Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

Hallo Jungs,

seit ein paar Wochen brennt bei mir die MKL und zwar wenn ich morgens zur Arbeit fahre, geht sie immer an ein und der selben Ampel an und erlischt erst wieder wenn ich den Corsa ausmache.....als sie das erstemal anging dachte ich erstmal *schock was jetzt loß*, aber da der Waagen ganz normal weiter lief und auch im stand nicht anfing zu ruckeln vom Standgas her, dachte ich mir erstmal weiter nichts dabei.....
Am WE hatte ich dann Zeit und konnte dank dieses Forums den Fehlerspeicher auslesen und dachte schaun wa mal was er mir so ausspuckt...
Getan und registriert;)
Er spuckte mir nur den Fehlercode 35 aus, der ja für Leerlaufschrittmotor (Leerlaufregelventil)- Schrittzahl falsch steht....ok da ich nichst an dem Motor verändert habe, bin ich erstmal bewusst alle Leitungen abgegangen...und fand auch in dem einen Schlauch wo die Einspritzanlage das Zeugs wieder abgibt nachdem es im Motor verbrannt wurde, ne Menge an verbrennungsresten, halt okka-cremiges Zeugs....hab ich erstmal alles gereinigt, brachte aber so merklich keine Veränderung.....
Dann natürlich ausgiebig gefahren um zu sehen, ob die MKL wieder anspringt......erst war nichts, aber jetzt nach ein paar Tagen zur Arbeit wieder hin, springt die MKL genau bei der Ampel wieder an....
Also ich fahre morgens sehr früh loß und so nach ca 6km springt die MKL an....der Corsa schnurrt immer dabei wie ein Kätzchen, kein ruckeln weder im stand noch beim fahren.....
Was oder wo sitzt das Leerlaufregelventil?
wie verändert man die Schrittzahl?Ist das einfach nur an der Standgasschraube drehen?
Was kann ich oder sollte ich ggf. gegen den okka schleim unternehmen?


schonmal danke an euch
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von Mr. Smith »

Von was für einem Motor reden wir denn hier?

Ocker- oder beige-farbene Mocke klingt imo nach Wasser mit Öl, sieht man häufig bei ZKD-Schäden, dann auch zu finden unterm Deckel Kühlwasserbehälter bzw gleich im ganzen Behälter wenns schon länger einen entsprecheden Schaden gab. Wenn ein Motor fast nur Kurzstrecken kennt hab ichs auch schon gesehen das unterm Deckel etwas von diesem Zeugs klebt. Kiek doch mal nach wo sich das Zeugs überall findet..
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

hi das zeugs sitz nur in dem fetten schlauch,weder unterm ventil deckel noch im behaelter,die zkd ist ok, kein oel zu erkennen... und btw fahre ich nicht ausschlieslich kurzstrecke, kommt schon mal vor das ich am we nach z.b daenemark fahre und das sind hin und zurueck knappe 900km
er laeuft ja wie gesagt astrein...
motor ist ein 1.2i mit 45ps baujahr 1992 mit jetzt knappe 175tkm runter
mfg
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von JuppesSchmiede »

An der Schrittzahl des Leerlaufschrittmotors kannst du nichts ändern, meist machen sie Mucken wenn sie verschmutzt oder defekt sind, ich baue sie immer aus und mache sie ordentlich sauber, in häufigsten Fällen funktionieren danach wieder gut.
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

ok super dank dir....kannst du mir vielleicht noch sagen wo das dingen sitzt und wie es ungefaehr ausschaut,damit ich es auch mal reinigen kann....

danke


edit
hat sich erledigt ich schau mir mein leerlaufregler ma an
forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=20&t=13655
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

so hab das teil jetzt mal sauber gemacht und auf funktion hin überprüft....also teil an den stecker zündung an und es bewegte sich, so wie es soll.... mal sehen ob sich die mkl nochmal meldet...

danke euch
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

so bin jetzt einige zeit gefahren und die mkl leuchtet wieder und zwar immer nur an ein und der selben ampel,schon gespenstisch, aber ok....muß ich mir wohl nen neuen leerlaufschrittmotor kaufen, weil er spuckt immer nur den fehlercode 35 aus
oder könnt es noch wo anders dran liegen?
mfg
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von gnymfazz »

hast nen KLR von twintec??
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

ne hab ich nicht, wollte ich mir noch einbauen wenn ich erstmal den rost beseitigt habe....
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von DèvélS »

hey..

also bei mir steht unter fehlercode 35 :

keine oder schlechte leerlaufdrehzahl-regulierung

ursache:
motor zieht nebenluft

leitungsunterbrecher bzw kurzschluss zur masse

leerlaufschrittmotorbzw leerlaufregler defekt.
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

hallo,

super dank dir.....also geh ich jetzt erstmal davon aus dass er nebenluft zieht, nur wie bekomme ich jetzt raus wo?

mfg
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von Schneefuchs »

Motor laufen lassen und die Flächendichtungen nacheinander und von allen Seiten mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn die drehzahl hoch geht, hast du die kaputte Dichtung gefunden.
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von DèvélS »

Ich perönlich würde jetzt von masse fehler erstmal ausgehen weil wenn der 6km gefahren ist wird der motor denke ich betriebswarm und somit werden einige verbraucher eingeschaltet die sich im bordnetz befinden.
Ich würde vermuten das das dann der ausschlaggebende punkt für deine aufleuchtende mlk ist.

Kann mich natürlich auch irren aber bei nebenluft würdest du das öfter haben bzw du würdest das merken.

LG martin
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von Schneefuchs »

naja, ich hatte ein ähnliches Problem als der Motor warm wurde, dass er anfing Nebenluft zu ziehen. Aber ist ja schnell überprüft.
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

danke an euch, ich werde das mal mit der nebenluft überprüfen.......
und sollte es ein masse fehler sein, woran könnte das liegen oder wie könnte ich das heraus finden....welches teil schaltet sich denn nach ca 6km zu?



mfg und dickes danke an euch alle
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Antworten