Seite 1 von 1

86er TR

Verfasst: 1. Jan 2012, 11:27
von ChrisX1984
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Wunsch erfüllt und mir einen `86er Corsa A TR gekauft.
Dafür musste ich leider meinen schwarzen `92er Corsa A-CC verkaufen,...

Der TR befindet sich, was den Rost anbelangt, in einem relativ guten Zustand,
außer einer kleinen Stelle am rechten hinteren Radlauf und im Kofferraum scheint er nichts zu haben.
Liegt wahrscheinlich daran, dass der Corsa von 1986 bis 2011 in Italien zugelassen war :-)
Ansonsten gibt es eine größere Beule in der Fahrertür und ein paar Kratzer.
Also eigentlich für das Alter in einem relativ gutem Zustand und hat eine gute Substanz.
Verbaut ist der OHV Motor 10S mit einer laut Checkheft nachweisbaren Laufleistung von original 81.000km.
Was mich sehr verwundert hat ist, dass ein 5-Gang-Getriebe verbaut ist !

Neuen Tüv hat er bei der Vollabnahme problemlos bekommen (bis Sept 2013)

Was ich mit dem TR vorhabe:
Ich werde ihn im Stil von meinem `89er weißen Corsa A-CC (den einige hier im Forum von Treffen kennen) aufbereiten

--> der TR soll soweit es geht original bleiben

--> Karosserie auf Vordermann bringen:
>> Fahrertür ausbeulen und die weiteren Dellen in Kotflügel li und in den restlichen Türen beseitigen
>> Roststelle am hinteren rechten Radlauf und im Kofferaum (scheint nur oberflächlich zu sein) behandeln.
>> vorne ist die Stoßstange leicht eingedrückt und der falsche Kühlergrill montiert, --> Stoßstange richten evtl. ersetzen und TR Kühlergrill verbauen.

--> versuchen den Lack mit Lackreiniger und Politur wenn es geht zu retten, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt werde ich mir überlegen die Karosse im original Farbton neu zu lackieren.

--> Innenraum aufbereiten:
>> Himmel hat Löcher, evtl. neu beziehen mit Kunstleder
>> kein Radio mehr verbaut --> original Radio inkl. Lautsprecher einbauen
>> aufbereiten der Sitzpolster und der Türverkleidungen sowie der Innenraum-Teppiche

--> Technik überholen:
>> Der verbaute Motor (10S) bleibt auf jeden fall verbaut, hat ja erst 81.000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen!
Austausch sämtlicher Filter und Flüssigkeiten, sowie tausch aller Verschleißteile (Zündkerzen, Verteiler, Wasserschläuche,...)
>> überholen der Bremsanlage vorn und hinten
>> vielleicht baue ich auch Motor und Getriebe zum Reinigen und lackieren der Motorteile aus

--> Felgen:
>> original Stahlfelgen lackiert evtl. mit Chromringen
>> oder zeitgenössische Kreuzspeichenfelgen

Ich werde nach und nach den Verlauf der "Aufbereitung" beschreiben und mit Bildern dokumentieren.
Das nächste halbe Jahr bis ca. Juli wird sich aber nicht viel tun, da ich beruflich bedingt keine Zeit haben werde.
Aber ab Juli 2012 werde ich dann voll loslegen mit der Aufbereitung meines TR :-)

Im Anhang findet ihr Bilder von meinem neuen TR, so wie ich ihn letzte Woche gekauft habe.

Kommentare, Anregungen, Tipp`s und Tricks sind jederzeit willkommen !

Viele Grüße,
Chris.

Re: Chris und sein 86er TR

Verfasst: 1. Jan 2012, 17:41
von flati
glückwunsch...schöner tr

der stand mal ne weile bei ebay drin nicht wahr :)

Re: Chris und sein 86er TR

Verfasst: 1. Jan 2012, 18:45
von ChrisX1984
ja, genau das ist der aus Ebay ! :-)

Re: Chris und sein 86er TR

Verfasst: 1. Jan 2012, 19:21
von berlina84
moin moin,
erst mal glückwunsch zum tr.
ich freue mich stets darüber zu sehen das auch diese variante des corsa seine anhänger hat.
und bitte bitte verbastel den nicht! da gibt es schon genug von mit 16v und turbo und flipflop-lack und dem ganzen anderen gezumpel aber nur wenige davon sind wirklich gelungen.
so wie es auf den bildern zu sehen ist scheint nicht nur der kühlergrill vom cc-modell zu sein sondern auch die front stoßstange mit beiden kotflügeln, wobei diese mit den seitenblinkern üblicherweise nicht in deutschland verbaut wurden sondern meist nur im ausland.
viel spass weiterhin mit deinem tr.
gruss, marc!

Re: Chris und sein 86er TR

Verfasst: 1. Jan 2012, 20:07
von Timme
Wer Chris und seine Corsas kennt weiss das da kein FlipFlop-Lack kommt :lol:
Und das es kein deutsches Modell is hat er ja bereits geschrieben.
Dennoch find ich auch das die Front und vorallem die Kotflügel TR-gerecht getauscht werden sollten.

Also Chris: weitermachn wie gewohnt! :top:

Re: Chris und sein 86er TR

Verfasst: 6. Jan 2012, 12:32
von TRSchrauber
Schickes TRchen.

Ist es bei den Italiener immer so gewesen,dass die Kotis vom CC waren, oder hat der eventuell mal neue bekommen? Kann mich da auch nur Timme anschliessen. Kotis sollten TR mäßig getauscht werden. Fällt nach dem Lackaufbereiten dann bestimmt nicht mehr auf.

Re: Chris und sein 86er TR

Verfasst: 6. Jan 2012, 13:36
von ChrisX1984
Ja, das mit den vorderen Kotflügeln vom -CC hat mich zuerst auch stutzig gemacht ! Spaltmaße stimmen aber und vom Lack von Kotflügel zu Tür gibt es auch keinen Unterschied. Ich gehe mal davon aus, dass diese so original verbaut wurden. Vielleicht kann ja jemand eine Aussage machen ob die italienischen TR "normale" CC Kotflügel bekommen haben ?!
Aber ich denke auch, dass es ein stimmigeres Bild geben wird, wenn ich die vorderen Kotflügel durch die richtigen TR Kotflügel ersetzen werde.
Habe versucht den Lack mit Lackreiniger und Politur aufzubreiten, aber da ist nichts mehr zu machen, ... Kratzer sind zu tief und der Klarlack auf dem Dach und Kofferraum hat sich eh Stellenweise gelöst. Muss ihn dann also sowieso neu lackieren,....

Wenn jemand noch eine gute Fahrertür vom TR auf Lager hat und nicht mehr benötigt, ich hätte interesse daran !

Grüße,
Chris.

Re: Chris und sein 86er TR

Verfasst: 6. Jan 2012, 19:29
von Corsa1986
Hi Chris, ne da waren auch Runde Kotflügel dran....

Siehe das Bild von Steves Verkaufthread Bild

Re: Chris und sein 86er TR

Verfasst: 6. Jan 2012, 20:22
von Michi
Das ist aber kein Italiener.

Re: Chris und sein 86er TR

Verfasst: 6. Jan 2012, 21:35
von Mr. Smith
TRs gab es regulär nur mit den runden Radläufen, egal wo sie herkamen.

Re: Chris und sein 86er TR

Verfasst: 6. Jan 2012, 22:55
von redcorsa
Genau dem stimme ich zu. Auch bei den Italienern war das so.
Vielleicht hatte das Auto mal früher einen Unfall und das wurde das alles ersetzt.
Schau mal genau nach, vielleicht kannst du irgendwo was von einer Reparatur an der Front erkennen
Gruss
Steve

Re: 86er TR

Verfasst: 4. Feb 2017, 11:06
von ChrisX1984
So,..., mein 86er TR ist nun auch offiziell ein Oldtimer.
War heute Morgen bei der DEKRA und habe ein Oldtimergutachten nach §23 StVZO erstellen lassen,
dass er ohne Beanstandungen inkl. neuer HU erhalten hat.
Werde ihn innerhalb den nächsten 2 Wochen auf H-Kennzeichen ummelden und darf nun endlich wieder offiziell in Umweltzonen fahren ;-)

Re: 86er TR

Verfasst: 8. Feb 2017, 16:10
von dennisdkadett
Änderst du die vorderen Kotflügel noch?
Passt i-wie nicht ganz dazu, ansonsten ein schöner Wagen

Re: 86er TR

Verfasst: 11. Feb 2017, 19:06
von ChrisX1984
@dennisdkadett:
Ich werde mir auf jeden Fall 2 original TR Kotflügel auf Lager legen.
Solange ich ihn mehr oder weniger als Alltagsauto nutze, wird er "nur" in dem Zustand wie er ist penibel gepflegt.
Ich hatte ihn ja die letzten 5 Jahre als "Winterauto" genutzt,... jetzt wo er das H-Kennzeichen bald bekommt (gehe nächste Woche ummelden),
ist es fast zu schade ihn im Winter bei dem Salzwasser zu fahren,...
Bin am überlegen ob ich mir nun einen weiteren Corsa A für den zukünftigen "Winterbetrieb" zulege,..