Heizung bleibt kalt

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Carstenh
Beiträge: 22
Registriert: 24. Mär 2007, 13:44
Wohnort: Lüdenscheid

Heizung bleibt kalt

Beitrag von Carstenh »

Hallo zusammen !

Ich wollte Euch mal berichten, dass eine kalte Heizung auch ganz banale Ursachen haben kann:
Bei unserem Ringtool blieb neuerdings die Heizung kalt. Das Auto ist ein Vorfacelift in das jemand mal ein Facelift Armaturenbrett reingepfriemelt hat. Die passenden Bowdenzüge hatte ich nur rechts nachrüsten können, da die Haltenasen weggebrochen waren.
War aber nicht so wild, schließlich konnten wir auf der anderen Seite das Hebelchen am Heizungskasten ja noch von Hand verstellen. Das stellt man einmal auf Oben und gut ist. Hauptsache Warm/Kalt ist noch von oben einzustellen.

Neulich bliebs dann eisekalt im Innenraum. Dachte, da ist wohl der Bowdenzug ab - ich also runter an das rechte Hebelchen zum nachstellen. Es blieb aber kalt. Also Hebelchen in die andere Richtung probiert. Blieb immer noch kalt. Verdammte Axt !

Heute nachmittag habe ich die ganze Geschichte dann mal demontiert. Nach Sichtung der Klappenmechanik wurde mir (aber schon erst nach geraumer Zeit) klar, dass irgendein Vollhorst, die beiden Skalen der Knöpfe oben im Brett falschrum eingebaut hatte !
Links ist richtigerweise Warm/Kalt und rechts Oben/Unten. Bei mir waren die Skalen vertauscht, so dass ich jedesmal, wenn ich an dem rechten Hebelchen gestellt habe, gar nicht Warm/Kalt sondern bloss Oben/Unten umgestellt habe ;-)

Das Leben kann so einfach sein...

Und dank eines weiteren Bowdenzugs kann man jetzt tatsächlich beide Knöpfe von oben bedienen.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Muhahahaha!
Wie geil :D :lol: :lol: :lol:

Hab das "ohne Bowdenzüge fahren" auch viel zu lange mitgemacht.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Syncro10v
Beiträge: 63
Registriert: 24. Feb 2008, 14:24
Wohnort: Ahrensbök
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro10v »

Jaja hätt mich jetzt nicht gewundert wenn du noch n Thermostat gwechstelt hast. :wink:
Syncro fahren bedeutet erst dort Stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommt.

Lieber Rost statt Plastik, Leistung muss man nicht sehen. Gell Loco?

>---Multikulti Screw Crew Roge n.e.V.---<
Carstenh
Beiträge: 22
Registriert: 24. Mär 2007, 13:44
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Carstenh »

Nee, der Motor wurde ja normal warm. Da war das (oder der ???) Thermostat nicht verdächtig.
Antworten