käfig selber bauen und fest im auto verschweißen

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

käfig selber bauen und fest im auto verschweißen

Beitrag von corsahoschi »

also das habe ich seit langem vor habe ja alles raus was nicht nötig war und jetzt 720 kilo leer auf der waage das finde ich ja nett und macht gut was aus,aber der wagen ist natürlich nur noch ne papp schachtel deswegen wollte ich zur sicherheit nen käfig bauen und mit der karosse verschweißen aber jeder tüv sagt ne is nicht.ich sage nur das ist doch zu meiner sicheheit also was soll das ? warum darf man das nicht?kann mir das mal einer erklären?ich mach ja keine holzlatten da rein sondern stahlrohr was soll da der einwand mit material festigkeit? :?
DIE NEUE A-KLASSE
XOX
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jul 2007, 19:21
Wohnort: Hann Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von XOX »

also....

die leutz die käfige herstellen.. z.Bleistift wiechers. und Co... die haben ja so nen Material gutachten... denn wie du selber sagst geht es um "DEINE" sicherheit.

und kein TÜV/KÜß/DEKRA etc... würde dir so eine selbst zusammen gebrutzeltes stangen sortiment eintragen.... bzw genehmigen....

es heisst nicht umsonst sicherheitszellen.....denn im fall eines falles.... bricht DEINE naht.... und bewirkt genau das gegenteil!!!

MFG XOX
Wieso is´n der Pink Phanter nich Grün?
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Hoshi, setzte bitte beim nächstenmal ein paar SAtzzeichen. Dann mus ich nicht wieder den Text doppelt lesen ;)

Sicherlich ist es auch möglich einen Käfig nach Eigenbau zu fertigen.

Hier hilft meistens das DMSB Handbu ( Motorsport Handbuch)

Wende dich an die Vorschriften hälst, dann haste meistens auch keine Probleme mit dem Prüfer. Solltest dich trotzde nochmal mit ihm kurz schliessen inklusive der Vorschriften vom DMSB ;)
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

nova hat geschrieben:Hoshi, setzte bitte beim nächstenmal ein paar SAtzzeichen. Dann mus ich nicht wieder den Text doppelt lesen ;)

Sicherlich ist es auch möglich einen Käfig nach Eigenbau zu fertigen.

Hier hilft meistens das DMSB Handbu ( Motorsport Handbuch)

Wende dich an die Vorschriften hälst, dann haste meistens auch keine Probleme mit dem Prüfer. Solltest dich trotzde nochmal mit ihm kurz schliessen inklusive der Vorschriften vom DMSB ;)
wenn ich so im elan bin, vergess ich alles um mich drum rum.auch satzzeichen dafür bleibt dann keine zeit :lol: sonst vergess ich immer die hälfte :wink: auch groß klein schreiben dauert zu lang wenn meine wurst finger erstmal auf die tasten hacken :D
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

schon beim tüff den(die) zuständige(n) für tuning bzw. abnahmen nach §19 und §21 gefragt ?? grundsätzlich ist per einzelabnahme sogut wie alles möglich ! kostet dann nur nen bischen mehr und dauert nen bischen länger.
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

ja hab ich gefragt aber die sagen immer geht nicht wegen material gutachten.verstehe nur niucht was das soll weil wenn ich alles verschweiße kann nix mehr losgehen auch beim unfall oder so dafür will ich das ja machen falls mal was passiert was ich nicht hoffe.wo soll man denn ein zettel kriegen über stahl rohre?finde das voll affig das die so ein zirkus machen.ich tue ja schließlich was für meine sicherheit und verändere den wagen ja nicht zum negativen also finde das voll übertrieben :?
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja, jeden 0815 stahl kansnt eh nicht nehmen. gibt da auch ein paar vorschriften.

ich guck mal, ob ich den passus im handbuch auch digital finde.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

hier die fia bestimmungen. vielleicht hilft es ja ;)

http://argent.fia.com/web/fia-public.ns ... _08-09.pdf
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

:shock: coole sache danke erstmal aber ehrlich ich versteh kein wort von den ganzen sprachen :wink:
DIE NEUE A-KLASSE
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

soweit ich weiß müssen bestimmte auflagen erfüllt werden,
a) müssen die teile aus einer bestimmten legierung (zugfestigkeit und herstellungsverfahren) sein, die röhre müssen bestimmte abmessungen (durchmesser und wandstärke)
b) die bügel (beim käfig vorne und hinten) müssen aus einem stück gebogen sein, d.h. keine stückelarbeiten an den ecken, was schonmal ohne rohrbiegemaschine selbstzufertigen nahezu unmöglich ist da die rohre kalt gebogen werden müssen, also nicht heissmachen und dann biegen
c) ist ein bestimmten schweissschein erforderlich da die nähte für die verbindungen und halter eine bestimmte güte und qualität aufweisen müssen

ich denke bei den stahlpreisen ist es z.z. günstiger und einfacher nen käfig zu kaufen, einzubauen und gegebenfalls nach eigenem gefallen mit streben zu ergänzen...

ich hab mir jetzt gerade nochmal das datenblatt durgelesen, die material anforderungen stehen unter punkt 8.3.3:

kaltgezogener, nahtloser stahl mit max 0,3% kohlenstoffanteil, mindeste zugfestigkeit von 350N/mm², maße 45x2,5mm ww 50x2mm für die hauptbügel und 38x2,5mm ww. 40x2mm für die streben,
der radius der biegung muss mindestens des rohrdurchmessers betragen ( bei 45mm durchmesser also mindestens ein radius von 135mm), das rohr darf in der biegung nicht mehr als 0,9 (mm oder %???) zwischen maximalen und minimalen durchmesser betragen. die biegen darf weder wellen noch falten aufweisen. es müssen zwei rückspiegel mit mindestens 90cm² spiegelfläche montiert werden, die schweissnähte müssen in einem zug über den den ganzen umfang des rohres geschweisst werden...

ich denke das sollte fürs erste als übersetzung mal reichen
:wink:
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

ach du kacke ok das wars dann wohl :? danke euch für die mühe..
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja, wenn man im motorsport mit dem käfig fahren möchte, ist es auch nicht so einfach, nen fertigen zu kaufen und diesen zu erweitern. sobald man eine strebe selber dran schweißt, verliert der certificierte käfig seine certificierung.

ab dann gelten die eigenbauregeln, und die sind höher angesiedelt wie die für nen fia oder asn certificat.

z.b. zwei mal flankenschutz usw.
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

ist doch kacke find ich aber was solls .gilt diese regelung auch wenn ich nur hinten drin ein kreuz reinschweiße? also da wo eigentlich die rückbank ist und eine stange zwischen die dome?
DIE NEUE A-KLASSE
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

wie gesagt, wenn die maße und der werkstoff der rohre passen, ist das kein problem...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
jimmyb79
Beiträge: 3
Registriert: 5. Nov 2008, 20:14
Wohnort: Oschersleben

Re: käfig selber bauen und fest im auto verschweißen

Beitrag von jimmyb79 »

mmhh. zu deinem Pblem... kenn ich auch



Habe es einfach gemacht.. wie die anderen Leute sagten.. habe mir ein Käfig selber gebaut ach der Din Form des DMSB....


is ganz einfach... Rohr min 38 x 2,5 Nahtlos gezogenes Schwarzrohr ST 52

Kaltgebogen.. Nur sehen Die Dekra Leute es nicht gern wenn er Verschweist ist....

arum Fertige Bodenplatten an.. von 10 x 10 Stärke min 3mm

Un bau ihn so das er Geschraubt werde kann. sieht Profesioneler aus....

und über die so genannte E 21.. Einzelabnahme sollte es kein Hit sein.....
Antworten