Seite 1 von 1

1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?

Verfasst: 4. Apr 2012, 13:33
von Fallobst
Hallo Gemeinde.

Nach längerer Corsa-Abstinenz möchten wir uns wieder einen Corsa als Zweitwagen zulegen. Nun wurde mir einer angeboten, der den 1,3 60PS-Motor (C13N) verbaut hat. Nach allem was ich gelesen habe, lässt sich der Motor allerdings nicht auf eine vernünftige Abgasnorm umrüsten und auch die Feinstaubplakette wird dem Wagen verwehrt bleiben. Schade um den scheckheftgeplegten Motor, aber grüne Plakette und günstige Steuern sind nun mal maßgeblich.

Welchen Motor kann man denn ohne großen Aufwand verbauen? Mir geht´s hier vorrangig nicht um eventuelle Mehrleistung, sondern um einen einfachen und kostengünstigen Umbau.


Besten Dank und viele Grüße
Micha

Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?

Verfasst: 4. Apr 2012, 20:00
von ZebRockSki
FALSCH!!!

Ich habe in meinem 5er ebenfalls einen mittlerweile 100tkm gepflegten c13n gefahren.
MIT GRÜNER PLAKETTE UND EURO 1!!! :wink:

Nur alles weitere Euro2.... geht wohl nicht wirklich.

Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?

Verfasst: 4. Apr 2012, 20:53
von Marsi
Für dich am interessantesten dürfte der C14NZ sein.
Der hat wie der C13N ebenfalls 60 PS, also keine Sorgen beim TÜV wegen eventueller Mehrleistung.
Die Fahrwerksausstattung bei den beiden Motoren ist identisch.
Und den C14NZ bekommst du mit dem Kaltlaufregler (zB TwinTec) auf D3-Norm oder
wahlweise mit Mini-Kat auf Euro2. Wobei die Steuer bei Euro2 und D3 gleich ist. Zuletzt waren es 94 Euro pro Jahr
für 1,4 Liter Hubraum.

Was du dafür alles brauchst:
- den Motor selber natürlich (Anbauteile, die du unbedingt brauchst: komplette Ansaugbrücke, Zündverteiler, alle Sensoren)
- das Steuergerät ganz wichtig
- den Motorkabelbaum (wegen zB dem Lambda-Sonden-Anschluss)
- Krümmer mit Flammrohr inkl. Lambda-Sonde
- und ganz wichtig: den Kat von dem 1.4er
- evtl. noch den Mittelschalldämpfer (bin mir grad nicht sicher wegen dem Flansch)

Der Rest passt Plug&Play.
Ich würde dir empfehlen, im gleichen Zug gleich alle Riemen, sowie die Wasserpumpe zu erneuern, wenn du den Motor
noch eine Weile fahren willst. Geht im ausgebauten Zustand logischerweise wesentlich leichter.
Je nach Kilometerleistung des Spendermotors solltest du dir eventuell gleich noch überlegen, ob du alle
Dichtungen gleich noch erneuerst. Evtl. auch das Thermostat.
Wenn du den Zahnriemen eh einmal runter hast, ist das kein großes Ding.
Und dann natürlich auch gleich neues Öl drauf mit neuem Filter.

Hier mal ne kleine Teileauflistung zum shoppen gehen :wink: :
- Keilriemen
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Ölwannendichtung
- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopfdichtung inkl. neuer Zylinderkopfschrauben
- Motoröl (10W-40) und Ölfilter

Wenn du dann noch lieb zu deinem Auto sein willst, machst du noch einen neuen Luftfilter rein
und hast auf jeden Fall für die nächsten 15.000 km alles für ihn getan.
Danach wäre nach Opel-Vorgabe der nächste Ölwechsel fällig.

MfG Marsi

Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?

Verfasst: 5. Apr 2012, 21:40
von phex77
ich schließe mich "zeb" an!

Quelle: Opel-Infos.de

C13N
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 75,0
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1297
Leistung (kW bei min-1): 44 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 96 / 3400
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Rochester Multec
Oktanzahlbedarf: 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Corsa A (F10/4, F10/5), Kadett E (F10/4, F10/5, F13/4, F13WR, THM 125)

Nach diesen Infos hat der C13N einen G-Kat, also grüne Plakette und EURO1!

Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?

Verfasst: 6. Apr 2012, 12:05
von MonkeyWrench
Sonst wäres ja auch kein C***. :P

Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?

Verfasst: 1. Jun 2012, 09:52
von Black13i
Ne grüne Plakette gibts schon für Euro 1.
Würde vorher erstmal versuchen ein TÜV-Männchen zu finden, dass nen KLR vom C16NZ einträgt.
Der C13N ist bis auf seinen Verteiler ein unkaputtbarer Motor....wenn er gepflegt ist würde ich ihn jederzeit einem "Überrasschungs-C14NZ" aus der Bucht vorziehen.

Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?

Verfasst: 1. Jun 2012, 17:11
von Schneefuchs
Die Steuer mit D3 ist 81 € im Jahr beim C14NZ.

Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?

Verfasst: 1. Jun 2012, 19:51
von CoscasTR
Gibt es eigentlich Einspritzer Corsa-As die keine Grüne Plakette bekommen - glaube nicht , oder ?

Simon

Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?

Verfasst: 1. Jun 2012, 19:54
von Black13i
Theoretusch Reimporte...da gabs wohl ein paar Einspritzer ohne Kat...

Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?

Verfasst: 4. Jun 2012, 20:25
von Germannova
Ein E16SE mit dieser Euronorm fällt doch bestimmt durchs Raster der grünen Plakette!? Einspritzer...kein geregelter Kat... wird sicher schwer.

Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?

Verfasst: 7. Jun 2012, 12:46
von phex77
grüne plakette = nur g-kat modelle

Re: 1.3i muss wegen Abgasnorm weichen / Alternativen?

Verfasst: 10. Jun 2012, 10:55
von Germannova
Sehe ich auch so.. E16SE -> keine grüne Plakette..