Seite 4 von 4

Re: Corsa A BJ. 1988

Verfasst: 10. Mai 2024, 20:31
von zOmbi
Sehr, sehr gerne 😊

Re: Corsa A BJ. 1988

Verfasst: 10. Mai 2024, 20:37
von UnProven
Hast eine PN

Re: Corsa A BJ. 1988

Verfasst: 11. Mai 2024, 16:40
von UnProven
max-nl hat geschrieben: ↑3. Mai 2024, 10:18 Gerne.
Ja bei dir ist das fehlen der 2e Schelle und den weichen Gummischlauch das Problem.
Nur einen 2e Schelle wird spĂ€ter zum Problem fĂŒhren da der weiche Schlauch den 3 Bar Druck nicht halten kann. :? Ein StĂŒckchen normale 8mm Benzinschlauch wird hier Abhilfe bringen, kontrolliere auch ob die Pumpe richtig verkabelt ist (Masse/Plus). Dann wird das bei dir einwandfrei funktionieren :top:

Noch ein kleiner Tipp, setze die Schrauben vom Deckel mit Sicherungsmittel ein welches abdichtet und BenzinbestĂ€ndig ist, Es kann sonnst vorkommen das bei komplett voller Tank das Benzin ĂŒber den Schrauben raus kommt. Ab Werk waren diese Schrauben mit Aluminium U-Scheiben versehen welche abdichten, die sind oft weg oder kaputt.

Musste etwas suchen aber habe es gefunden sowie ich das damals gemacht habe. Links NZ pumpe, Rechts Corsa B mit 2 Schellen.

Heut beim schönen Wetter noch was am Auto getan, danke an max-nl, Spritpumpe hat so gepasst und lÀuft jetzt alleine. Eine Pumpe ist so viel ruhiger im Auto :D

Re: Corsa A BJ. 1988

Verfasst: 16. Mai 2024, 10:57
von UnProven
Heute beim TÜV gewesen. MĂ€ngelliste, ist da.

Die meisten Sachen sind Kleinigkeiten. Muss Spurplatten fĂŒr vorne kaufen, da der Reifen zu nah am DĂ€mpfer ist.
BremskraftverstĂ€rker noch umbauen auf den grĂ¶ĂŸeren und hinten die Bremsen mal erneuern.

GrĂ¶ĂŸte Problem jedoch, der Wagen lĂ€uft viel zu fett. Ich hatte vorher schon gesheen, das der vorbesitzer von dem LMM die blombe abgemacht hat und der Wagen dadurch sehr unruhig lief und den hohen leerlauf hatte. Doch drehe ich die Schraube nach links, um den abzumagern geht irgendwann der Motor aus. Meine Frage jetzt muss ich nur Leerlaufdrehzahl mit anpassen, oder auch den ZĂŒndwinkel?

Edit: ZĂŒndung muss nichts umgestellt werden, habe am LMM jetzt einige umdrehungen nach links gedreht und nur die Leerlaufschraube angepassst. Die Tage mal einen Kollegen besuchen, um zu schauen, ob das gereicht hat oder noch mehr muss. Denke das sollte jetzt aber passen, denn gefĂŒhlt hat der Wagen keine Leistung mehr :D

Re: Corsa A BJ. 1988

Verfasst: 28. Mai 2024, 09:23
von max-nl
Bei den Leerlauf bitte noch schauen ob der Motor kein Falschluft zieht, da reicht einen kleinen Schlauch oder Dichtung welche undicht wÀre.
Sei auch sicher das dein AGR Dose dicht ist nicht das er darĂŒber Falschluft zieht.

ZĂŒndwinkel, der E16SE hat meines Wissens keine KW Sensor, der nimmt den Signal von den Verteiler, hier sollte den ZĂŒndwinkel also eingestellt werden.

Beim C16 Varianten ist einen KW Sensor verbaut, damit ist der ZĂŒndwinkel nicht mehr verstellbar.
Hier verteilt der Verteiler nur den Funken und da sollte den Kontaktbereich/Winkel vom Verteilerfinger zum Kontakte in der Verteilerkappe kontrolliert werden. Beim Laufenden Motor ĂŒber ein großes Loch in der Verteilerkappe (dafĂŒr sind alte Verteilerkappen gut) beim Kontakt von Zylinder 1 und dann mit der Blitzpistole den Verlauf vom Verteilerfinger zum Aufnahmekontakt beobachten. Von Leerlauf bis maximal Drehzahl.

Re: Corsa A BJ. 1988

Verfasst: 28. Mai 2024, 11:48
von UnProven
Ich habe die Einstellungen gefunden, der Wagen lĂ€uft jetzt gut. Ich habe mir auch mal so eine billige Lambdaanzeige mit Sonde gekauft, die einfach hinten rein schmeiße und grob sehen kann, wie der lĂ€uft. steht auf Optimal. AU wird jetzt beim Kollegen in der Werkstatt gemacht und dann kann ich wieder zum TÜV und alles prĂŒfen lassen, dann sollte den Eintragungen nichts mehr im Weg stehen.