ruckendes bremsen
Re: ruckendes bremsen
Ah jetzt ja.
Woran hat es gelegen?
Die beiden sehen schon etwas pflegebedürftig aus.
Hoffentlich bekommst die Teile wieder gut hin.
Woran hat es gelegen?
Die beiden sehen schon etwas pflegebedürftig aus.
Hoffentlich bekommst die Teile wieder gut hin.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: ruckendes bremsen
Ja so sah das bei mir auch aus. Beide raustreiben, sauber machen und die neue Gleitbuchsen rein machen mit das passende Fett. Dann läuft das wieder.
Re: ruckendes bremsen
mein account sei wegen inaktivität abgelaufen. tz.. wo ich doch eben erst die bilder hochgeladen hatte.torki hat geschrieben:Ah jetzt ja.
Woran hat es gelegen?
egal - bin an günstige überholte sättel gekommen mit flutschigen schiebestücken. das fühlt sich schon ganz anders an!
danke für die hilfe!
Honk, if parts fall off!
Re: ruckendes bremsen
moin,
da war ich wohl etwas zu voreilig. es ist wieder da und die neuen scheiben sind wohl schon wieder hin. ich flipp noch aus!
alles war schick; hatte alles zusammen, bin testweise ne runde umn block geschlichen und etwa 10km über land und 30km autobahn nach hause. kein rubbeln, keine geräusche. alles normal.
während dieser und einer parallelen reparatur war die hu abgelaufen - also gleich noch plakette machen lassen. check!
am we nach keinen 15km auf der bahn hört sich erst was an wie radlager, dann stärker pulsierend mit leichten vibrationen im lenkrad. runter. beifahrerfelge hatte fast keine temperatur, fahrerseite ist warm. dann hab ich durch ein felgenloch den finger auf den sockel der scheibe gelegt - war unangenehm warm.
mit abkühlpausen haben wir uns wieder zurückgehungert; teilweise mit 20kmh. dabei schwankten die geräusche von recht deutlichen klopfen nach dem bremsen bis zu fast nichts beim beschleunigen. ist da etwa irgendwo spiel?
ratlose grüsse!
da war ich wohl etwas zu voreilig. es ist wieder da und die neuen scheiben sind wohl schon wieder hin. ich flipp noch aus!
alles war schick; hatte alles zusammen, bin testweise ne runde umn block geschlichen und etwa 10km über land und 30km autobahn nach hause. kein rubbeln, keine geräusche. alles normal.
während dieser und einer parallelen reparatur war die hu abgelaufen - also gleich noch plakette machen lassen. check!
am we nach keinen 15km auf der bahn hört sich erst was an wie radlager, dann stärker pulsierend mit leichten vibrationen im lenkrad. runter. beifahrerfelge hatte fast keine temperatur, fahrerseite ist warm. dann hab ich durch ein felgenloch den finger auf den sockel der scheibe gelegt - war unangenehm warm.
mit abkühlpausen haben wir uns wieder zurückgehungert; teilweise mit 20kmh. dabei schwankten die geräusche von recht deutlichen klopfen nach dem bremsen bis zu fast nichts beim beschleunigen. ist da etwa irgendwo spiel?
ratlose grüsse!
Honk, if parts fall off!
Re: ruckendes bremsen
Moin,
hab mir die Bremse nochmal angesehen; Sattel und Kolben sind soweit leicht- und freigängig. Konnte auch kein Lösemoment feststellen, als dass das mal verkantet/verklemmt gewesen wäre.
Die Scheibe hat auf einem Viertel des Umfanges schöne Anlauffarben bis ins blau und ein merkwürdigens Tragbild. Das äussere Drittel der Bremsfläche war auch irgendwie klebrig, oder irgendwie nicht richtig sauber obwohl ich die Scheiben vorm Einbau peinlichst entfettet hatte. Das Klebrige konnte ich mit Bremsenreiniger entfernen, das Muster ist jedoch geblieben.
(Entschuldigt die Grösse, wenn ich das Bild weiter verkleinere, sieht man das nicht mehr.)
Hab am Wochenende ein paar Rundern umn Block gedreht und heute morgen 16km mit Autobahn und Standverkehr. Bei beiden "Experimenten" fühlten sich die Scheiben zumindest beidseitig gleichwarm an.
Hat noch jemand ne Idee, was da im Busch ist/war?
cheers!
hab mir die Bremse nochmal angesehen; Sattel und Kolben sind soweit leicht- und freigängig. Konnte auch kein Lösemoment feststellen, als dass das mal verkantet/verklemmt gewesen wäre.
Die Scheibe hat auf einem Viertel des Umfanges schöne Anlauffarben bis ins blau und ein merkwürdigens Tragbild. Das äussere Drittel der Bremsfläche war auch irgendwie klebrig, oder irgendwie nicht richtig sauber obwohl ich die Scheiben vorm Einbau peinlichst entfettet hatte. Das Klebrige konnte ich mit Bremsenreiniger entfernen, das Muster ist jedoch geblieben.
(Entschuldigt die Grösse, wenn ich das Bild weiter verkleinere, sieht man das nicht mehr.)
Hab am Wochenende ein paar Rundern umn Block gedreht und heute morgen 16km mit Autobahn und Standverkehr. Bei beiden "Experimenten" fühlten sich die Scheiben zumindest beidseitig gleichwarm an.
Hat noch jemand ne Idee, was da im Busch ist/war?
cheers!
Zuletzt geändert von blitz-a am 28. Nov 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Honk, if parts fall off!
Re: ruckendes bremsen
Dazu fällt mir noch einbremsen ein: https://www.kfzteile24.de/magazin/ratge ... ren-bremse
Bei neuen Belägen bzw. neuen Scheiben und Belägen kann es ein paar Km dauern, bis die volle Fläche der Bremsscheibe genutzt wird, quasi auch die Einbremsphase.
Vielleicht doch klemmende Kolben ? Oft sind die schon recht rostig wenn sie noch soweit gängig sind. Manschette mal abmachen, am besten vorher neue bestellen, da die sehr schnell kaputt gehen.
Schmierstoff auf den Bremsscheiben hatte ich jetzt noch nicht auffallend, auch nicht bei defekter Antriebswellenmanschette. Vielleicht ist dein Auto in ein Fettnäpfchen gefahren. .
Grüße
Bei neuen Belägen bzw. neuen Scheiben und Belägen kann es ein paar Km dauern, bis die volle Fläche der Bremsscheibe genutzt wird, quasi auch die Einbremsphase.
Vielleicht doch klemmende Kolben ? Oft sind die schon recht rostig wenn sie noch soweit gängig sind. Manschette mal abmachen, am besten vorher neue bestellen, da die sehr schnell kaputt gehen.
Schmierstoff auf den Bremsscheiben hatte ich jetzt noch nicht auffallend, auch nicht bei defekter Antriebswellenmanschette. Vielleicht ist dein Auto in ein Fettnäpfchen gefahren. .
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Re: ruckendes bremsen
Sowas aber auch!Corsa1993 hat geschrieben:..Vielleicht ist dein Auto in ein Fettnäpfchen gefahren..
An das Einbremsen hatte ich auch schon gedacht, zumal der Prüfer bei der HU heftig auf die 50km alten Bremsen ging. Muss er ja auch.
cheers!
Honk, if parts fall off!
Re: ruckendes bremsen
Erm, gestern nach der Rückfahrt war die betroffene Bremse wieder wärmer als die andere Seite. Das ist also noch nicht durch..
Bremssattel ist neu, Bremskolben geht auch leicht. Meinst Du, das ist bei neuen/überholten Sätteln trotzdem ein Thema?
Wie ist das mit der abgesetzten Ecke; zeigt die in die richtige Richtung (Fahrerseite)?
cheers!
Bremssattel ist neu, Bremskolben geht auch leicht. Meinst Du, das ist bei neuen/überholten Sätteln trotzdem ein Thema?
Wie ist das mit der abgesetzten Ecke; zeigt die in die richtige Richtung (Fahrerseite)?
cheers!
Honk, if parts fall off!
Re: ruckendes bremsen
Das passt scho.
Hab mich da beim Sättel überholen auch mal schlau gemacht.
Bei vorne montierten Sätteln: Aussparung sitzt oben, 20° von der Waagerechten zur Drehrichtung der Scheibe.
Das soll aber wohl nur das quietschen vermeiden.
Nur am Rande:
Hatte mal solche überholten Delcosättel von TRW hier, das war ein Murks. Die Teile waren halt vor dem überholen einfach schrottreif. Die Führungen für die Bolzen total ausgeschlagen und der Bund wo die Metallkappen drüberkommen so verbogen, dass man die niemals da drauf bekommen hätte.
Hab mich da beim Sättel überholen auch mal schlau gemacht.
Bei vorne montierten Sätteln: Aussparung sitzt oben, 20° von der Waagerechten zur Drehrichtung der Scheibe.
Das soll aber wohl nur das quietschen vermeiden.
Nur am Rande:
Hatte mal solche überholten Delcosättel von TRW hier, das war ein Murks. Die Teile waren halt vor dem überholen einfach schrottreif. Die Führungen für die Bolzen total ausgeschlagen und der Bund wo die Metallkappen drüberkommen so verbogen, dass man die niemals da drauf bekommen hätte.
Re: ruckendes bremsen
Hmm, so nach Augenmass kann ich mich über die Sättel eigentlich nicht beschweren. Die Kappen gingen auch stramm drauf, aber besser als runterfallen.
Hab heute nach der gleichen Fahrt wie gestern die Temperatur mal mit so ner optischen Pistole verglichen: 85 zu 35°C. Fühlte sich auch wieder schlimmer an, Vibrationen und Geräusche.
Woran könnts denn noch liegen?
cheers!
Hab heute nach der gleichen Fahrt wie gestern die Temperatur mal mit so ner optischen Pistole verglichen: 85 zu 35°C. Fühlte sich auch wieder schlimmer an, Vibrationen und Geräusche.
Woran könnts denn noch liegen?
cheers!
Honk, if parts fall off!
Re: ruckendes bremsen
Der Belag selbst klemmt nicht in der Führung? Neue Stiffte und Bleche sind drinnen?
Kann mit dem Handy die Bilder nicht so einfach nachschauen
Kann mit dem Handy die Bilder nicht so einfach nachschauen
Gruß Patrik
Re: ruckendes bremsen
Im Sattel? Nein, nicht saugend, aber ohne Geruckel und Gezeter.Balu hat geschrieben:Der Belag selbst klemmt nicht in der Führung?..
Da hab ich doch tatsächlich die alten genommen. Die sind allerdings 20..25000 km jung. Stifte sitzen fest und die Klammern sind auch stramm. Oder gibt es dem Augenmass verborgene "Schäden"?Balu hat geschrieben:..Neue Stiffte und Bleche sind drinnen?..
cheers!
Honk, if parts fall off!
Re: ruckendes bremsen
Mit TRW habe ich nur schlechte Erfahrungen, Bremsbeläge die nix taugen, Scheiben die schon beim Auspacken krumm sind usw...Hatte mal solche überholten Delcosättel von TRW hier, das war ein Murks.
Ein Bekannter, der ne Werkstatt hat, verbaut überhaupt keine Teile mehr von denen, ist wohl nur Murks
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: ruckendes bremsen
Schon komisch.
Da fällt mir nur noch defektes Gewebe im Bremsschlauch ein, so das die Flüssigkeit nicht frei zurück kann.
Oder die neuen Führungsgummis der Schiebehülsen sind zu stramm.
Da fällt mir nur noch defektes Gewebe im Bremsschlauch ein, so das die Flüssigkeit nicht frei zurück kann.
Oder die neuen Führungsgummis der Schiebehülsen sind zu stramm.
Gruß Patrik
Re: ruckendes bremsen
Genau das Problem hatten wir bei unserem grünen Slalomcorsa auch.
Da waren die Bremsschläuche zugquollen.
Bei einem anderen Corsa hatten wir auch Probleme dass die Bremsen immer auf Druck waren.
Da war die Ursache ein zu sehr auf Druck eingestelltes Gestänge unten zwischen dem Pedal und dem BKV.
Da waren die Bremsschläuche zugquollen.
Bei einem anderen Corsa hatten wir auch Probleme dass die Bremsen immer auf Druck waren.
Da war die Ursache ein zu sehr auf Druck eingestelltes Gestänge unten zwischen dem Pedal und dem BKV.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!