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Katalysator gsi umbau

Verfasst: 9. Feb 2011, 21:07
von a n d y
hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. habe meinen c14nz auf c16se umgebaut bis der tüv mir sagte, mit der auspuffanlage nein.
hab jetzt msd und esd neu verbaut und brauch jetzt noch nen kat, muß ich den originalen vom gsi nehmen oder gibts da
was günstigeres? hat der 200 Zellen? könnte einen bekommen vom 2.0 16V kadett glaube, kann ich den anpassen oder ist das dann auch nicht richtig? Fragen die die welt bewegt...
Danke
lg andy

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 9. Feb 2011, 21:32
von Mr. Smith
Wenn Dein Tüver schon jetzt meckert, sollteste das wohl besser mit ihm absprechen. Nützt ja auch nix wenn sich die Leutz hier wund schreiben, und der Prüfer sagt trotzdem *nö* weil er ein Haar in der Suppe findet / finden will.

Was genau paßt ihm denn nicht an Deiner Abgasanlage??

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 9. Feb 2011, 22:02
von a n d y
nur weil sie nicht zum motor paßt wegen durchsatz und evtl motorschaden, na ich ruf ihn morgen mal an. danke

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 9. Feb 2011, 23:37
von Mr. Smith
Ok, ich vermute mal Du hast den NZ-Krümmer samt einflutigem Hosenrohr? Denn MSD und ESD haben bei allen Corsa Varianten 45mm, egal ob C12/14NZ oder C16SE/SEI, Unterschiede liegen im doppelflutigen Hosenrohr samt passendem Krümmer beim C16SEI & C16SE.

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 10. Feb 2011, 19:06
von a n d y
hab den krümmer vom c16se vom astra dran, der zum motor gehörte.

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 10. Feb 2011, 19:11
von Black13i
Was gibts dann zu meckern?
Stimmen die Abgaswerte nicht, oder wie kommt der Prüfer überhaupt drauf, dass der Auspuff nicht passt?
Der MSD vom GSI und den anderen KAT-Motoren ist beim Corsa bis auf einen marginalen Unterschied der gleiche....der GSI-ESD hat nur ein anderes Endrohr.
Wenn der TÜVer nicht "Dr.Corsa-A" ist, dann wird er den Unterschied nicht erkennen :wink:

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 12. Feb 2011, 20:03
von a n d y
der tüv mensch is eigentlich ok, hat ja auch au bestanden, aber meinte das der kat zu wenig durchsatz hat, und sich die wärme zurückstauen könnte und einen schaden am motor fabrizieren könnte wenn ich ne halbe stunde vollgas fahre, kennt da wohl jemand bei opel. keine ahnung

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 12. Feb 2011, 20:15
von Mr. Smith
Ohne den Mann nun irgentwie zu Nahe treten zu wollen, aber das ist imo totaler Quatsch.

Die Ansicht *Er kenne da einen bei Opel* möge er mal ersetzen durch einen Blick in den Umrüstkatalog, der ja auch seine Arbeitsunterlage sein sollte.

Such Dir ne andere Tüv-Stelle, sowas ist ne Standartsache.

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 13. Feb 2011, 16:25
von Black13i
Ja das ist wirklich grober Unfug :roll:

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 13. Feb 2011, 19:17
von ZebRockSki
Wie geil!!! :lol: :lol: :lol:
Ich kenn jemanden bei Mercedes und
fahre deshalb mit Schumi Eislaufen!!! :lol: :lol: :lol:
Die Kats sind doch die selben,
sofern ich mich nicht ganz täusche.

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 14. Feb 2011, 09:48
von Black13i
Naja die Rohre sind halt unterschiedlich.
Reingeschaut hab ich in keinen von beiden.
Sollte sich klären, wenn man schaut, ob der C16NZ im A den gleichen Kat hat wie der C14NZ...also von den Teilenummern.

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 14. Feb 2011, 16:43
von Mr. Smith
Bei den Teilenummern wirds definitiv Unterschiede geben, die Flansche zum Hosenrohr sind ja anders.

Die reinen KAT-Körper sind gleich, hab einen NZ und nen GSI Kat hier.

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 14. Feb 2011, 21:25
von Black13i
Die Flansche bei C14NZ und C16NZ sind nicht unterschiedlich :wink:

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 15. Feb 2011, 00:46
von Mr. Smith
Da haste Recht, unterschiedliche Flansche nur im Vergleich der NZs zum SE/SEI, sprich einflutiges zum doppelflutigen Hosenrohr :wink:

Re: Katalysator gsi umbau

Verfasst: 11. Sep 2011, 00:37
von Mr. Smith
DIe KAT-Körper sind meine ich bei allen A-Modellen identisch, lediglich der Anschlußflansch ans Hosenrohr ist halt anders.

Metall-Kats mit E-Nummern sind leider teuer, fürn SEI wäre mir da eh keiner geläufig auf die Schnelle. Die Billigheimer sollen nicht so gut sein und haben keine E-Nummer. Alternativ könnteste einen originalen Opel Turbo Kat nehmen, recht kompaktes Teil und zumindest mal ne GM Nummer drauf.
1.6er Austausch-Kats (neu) & gebraucht gibts inner Bucht, aber welcher da nun was taugt.. kein Plan.