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Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Verfasst: 18. Jul 2009, 09:40
von Opelschrauber
Hi Mädels,

weiß, dass das nicht wirklich hier reingehört aber trotzdem.
Mein Bruder will seinen Polo 86c Vergaser auf Einspritzanlage umrüsten.

Frage ist nun, ob es da Probs mit Tüv oder SVA gibt. Im ersten 86c gab es nämlich nie ne Einspritzanlage. Das Schlachtfzg. ist nen 93er.

Bräuchte da also man nen Rat ob man die Sachen nachher auch eingetragen bekommt.

Danke für eure Hilfe

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Verfasst: 18. Jul 2009, 10:14
von Oldschool Veiti
Kann sein das ich mich irre aber der 1.3er mit 55Ps war, glaub ich, auch ein Einspritzer warum baut er den nicht einfach ein.
Das wär doch einfacher als den Vergaser auf Einspritzer umzubauen.

Mfg Veiti

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Verfasst: 18. Jul 2009, 15:21
von Opelschrauber
Ne, es gab ja im 1. 86C keinen Einspritzmotor. Die sind erst ab der 2. Generation. Da wir nunmal nen SChlachtfzg. für lau bekommen haben und wir die Zeit für den Umbau haben ist das also nicht so wild für uns.

Ist jetzt halt nur die Frage wie es mit dem TüV aussieht.

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Verfasst: 18. Jul 2009, 15:23
von Schneefuchs
Fragt doch einfach mal nach. Könnte mir schon denken, dass das gehen müsste.

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Verfasst: 21. Jul 2009, 20:20
von Black13i
Schätze mal, dass der TÜV da sehr zugeknöft reagieren wird wegen Änderung des Abgasverhaltens und der Leistung (?)

Wenn das beispielsweise 2 1,3er sind die sonst wirklich identisch sind könnte es klappen.
Hatte auch mal nen 12NV-Corsa der auf 13NB mit Einspritzanlage und Auspuffanlage vom C13N bestückt war...eingetragener G-kat.......Der TÜVer muss aber ECHT SCHMERZFREI gewesen sein (Spurstangenköpfe nur noch rudimentär verhanden usw....)

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Verfasst: 21. Jul 2009, 22:25
von ZebRockSki
Ein vernünftiger Mensch(Kittelträger) sollte es doch für gut heißen,
wen man ein Fahrzeug in der Abgasnorm verbessert!
Oder bin ich da zu naiv!
Ohne mit nem billigen 100-Zeller auf Euro4 zu pledieren! :wink:

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Verfasst: 21. Jul 2009, 23:10
von 1.4Rennzwerg
ich denke der Tüv wird da nicht mitspielen. Weil diese komponenten nicht in der Serie verbaut wurden. Dann müsstest du ne Leistungsmessung machen und nen Abgasgutachten erstellen und das lohnt sich einfach nicht. Bau einfach den ganzen Motor rein dann ist das einfacher.

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Verfasst: 21. Jul 2009, 23:15
von ZebRockSki
Das meinte ich ja.
Motor, mit besserer Abgasnorm rein und
Probleme sind weg.
Bevor solch ein Heckmeck ist! :wink:

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Verfasst: 21. Jul 2009, 23:17
von 1.4Rennzwerg
Eben, und man fährt auf jeden fall auf der sicheren Seite :wink:

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Verfasst: 22. Jul 2009, 10:23
von Opelschrauber
Hi,

da habe ich mich wohl am Anfang etwas unklar ausgedrückt.

Natürlich wird die komplette Technik des Einspritzers verbaut.
Also Motor mit Kabelbaum und Steuergerät inkl. Tank und Fahrwerk.

Der alte hat ja nur nen 1 Liter und der Einspritzer nen 1,3L Motor. Dachte, dass es da eventuell ein Problem geben könnte.
Laut VW brauch ich auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Karosserie, da Bremsen, BKV und Fahrwerk genau dem des Alten entsprechen.

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Verfasst: 22. Jul 2009, 10:53
von ZebRockSki
Dann fahr doch einfach zum Tüv Deines Vertrauens und
klär es dort ab.
Die werden auch sowas wie nen Umrüstkatalog haben. :wink:

Re: Motorumbau Vergaser auf Einspritzer

Verfasst: 23. Jul 2009, 19:51
von B-B-Basti
Hey!

Hast du den NZ oder AAV?

NZ ist Einzeleinspritzer mit extra Luftfilterkasten
AAV ist Zentraleinspritzer mit rundem Luftfilter

Haben beide 1,3l und 55 PS!

Übernimmst du nur den Motorkabelbaum oder alles?
Wenn du nur den Motorkabelbaum einbaust musst du was umstricken, weil VW 89/90 die Zentralelektrik gewechselt hat.
Also der 86c hat die alte und der 2F die neue!!


Gruß Basti