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Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 20. Nov 2012, 21:13
von Balu

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 20. Nov 2012, 22:33
von Mr. Smith
Sehr geil :top: Da freut man sich doch auf die kommende Saison :!:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 21. Nov 2012, 08:59
von max-nl
Sehr schönes Hobby! Hab die Gleiche :D :D :top: War vor einige Wochen noch auf Bittburg mit mein C20XE TR.

Was ist deine Bestzeit auf der 1/4e Meile?
Mit mein altes Auto vor einige Jahren: http://www.youtube.com/watch?v=gzskcAriH9M
War mit standard C20XE ohne Kat, nur ein festes Spax Fahrwerk, Sperre, Strassenreifen und Innenraum mit 2 Sitze.

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 21. Nov 2012, 21:32
von Balu
Leider nur 14,4 ohne Sperre.
Aber ab dem Dritten hole ich fast alle wieder ein :mrgreen:
Die 13,xxx wäre mein Ziel.

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 23. Nov 2012, 09:51
von max-nl
Die 13 sec sind besser zu erreichen wenn du mit einen Sperre fährst.
Damit drückst du deinen 60 Fuß (18m) Zeiten. Ich war mit Straßenreifen im 1,8 sec Bereich. Ohne Sperre waren die 2,1 sec. Das waren die erste 0.3 sec die ich gewonnen habe.
Da brauchst du dem Verlust am Anfang nicht weiter auf die Strecke ein zu holen (was nicht geht :wink: , mehr als Vollgas geht nicht), also du bist auf die ganze Strecke schneller.
Das du Anderen einhollst liegt dran das die langsamer sind aber besser starten. Mit weniger Leistung ist der Start einfacher zu kontrolieren.

Du kannst viel mehr Leistung auf die Reifen übertragen bevor 1er die Haftung verliert.
Für ¼ Meile sind 100% Sperre die beste aber das lässt sich auf die öffentliche Straße nicht mehr fahren. Das verschweißen von einen Differenzial ist 100% aber damit baust du auch eine Bombe, das geht immer kaputt und damit auch dein Getriebe.
Besser sind die Lammellensperre, auf der Straße etwas heftig aber für die ¼ Meile ein Segen. Da brauchst du auch keine geteilte Antriebswelle.
Wenn du auch noch viel Alltags Fahrten machst nimm dann einen Quaife. Herrlich für Kurven aber etwas weniger für gerade aus 100% beschleunigen.
http://www.quaife.co.uk/shop/search/res ... C412%2C574

Ich hatte bei mir einen ZF lammellensperre eingebaut. Vollgas beschleunigen und konnte eigentlich die Hände von Lenkrad nehmen. Sperre liegt jetzt bereit für ein folgendes Projekt.

Die ZF sind nicht mehr zu bekommen aber die hier sind auch gut. http://www.tran-x.com/productMain.aspx Diese Firma gehört jetzt aber auch Quaife.
Oder du nimmst einen Drexler, der ist aber ziemlich teuer.

Um die 13 Sec zu erreichen:
Griffige Reifen vorne (nicht zu breit, das bremst weiter auf die Strecke wegen zu hohe Rollwiederstand),
Motorlager ausgießen (verbessert die Reaktionszeit, Motor muss nicht erst kippen sondern er treibt gleich dein Auto vorwärts). Fahr mall einmal als Test ohne Motorhaube.
Ein hartes Fahrwerk (wie weniger die Karosse sich bewegen kann wie weniger Energie und Grip von der Reifen weggenommen wird), Weiche Dämpfer vorne ist was für Hecktriebler die das brauche für mehr drück auf dem Hinterreifen. Fronttriebler aber nicht die brauchen druck vorne, das erreichst du nur wenn du dass nicht nach hinten verlagern lässt beim Beschleunigen (Auto kippt dann nicht nach hinten) also mit ein hartes Fahrwerk rundum.
Mach das Fahrwerk auch nicht zu tief, die Antriebswellen sollten fast gerade stehen für weniger interne wiederstand.
Fahrwerksbuchsen durch härtere ersetzen (dann verstellt der Spur sich nicht beim Beschleunigen und somit weniger Rollwiederstand).
Schaltanzeige/Lampe, Schalte an die richtige Zeit, geh Schneller.
Ein gutes Schaltmechanismus, ein originales hat meistens Spiel. Verschalten ist verlieren.
Gewicht nach vorne verlagern im Auto, Gewicht vorne = druck auf Vorderachse = Grip
Gewicht sparen wo es geht, Newtons Gesetze gelten auch hier :lol: :lol:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 24. Nov 2012, 17:12
von Downbeat
Schön ausgeführt Max, das sollten sich auch einige Anfänger für ihr Setup mal durchlelesen.

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 7. Mai 2013, 22:02
von Balu
Am Sonntag war ja der erste große Ausflug nach Herten.
Dabei ist dieses Video entstanden :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=8d40SnhVlF8

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 9. Jun 2013, 10:50
von Balu
Manschette schleift und das beim XE :shock:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 9. Jun 2013, 14:27
von Mr. Smith
Oha.. da war mal was beim Rume im Forum, schleifts bei Deinem generell oder nur bei hohen Geschwindigkeiten weil sich die Manschette aufbläht? Hm.. bei Dir und deinem lockeren Gasfuß eigentlich eher die 2. Möglichkeite was :lol: ?
Haben die LET-Jungs nicht teilweise sehr pragmatisch mit einem Kabelbinder um die Manschette gelöst? Oder halt ne andere Manschette aus anderem Material bzw anderem Wagen?

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 9. Jun 2013, 18:35
von Balu
Man sieht es auf dem Bild sehr schlecht, aber da geht locker meine Hand dazwischen.
Soll wohl was passendes von Peugeot geben, das bei hohen Geschwindigkeiten stabiler ist.
Werde berichten.

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 9. Jun 2013, 20:47
von ZebRockSki
Rume hat es mal ne zeitlang mit Dichtringen gelöst.

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 11. Jun 2013, 18:38
von Balu
Heut ist meine neue Fortex gekommen :mrgreen:
Leider mit unsagbar hässlichem Endrohr :lol:
Die ist für Astra und Kadett.
Laut Papieren brauch ich für Kadett nur die 2 großen Töpfe rein bauen 8)
In meinem Gutachten vom Kleinen steht "Auspuff Kadett GSI", mehr nicht.
Da das Teil eine EG-Betriebserlaubnis hat, lasse ich es mal darauf ankommen.

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 11. Jun 2013, 19:00
von ZebRockSki
Bis auf das Endrohr sehr schön!!! :top:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 14. Jun 2013, 20:35
von Balu
Das Prollrohr ist erst mal ab :lol:
Da zeigte sich am Topfende doch tatsächlich eine Verjüngung auf 42 MM !!!
Glücklicherweise war das Teil nur von außen angeheftet :top:
Kommt ein 70er Endrohr dran, ich hab auch gar nix anderes da :roll:

Re: Balu´s Silberpfeil

Verfasst: 14. Jun 2013, 20:58
von ZebRockSki
Immer diese bescheidenen Verjüngungen!!! :roll:
War froh,
damals ne alte Bastuck geschossen zu haben!!!
Mal sehn,
was mir da Lexmaul so anbietet! :lol: