Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Für Freunde der Pylone und Berge...
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von torki »

Hi Leute.

Ich bin dabei mir für´s nächste Jahr einen strassenzugelassenen A-Corsa GSI für die Gruppe-F2005 als Slalomauto aufzubauen.
Siehe auch den Projektfred hier: http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=37&t=13523
Ich werde versuchen erst mal mitzufahren, mein Fahrzeug kennenzulernen und meinen Spass dran zu haben.

Damit ich nicht ganz unvorbereitet an die Sache rangehe würde ich gerne schon mal folgende Punkte vorab in Erfahrung bringen:

*Welche Sicherheitsausrüstung ist unbedingt erforderlich?
Ich hab nen Motorradhelm, einen 1kg Feuerlöscher und 3-Punkt Schroth-Hosenträgergurte.

*Welches Fahrwerk wäre geeignet in Bezug auf Handling / Tiefe / Strassenzulassung?
Ich hab ein altes H&R Gewinde mit Härteverstellung aber die hinteren Federn sind bockelhoch.
Domstrebe und Querlenkerstütze hab ich selbst gebaut, Heckdomstrebe kommt noch.

*Sollte ich mir einen Dieselstabi oder einen noch dickeren von Eibach für vorne holen oder reicht der vom GSI?
Die vom GSI hab ich.

*Machen Fahrwerksbuchsen aus PU, Teflon oder was weiss ich noch Sinn?
Da ist bis jetzt nur Original vorhanden.

*Welche Felgen- und Slickgrössen sind beim Corsa sinnvoll, bezahlbar und wo bekomm ich sie her?
Hab die original Schmalspur 14" GSI Felgen, je einen Satz 6x13 et30 ATS-Stern, 6x14 et37 Titan-Alus, 2 7x14 und 2 8x14 RH-Cup, sauschwere 6,5x15 et38 Irmscher Stern-Alus (Ich glaub vom E-Kadett), 7x15 et42 Artec Alus und könnte von nem Kumpel einen Satz 7x13 et13 Mattig Sportstahlfelgen bekommen, die stehen aber extrem weit draussen.

*Lohnt es sich einen Fächerkrümmer anzubauen?
Hab noch ne Jetexanlage ab Kat und die Kanäle im Kopf und die Übergänge will ich noch glätten und die Schwungscheibe erleichtern.

Vielleicht habt ihr ja auch Teile übrig die mir weiterhelfen würden.
Wenn es sonst noch was zu beachten gibt dann immer raus damit.
Tipps und Tricks und hilfreiche Beiträge wären echt toll.

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von netxus »

Hi also Sicherheitsausrüstung brauchste Splitterschutzfolie auf der Fahrer seite, schalensitz weis ich jetzt gar net ob er vorgeschrieben is aber ohne willste net fahren(is net schön habs ma ausprobiert) der gurt den du hast is ok, Feuer löscher ist beim Slalom net vorschrift. Der Helm sollte, so wars bis jetzt immer ECE04 oder ECE05 sein.


Das mit Fahrwerk und stabi is so ne sache wie man selber damit zurecht kommt. Ich fahr vorne nen gsi Stabi und nen koni Fahrwerk.

Fahrwerksbuchsen aus Pu machen schon sin meiner Meinung nach wen du aber solche einbaust solltest auch gleich das blech verstärken sonst hast ganz schnell langlöcher drin.

Felgen Reifen eig. was gefällt sag ich ma so grob. Ich fahr für die slicks 7x13 et20/et29 und bis jetzt für regen 14" mit toyo semislicks. aber umso kleiner umso besser der abzug halt.

Erleichterte schwungscheibe kann ich dir anbieten wen du willst.

Mfg Ronny
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von torki »

Danke schonmal für die Tipps.

Hab mal 7X13 et13 mit 185/55/13 draufprobiert - die stehen ja extrem raus. :shock:
Mit den breiteren Slicks ist das dann ja noch extremer. :(

Werd ich mir wohl was mit ner grösseren ET suchen müssen. :wink:

Was willste denn für die Scheibe haben und haste PIX / Infos - Originalgewicht und Gewicht jetzt?

MfG. Martin
Dateianhänge
rk031.JPG
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von nova »

Also ich fahre auf meinen 1600er gruppe F-2005 Corsa 8x13 mit Avon und Bridgestone slicks.

Allerdings sind meine Radhäuser und Kotflügel verbreitet.

14" kannste eigentlich vergessen, da es dafür kaum brauchbare Slicks gibt.

H&R hat nen ganz gutes Slalomfahrwerk.

Helm muss ECE05 sein ab nächsts Jahr, wenn ich mich nicht irre. Feuerlöscher ist im Slalom nicht pflicht.

Stabis kannst komlett weg werfen, wenn das fahrwerk passt.

Buchsen hatte ich PU, war aber nicht sehr zufrieden damit. Hab dann Nylon genommen.

Motortechnisch kannste dann noch den LMM vom C20ne und die Klappe der Drosselklappe vom c20ne nehmen.

noch ne gescheite welle rein und das stg abstimmen. dann sollte schon was drin sein.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von netxus »

Bilder findest hier : http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=6&t=13314

gewicht orginal 7kg und die hat 4,2kg. Verlangen tu ich 60 euro im tausch
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von torki »

nova hat geschrieben:Also ich fahre auf meinen 1600er gruppe F-2005 Corsa 8x13 mit Avon und Bridgestone slicks.

Allerdings sind meine Radhäuser und Kotflügel verbreitet.

14" kannste eigentlich vergessen, da es dafür kaum brauchbare Slicks gibt.

H&R hat nen ganz gutes Slalomfahrwerk.

Helm muss ECE05 sein ab nächsts Jahr, wenn ich mich nicht irre. Feuerlöscher ist im Slalom nicht pflicht.

Stabis kannst komlett weg werfen, wenn das fahrwerk passt.

Buchsen hatte ich PU, war aber nicht sehr zufrieden damit. Hab dann Nylon genommen.

Motortechnisch kannste dann noch den LMM vom C20ne und die Klappe der Drosselklappe vom c20ne nehmen.

noch ne gescheite welle rein und das stg abstimmen. dann sollte schon was drin sein.
Hi.
Ja hab dein Renneisen schon gesehen, ganz schön breit das Teil! :wink:

Schade ich finde die 185/55/14 haben sich, zumindest auf der Strasse, super fahren lassen.
Hab grad mal so nach Preisen von verschiedenen Slicks geschaut und die sind ja immens Teuer.
Muss ich denn als Anfänger gleich Slicks fahren, gehn da nicht auch Sportreifen?
Fahren die anderen Anfänger auch gleich alle mit Slicks?

Ich werd erst mal sehn wie ich mit meinem H&R Gewinde zurecht komm aber danke für den Tip.

Na super dann ist auch ein neuer Helm fällig - meiner ist ECE 04.
Gut dann lass ich den Feuerlöscher weg.

Also das mit den Stabis musste mir mal genauer erklären. :?:
Ich dachte immer je dicker die Dinger desto weniger Seitenneigung und desto mehr Haftung.

Was ist denn nachteilig an Pu-Buchsen?
Von Nylonbuchsen hab ich bis jetzt noch gar nix gehört. :shock:

Was bringt denn der LMM vom 2 Liter?
Hat der wohl einen grösseren Durchlass?
Falls die Drosselklappe vom 2 Liter grösser ist dann darf man die doch gar nicht verwenden.
In der F-2005 muss der Drosselklappendurchmesser doch original bleiben.
Oder hast du das anders gemeint?

Das mit der Nockenwelle ist schwierig.
Welche nimmt man da am Besten, damit die dann auch noch mit dem Krümmer / Fächerkrümmer und dem Sportauspuff harmoniert.
Eintragungsfähig muss das ganze dann ja auch noch sein.
Wer mir hier in Oberfranken das Steuergerät abstimmen kann ist mir auch noch unbekannt.
Aber ich werd mich da schon durchwursten.
Hauptsache ich bekomm den Corsa fertig, kann mitfahren, lernen und meinen Spass haben.

Ich hoffe du kannst mir meine Fragen beantworten.

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von netxus »

Hi also slicks sind net unbedingt pflicht du kannst klar erst mit sportreifen fahren aber früher oder später wirste slicks wollen. Das mit dem stabi is ja fast richtig du hast zwar weniger seiten neigung aber auch weinger grib da muss man dann nen zwischen ding für sich selber suchen oder eben ma richtig geld investieren und kauft ein rennfahrwerk wo man das dann mit den federn macht das das rad am boden bleibt. Mit dem Helm kannst dir ja noch ein wenig zeit lassen und dann sieht man was man braucht
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von nova »

Die Drosselklappe vom C20ne und C16SEI sind gleich vom durchmesser. Nur der C20ne hat keinen Keil in der Klappe Selber. Nur die Klappe, nicht das gehäuse tauschen, das ist nämlich anders und nicht erlaubt ;)

Also auf dauer wirst du um Slicks nicht heurm kommen. selbst brauchbare Semis sind ja shcon sehr teuer, da kannste besser die 40€pro rad mehr in gute Slicks invstieren, die dann auch länger halten.

Die Nylonbuchsen habe ich mir damals drehen lassen, die PUs waren nach einer saison bei mir durch.


LMM vom 2 liter ist wie du richtig erkannt hast vom Durchmesser her größer.

Nockenwelle muss dann halt je nach Kopfbearbeitung, drehzahlregion usw ausgwählt werden. Da dann vielleicht mit einem Tuner sprechen, der auch den rest abstimmt usw.

Wegen der Helmnorm muss ich mich korrigirn. die 04er ist doch noch zulässig. :oops:

Sie ntfällt nur bei allen anderen Motorsportsparten bis auf Slalom.

Wichtig in meinen augen ist aber noch ne Sperre und ne kurze Achsübersetzung. Damit kann man einwenig die felende Leistung wieder ausgleichen ;)

Ansonsten kannst abr auch erstmal diese jahr mit serien Motor fahren, oder ebend nur kleine änderungn dran vornehmen. Man muss ja nicht alles auf einen schlag machen. Bei mri hat es auch etwas gedauert bis er so da stand wie er nun da stht und das ist auch mit Corsa_SPC verdienst ;)

Kannst mich aber auch gerne per ICQ anschreiben.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von netxus »

Also ich gehe ja gern meine weg gegen den strom, aber von den Rennreifen her war ich sehr zufrieden. Ich bin zwei jahre nur auf Rennreifen gefahren und ds oft als doppelstarter und es ist immer noch Proviel drauf soviel das ich se jetzt als regenreifen nutze und der peis unterschied ist schon etwas grösser als nur 40€ pro Rad.
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von nova »

ein yoko ao48 kostet in 13" um 150€ der beste slalom slick kostet 200€ als 180er in 13", ok sind 50€ ;)

aber es sind welten dazwischen, was haftung anbelangt.

wende mit smis fährst, kansnte auch straßenreifen nehmen. ob man nun mit 5 oder 9 sekundne letzter wird, ist dann auch egal ;)

und nen billig reifen gibts für 40€

gerade fahrwerk, reifen und getriebe ist beim slalom wichtig, bei der rsm kommt noch die motorleistung dazu.

natürlich ist jedem selbst freigestellt, was er fahren will. aber ich würde nicht zu semis greifen.

bei dem umstieg auf slicks, fängt man dann wieder von vorne an, was fahrwerk, fahrbeherschung usw angeht. die grenzbereiche verschieben sich usw.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von netxus »

Bei der rsm wird er net glei anfangen zu fahren und es ist net gesagt das man mit nen semi aufm clubslalom gleich letzter wird mit 5sekunden. Ich fahr die toyo`s da kostet in 13" einer 89€ und hab damit auch klassen siege gefahren, gegen leute mit slicks. das sich die grenzbereich verschieben is klar vom Fahrwerk her hatte ich nich alzu grosse umstellungen.
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von nova »

naja, da er aber das fahrzeug nach f-2005 aufbaut, glaube ich nicht, das er von den 800m parkplätzen redet sondern schon von den über 2km langen dmsb veranstaltungen ;)
Leider sind die Clubsport regulaieren bundesweit unterschiedlich, so das man dises von gau zu gau nicht mitenander verglichen kann.

ihr scheint ein komplett anderes reglement zu haben wie wir.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von netxus »

ja das mit dem reglement stimmt, hat aber nix mit den reifen zu tun. Kann dir versichern das die reifen auch bei dmsb Veranstaltungen funzen fahr ich ja auch, ich hab mich mit ihm schonmal per pn unterhalten und er hat mir gesagt was er fahren will und das sind clubslalom da ich die gleichen fahr. Ich will mir 2009 auch mal was grösseres antun ma nen DM-slalom und da werd ich selbst mit den slicks wahrscheinlich gewaltig eine auf die mütze bekommen. Aber um auf die reifen zurück zu kommen du hast ja recht wen du sagst slicks sind besser aber fürn anfang denk ich sind renreifen net so verkehrt da der grenzbereich schon mal höher liegt wie bei strassen und im gegensatz den grenzbereich ankündigen was der slick net macht der hält bis zu nem punkt und dann is er weg.
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von torki »

Ich red eigentlich schon von den 800m Clubsportveranstaltungen.
Da will ich erst mal lernen.
Ich will meinen Wagen aber vernünftig für die F-2005 aufbauen damit ich dann später nach und nach verbessern kann und dann evtl. längere Slaloms fahr.
Gruppe H will ich nicht, is mir zu heftig was da abgeht.

Ich wünsch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich muss weg.

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.

Beitrag von torki »

Hi Leute!

Erst mal wünsch ich euch ein gesundes neues Jahr! :D

Dann gleich mal ein Dankeschön für eure Beiträge denn die bringen mich wirklich weiter - TOP!

Hab mir jetzt mal von einem Arbeitskollegen ein DMSB Handbuch aus 2005 geliehen und begonnen durchzulesen.
Ich glaub da muss man Anwalt sein um da durchzublicken. :shock:
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd dazu. :wink:
netxus hat geschrieben:Das mit dem stabi is ja fast richtig du hast zwar weniger seiten neigung aber auch weinger grib da muss man dann nen zwischen ding für sich selber suchen oder eben ma richtig geld investieren und kauft ein rennfahrwerk wo man das dann mit den federn macht das das rad am boden bleibt.
Ah ja wieder was gelernt.
Nur Rennfahrwerk einbauen und Stabis weglassen ist nicht kompatibel zu Strassenzulassung - zumindest nicht mit unseren TÜVern. :cry:
nova hat geschrieben:Die Drosselklappe vom C20ne und C16SEI sind gleich vom durchmesser. Nur der C20ne hat keinen Keil in der Klappe Selber. Nur die Klappe, nicht das gehäuse tauschen, das ist nämlich anders und nicht erlaubt ;)

Die Nylonbuchsen habe ich mir damals drehen lassen, die PUs waren nach einer saison bei mir durch.

LMM vom 2 liter ist wie du richtig erkannt hast vom Durchmesser her größer.

Wegen der Helmnorm muss ich mich korrigirn. die 04er ist doch noch zulässig. :oops:
Sie ntfällt nur bei allen anderen Motorsportsparten bis auf Slalom.

Wichtig in meinen augen ist aber noch ne Sperre und ne kurze Achsübersetzung. Damit kann man einwenig die felende Leistung wieder ausgleichen ;)

Ansonsten kannst abr auch erstmal diese jahr mit serien Motor fahren, oder ebend nur kleine änderungn dran vornehmen. Man muss ja nicht alles auf einen schlag machen. Bei mri hat es auch etwas gedauert bis er so da stand wie er nun da stht und das ist auch mit Corsa_SPC verdienst ;)

Kannst mich aber auch gerne per ICQ anschreiben.
Das find ich aber gut dass ich jetzt doch keinen neuen Helm brauch.
Weil 1. wieder was gespart und 2. Der "alte" (der ist wie neu) passt super, war ia auch kein billiger.

Also das mit dem Keil an der Drosselklappe hör ich jetzt zum 1. Mal.
Da werd ich heut gleich ma nachgucken was genau du da meinst.
Gut dass ich noch nen C20NE rumliegen hab, hoffentlich hab ich den LMM auch noch irgendwo.

Kommt das Steuergerät vom Corsa GSI überhaupt mit dem LMM vom 2 Liter zurecht?
Oder ist es besser gleich das Steuergerät vom 2 Liter zu verbauen?

Puh, dass nach einem Jahr die Polybuchsen hinüber sind ist ja heftig. :shock:

Also ich hab mehrere Getriebe, unter anderem 2 vom GSI und 2 aus dem Corsa 1,3GT mit der 4:18 Achsübersetzung.
Die werd ich mir wohl ins GSI Getriebe implantieren, das müsste funzen.
Nur ne Sperre hab ich noch keine günstige ranbekommen, ne neue würde eindeutig mein Budget sprengen.
Hab aber auch schon dran gedacht.

Ich hab leider kein ICQ. :(
nova hat geschrieben:ein yoko ao48 kostet in 13" um 150€ der beste slalom slick kostet 200€ als 180er in 13", ok sind 50€ ;)
aber es sind welten dazwischen, was haftung anbelangt.
Ja die Yokohamas hatte ich eigentlich für den Anfang ins Auge gefasst, allerdings in 185/55/14 auf meinen 6x14 et37.
Meinst du die Bridgestone 180/510 - 13?
Die könnte ich dann wohl auf meinen 6x13 et30 ATS Stern Felgen fahren, denn was breiteres werd ich mir wohl erst mal nicht draufmachen.
Mein Wägelchen hat ja nur die originalen Pausbäckchen.
Hat einer von euch zufällig solch einen alten Slick rumliegen mit dem ich dann meine Karosse anpassen könnte?

Puh das war jetzt aber ein grösserer Beitrag - Fragen über Fragen. :wink:

Wünsche einen schönen Sonntag.
Ich geh jetzt erst mal Schneeschippen.

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Antworten