verfasst: 7. Mai 2013, 11:09
von A1.3S
Es gibt 2 wellen masse !!! Corsa wellen beim F10 sind dicker (und gerade) Ascona Kadett haben dünnere spitze und sind ganz leicht angespitzt.
Es gibt dazu 2 verschiede Pilot lager für die Kurbelwelle !!!

Kann dir morgen nachschauen habe 2 neue lagerschilde liegen mit den unterschiedlichen wellen massen

Gruss Mario

Re: Frage zum F10 Getriebe ( Wellenmaß) ?? Dringent

Verfasst: 7. Mai 2013, 11:12
von A1.3S
PS.: Das pilot lager hat einen sinn !! Es stabilisiert die welle auch wenn nicht ganz so viel und es hält den verschleiss der welle an den gleitflächen geringer.

Auf dauer ohne zu fahren macht keinen sinn, auser man tauscht gerne die welle / die lager dafür öfters