Seite 1 von 2

1.2l auf C16SEI

Verfasst: 2. Mai 2008, 19:22
von Psycho
mahlzeit hab jetzt nen C16SEI bekommen und möchte den jetzt durch meinen 1.2l tauschen
meine fragen
Benzin pumpe Tauschen oder nicht ???
und hatte der C16Sei nen kat und Lambda sonde ??? weil ich keine bohrung finde im krümmer oder hosenrohr wie beim 1.2

wäre super wen jemand da was wüsste
mfg

Verfasst: 2. Mai 2008, 19:29
von stefan
moin
haste denn schon mal die Suche bemüht?
das steht hier doch schon zigmal drinne :roll:
c16sei hat nen kat und lambdasonde...benzinpumpe kannste übernehmen.

Verfasst: 2. Mai 2008, 19:29
von Black13i
Also wenn du brav bist und versprichst nicht wieder ausfällig zu werden helfe ich dir gerne :wink:

Ich hab hier schon mal was zu dem Umbau geschrieben:
http://www.forum.corsa-a.de/viewtopic.p ... 80&start=0
Das sollte dir mal einen grundsätzlichen Überblick verschaffen :wink:

Die Benzinpumpe musst du tauschen, da die vom 1,2er nur ca. 0,3 Bar bringt und der SEI aber 2,5 bzw. 3 Bar braucht.
Es gibt hierzu mehrere Möglichkeiten:
A) Benzinpumpe und Tank vom GSI übernehmen
B) Benzinpumpe vom GSI (außenliegend) nehmen und die 1,2er Pumpe durch ein Röhrchen ersetzen durch dass die neue Pumpe den Sprit ansaugt.
C) Eine Hochdruck-Innentankpumpe besorgen. Diese findest du in allen Tigras, den Corsa B 16V, sowie in dieversen Astras und Vectras

Zum Thema Lambdasonde im C16SEI:
Der C16SEI hat die Lambdasonde unten im Hosenrohr kurz vor dem Anschluss zum Kat. Die Sonde entspricht ebenfalls nicht der des 1,2er da sie beheizt ist und einen 3-poligen Anschluss hat.

Wenn noch Fragen sind...immer her damit :wink:

Verfasst: 2. Mai 2008, 19:32
von stefan
da war jemand schneller :lol:
hm..nen bekannter von mir hat die benzinpumpe übernommen..und das ding läuft trotzdem ..

Verfasst: 2. Mai 2008, 19:33
von Psycho
Black13i hat geschrieben:Also wenn du brav bist und versprichst nicht wieder ausfällig zu werden helfe ich dir gerne :wink:

Ich hab hier schon mal was zu dem Umbau geschrieben:
http://www.forum.corsa-a.de/viewtopic.p ... 80&start=0
Das sollte dir mal einen grundsätzlichen Überblick verschaffen :wink:

Die Benzinpumpe musst du tauschen, da die vom 1,2er nur ca. 0,3 Bar bringt und der SEI aber 2,5 bzw. 3 Bar braucht.
Es gibt hierzu mehrere Möglichkeiten:
A) Benzinpumpe und Tank vom GSI übernehmen
B) Benzinpumpe vom GSI (außenliegend) nehmen und die 1,2er Pumpe durch ein Röhrchen ersetzen durch dass die neue Pumpe den Sprit ansaugt.
C) Eine Hochdruck-Innentankpumpe besorgen. Diese findest du in allen Tigras, den Corsa B 16V, sowie in dieversen Astras und Vectras

Zum Thema Lambdasonde im C16SEI:
Der C16SEI hat die Lambdasonde unten im Hosenrohr kurz vor dem Anschluss zum Kat. Die Sonde entspricht ebenfalls nicht der des 1,2er da sie beheizt ist und einen 3-poligen Anschluss hat.

Wenn noch Fragen sind...immer her damit :wink:
dan habe ich das falsche hosenrohr bekommen weil keine bohrung drin ist und wie ist das mit der bezin leitung vom tank zum motor habe gehört die sind aus stahl also sind keine gummi leitungen ??

Verfasst: 2. Mai 2008, 19:43
von Frosties
Hallo,

Benzinleitungen kannste lassen. Ich habe auch von 1,2er auf C16sei umgebaut und die Pumpe gelassen. Ging auch irgendwie. Hatte keine Probleme damit.

Gewindebohrung ist nicht im Hosenrohr, sonderm im Krümmer der danach kommt, vielleicht da mal schauen. Geht nach oben weg die Bohrung.




PS: Hast dir vielleicht n E16se andrehen lassen?

Verfasst: 2. Mai 2008, 19:45
von Psycho
Frosties hat geschrieben:Hallo,

Benzinleitungen kannste lassen. Ich habe auch von 1,2er auf C16sei umgebaut und die Pumpe gelassen. Ging auch irgendwie. Hatte keine Probleme damit.




PS: Hast dir vielleicht n E16se andrehen lassen?
Nein auf den block stand C16SEI bin ich mir ziemlich sicher und am motorkabelbaum ist auch der lambda stecker dran nur im rohr ist keine bohrung

Verfasst: 2. Mai 2008, 20:11
von Corsa1986
Beim SE ist die Bohrung oben beim SEI ist die weiter unten, oder hat dir einer ein Hosenrohr vom E16SE mitgegeben :P

Verfasst: 2. Mai 2008, 20:24
von Psycho
Corsa1986 hat geschrieben:Beim SE ist die Bohrung oben beim SEI ist die weiter unten, oder hat dir einer ein Hosenrohr vom E16SE mitgegeben :P
also anschluss krümmer zum hosenrohr passt nur halt ohne bohrung ich glaube auch das es das falsche ist

und jetzt mal ehrlich leute langsam wird mir das wieder zu doof ^^
der eine sagt so der andere so mich würde mal interssieren was jetzt wirklich stimmt weil nachher stehe ich dan da und es funzt netwichtig ist das mit der bezin pumpe :D

Verfasst: 2. Mai 2008, 20:36
von rooby
benzinpumpe umbauen!!!

die vom 1.2er macht nur ~0.76 bar die, die du brauchst muss aber 3 bar machen.

das steuergerät vom c16se(i) rechnet mit 3 bar druck die einspritzzeit aus, kannst dir ja denken was passiert, wenn nichtmal 1bar anliegt!

Verfasst: 2. Mai 2008, 20:45
von Psycho
ok also pumpe ist pflicht muss ich dan gucken wo ich eine her bekomme mir fehlen eh noch ein paar teile für den umbau

Verfasst: 2. Mai 2008, 20:47
von Frosties
Rechnen hin oder her...die Klamotte läuft damit...auch ohne höheren Verbrauch oder Leistung weg oder sonstwas....

Ich würde dennoch umbauen, wenn man eine hat.

Verfasst: 2. Mai 2008, 21:53
von rooby
unter vollast läuft die kiste dann definitv zu mager!

unter teillast regelt ja eh die lambdasonde nach....

Verfasst: 3. Mai 2008, 10:19
von Black13i
Zum reinen Funktionstest tut es die kleine Pumpe schon.
Fahren würde ich mit der aber keinen Meter. :arrow: große Pumpe einbauen.

Das mit dem Hosenrohr ist seltsam.
Es gab beim GSI 3 Varianten Krümmer/Hosenrohre:
1) C16SEI Sonde unten im Hosenrohr an der Oberseite
2) C16SE SOnde direkt im Gußkrümmer
3) E16SE gar keine Sonde

Im Notfall kann man aber auch den C12NZ-Krümmer/Hosenrohr an den 1,6er schnallen. Ist zwar Leitsungstechnisch nicht optimal aber es geht.

Verfasst: 3. Mai 2008, 11:07
von Corsa1986
Black13i hat geschrieben: Im Notfall kann man aber auch den C12NZ-Krümmer/Hosenrohr an den 1,6er schnallen. Ist zwar Leitsungstechnisch nicht optimal aber es geht.
Das ist richtig :) , du wirst es merken wenn du auf das Doppelflutige vom GSI umsteigst, der Motor dreht einfach besser hoch :wink: