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Verfasst: 8. Mär 2005, 15:32
von Kinderriegel
Die haben damals die Differenz gemessen und ein entsprechend übersetztes Getriebe zwischen die Welle gehängt. Praktisch Tachowelle in der mitte getrennt und n Kästchen mit 2 ineinandergreifende Zahnräder (natürlich in der vorher berrechneten Übersetzung) drinne dazwischen geklemmt. Fertig.

Das Problem war ja das ich für den Tüv eben ne offizielle Bescheinigung über das Tacho angleichen brauche damit ich die Felgen eingetragen bekomme. Hab ich aber noch nicht, da mein Auto mit Sommerreifen Lichtaustrittsfläche unterkante gerade mal 46cm hoch ist... *g*

Verfasst: 8. Mär 2005, 15:45
von downhillgott
Jaja immer die gleiche Scheiße. da hast du aber auch einen sehr peniblen Tüv. normalerweise ist es ausreichend ein Prüfprotokoll mit Abweichung innerhalb der toleranz zu haben. wenn du also selber justierst und dann nur ein prüfprotokoll für 20 eus machen läßt. mit den 500mm ist schwierig, da es ja für den a-corsa auch keine Klarglasscheinis gibt... wirst du dir nen anderen Tüv suchen müssen.

Verfasst: 8. Mär 2005, 17:13
von Kinderriegel
Jup, aber noch hab ich ja Winterpellen drauf. Oh man, es soll wieder wärmer werden... :wink: *chrom* *blink* 8)

Verfasst: 9. Mär 2005, 18:32
von KnC
Das Tacho vom Omega A scheint auch zu passen oder?

Verfasst: 9. Mär 2005, 23:34
von downhillgott
@Kinderriegel
Oh, der Avatar ist da! Sieht fett aus, was sind das für Rädermaße? ET?

Verfasst: 10. Mär 2005, 10:30
von Kinderriegel
:oops: Das ist leider nicht meiner, den hab ich nur erst mal reingemacht weil ich im Moment noch Winterreifen drauf hab und die Bilder von letztem Sommer alles andere als aktuell sind. Sobald ich meine Chromfelgen wieder drauf hab werden erst mal n paar schöne Fotos gemacht.

Ich glaube aber die Felgenmaße bei der Kist sind 8 und 9x14, ET weiss ich nicht. Die Radläufe sind vom 3er Polo. Mir wollte mal jemand den Wagen verkaufen, hatte aber nicht genug Kohle... :(

mfg

Verfasst: 14. Mär 2005, 11:14
von Kinderriegel
So, jetzt hab ich wenigstens mal n Foto von meinem drinne...

hallo

Verfasst: 18. Mai 2005, 00:24
von gerhard84
Hallo also kann ich auch von einem calibra oda Vectra oda was auch immer den tacho nehmen und in meinen corsa A 1.4I mit 60ps einbaun???

also ohne kabel herummacherrei??
kein löten kein herumzwickerrei oda so? einfach anschlissen??
mein corsa hat aber kein Drehzalmesser ist das beim 1.4I beim kabel schon dabei?? oda muss ich da ein extra eins legen?
wie schauts mit blinker aus?

brauch hilfe danke!

Verfasst: 18. Mai 2005, 01:12
von D@niel
Nein kriegst du nicht ohne änderung rein!

hy

Verfasst: 18. Mai 2005, 10:59
von gerhard84
hy welchen tacho bekomm ich da dann rein mit wenig bis gar nichts herummacherrei??

bzw zwickerrei usw.!???

Verfasst: 18. Mai 2005, 13:34
von Lord Lackstift
Nimm fürn Anfang den Corsa GSI oder Corsa JOY Tacho mit Drehzahlmesser. Das passt ohne Probleme :wink:

hallo

Verfasst: 26. Mai 2005, 00:49
von gerhard84
hallo wie schauts aus mit der tachowelle ?? is de normale originale nicht zu kurz??

Verfasst: 26. Mai 2005, 13:56
von Lord Lackstift
Also vom Corsa ohne DZm ist die definitv zu kurz. Da hilft auch wild langziehen oder so nüschts. Fahr zum Schrott und such dir dort nen Kadett oder so. Die passen 100%ig und sind ein Stück länger.

wie bekomme ich die raus

Verfasst: 26. Mai 2005, 15:47
von gerhard84
hallo wie bekomm ich die tachowelle raus aus dem corsa a? bzw wie is es zum wechseln? hab sowas noch nie gemacht!

Verfasst: 26. Mai 2005, 20:09
von Lord Lackstift
Ich vorher auch nicht, aber is einfach. zieh das Ding hinten vorsichtig am Tacho ab und verfolg die bis in den Motorraum. Ist dieses braunbeige Kabel, was am Getriebe endet. Dort musst du es nur abschrauben. Aber Vorsicht!!!
Du darfst die Welle nicht zu sehr knicken weil sonst das Innenleben kaputt geht!!!!!!!