Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Verfasst: 9. Dez 2011, 20:15
Heute fange ich mal damit an, den A Corsa vorzustellen, den ich schon am längsten besitze. Die Story spielt erst mal nur in der Vergangenheit und beschreibt den Werdegang des Fahrzeugs. Später kommen wir dann zu aktuelleren Dingen.
Leider fehlt mir bedingt durch den Bau eines... naja... Gebäudes... seit Mai 2011 komplett die Zeit, mich meinen Autos zu widmen. Daher steht auch mein "Willi" seit dem unangetastet in seinem Gestell. Doch dazu später mehr...
Juli 2003:
Daniel ruft an und erzählt, dass über zwei Ecken ein Corsa A günstig verkauft werden soll. Da ich zu der Zeit öfters mal in Essen war, haben wir uns das Auto an einem Wochenende mal angeschaut. Es war ein marseille-roter 12/92er 1.2i in swing-in Ausstattung. Wie sich später herausgestellt hat, ein Belgien-Reimport. Der Motor lief nicht. Die Werkstatt wusste sich nicht zu helfen, also wollte der Besitzer das Auto verkaufen. Die Karosserie war in sehr gutem Zustand - abgesehen von einem kleinen Hagelschaden. Rost war allerdings nicht zu finden. Ich habe dann 150,- Euro gezahlt und das Auto per Abschleppseil mitgenommen...
Nachdem wir selbst peinlicherweise eine Weile im dunkeln tappten, warum der Motor nicht lief, stellte sich heraus, dass der Keramik-Kat komplett zerfallen war und den Auspuff vollständig verstopfte. Mittlerweile war dann ein C14NZ mit "lustig" abgestuftem Corsa B Combo Getriebe eingebaut. Ein Satz Corsa B Edition 2000 14" Alus mit 185/60-14 Ganzjahresreifen wurde eingetauscht gegen einen Tigra-Tacho. Kurz zur HU und endlich zulassen!
Damals war ich noch Student und pendelte so jede Woche gut 500km mit dem Corsa, was er anstandslos mitmachte. Die Bremse war allerdings nicht das, was ich mir wünschte. Da zufällig noch eine 256x24er Anlage vom Calibra übrig war, konnte das schnell verbessert werden.
Bei Ebay hatte ich günstig ein gebrauchtes H&R Gewinde bekommen. Vom Zustand war ich dann aber nicht so überzeugt. Ich ließ daher die vorderen Federbeine bei H&R komplett überholen.
Auf dem Weg durch Karlsruhe sah ich dann einen schwarzen Corsa am Straßenrand parken und stellte mich kurzerhand dazu, um ein Höhenvergleichsfoto zu schießen.
Lustig daran ist, dass wir beide zu unrecht ein "GT"-Zeichen im Kühlergrill hatten...
Leider fehlt mir bedingt durch den Bau eines... naja... Gebäudes... seit Mai 2011 komplett die Zeit, mich meinen Autos zu widmen. Daher steht auch mein "Willi" seit dem unangetastet in seinem Gestell. Doch dazu später mehr...
Juli 2003:
Daniel ruft an und erzählt, dass über zwei Ecken ein Corsa A günstig verkauft werden soll. Da ich zu der Zeit öfters mal in Essen war, haben wir uns das Auto an einem Wochenende mal angeschaut. Es war ein marseille-roter 12/92er 1.2i in swing-in Ausstattung. Wie sich später herausgestellt hat, ein Belgien-Reimport. Der Motor lief nicht. Die Werkstatt wusste sich nicht zu helfen, also wollte der Besitzer das Auto verkaufen. Die Karosserie war in sehr gutem Zustand - abgesehen von einem kleinen Hagelschaden. Rost war allerdings nicht zu finden. Ich habe dann 150,- Euro gezahlt und das Auto per Abschleppseil mitgenommen...
Nachdem wir selbst peinlicherweise eine Weile im dunkeln tappten, warum der Motor nicht lief, stellte sich heraus, dass der Keramik-Kat komplett zerfallen war und den Auspuff vollständig verstopfte. Mittlerweile war dann ein C14NZ mit "lustig" abgestuftem Corsa B Combo Getriebe eingebaut. Ein Satz Corsa B Edition 2000 14" Alus mit 185/60-14 Ganzjahresreifen wurde eingetauscht gegen einen Tigra-Tacho. Kurz zur HU und endlich zulassen!
Damals war ich noch Student und pendelte so jede Woche gut 500km mit dem Corsa, was er anstandslos mitmachte. Die Bremse war allerdings nicht das, was ich mir wünschte. Da zufällig noch eine 256x24er Anlage vom Calibra übrig war, konnte das schnell verbessert werden.
Bei Ebay hatte ich günstig ein gebrauchtes H&R Gewinde bekommen. Vom Zustand war ich dann aber nicht so überzeugt. Ich ließ daher die vorderen Federbeine bei H&R komplett überholen.
Auf dem Weg durch Karlsruhe sah ich dann einen schwarzen Corsa am Straßenrand parken und stellte mich kurzerhand dazu, um ein Höhenvergleichsfoto zu schießen.
Lustig daran ist, dass wir beide zu unrecht ein "GT"-Zeichen im Kühlergrill hatten...