Re: Omega B MV6 - "Herbert"
Verfasst: 11. Okt 2013, 21:06
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
11.10.2013
Zwischenspiel
Der heutige Tag ist verplant. Trotzdem schaffe ich es am Nachmittag noch, mir eine Stunde Zeit zu nehmen und nutze diese, um den oberen Teil der Ölwanne wieder anzubauen.
Opel hat wohl irgendwas (...) gelernt und so wird nach den aktuellsten Arbeitsanweisungen aus dem TIS auch die alte Variante der Ölwanne (die habe ich) mit Gummidichtung zusätzlich mit der grauen Silikondichtmasse versehen. Ich gehe genau nach TIS vor. Ich Depp... "Schrauben Sie zwei Gewindebolzen (M6) zur Fixierung der Ölwanne in den Motorblock". Was mache ich? Da ich gerade keine Bolzen habe, nehme ich zwei M6-Schrauben, säge den Kopf ab, feile den Grat weg... um dann festzustellen, dass die Ölwannenschrauben M8 sind. Danke, TIS... Dann mache ich das gleiche noch mal mit M8-Schrauben. Die Idee ist allerdings gut. So sitzt die mühevoll mit Gummidichtung und Dichtmasse vorbereitete Ölwanne direkt an der richtigen Stelle.
Ich ziehe alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest und ersetze dann noch schnell den O-Ring des Ölsaugrohrs. Dann gehts wieder auf die Baustelle.
Investierte Zeit: 1.00 Stunden
11.10.2013
Zwischenspiel
Der heutige Tag ist verplant. Trotzdem schaffe ich es am Nachmittag noch, mir eine Stunde Zeit zu nehmen und nutze diese, um den oberen Teil der Ölwanne wieder anzubauen.
Opel hat wohl irgendwas (...) gelernt und so wird nach den aktuellsten Arbeitsanweisungen aus dem TIS auch die alte Variante der Ölwanne (die habe ich) mit Gummidichtung zusätzlich mit der grauen Silikondichtmasse versehen. Ich gehe genau nach TIS vor. Ich Depp... "Schrauben Sie zwei Gewindebolzen (M6) zur Fixierung der Ölwanne in den Motorblock". Was mache ich? Da ich gerade keine Bolzen habe, nehme ich zwei M6-Schrauben, säge den Kopf ab, feile den Grat weg... um dann festzustellen, dass die Ölwannenschrauben M8 sind. Danke, TIS... Dann mache ich das gleiche noch mal mit M8-Schrauben. Die Idee ist allerdings gut. So sitzt die mühevoll mit Gummidichtung und Dichtmasse vorbereitete Ölwanne direkt an der richtigen Stelle.
Ich ziehe alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest und ersetze dann noch schnell den O-Ring des Ölsaugrohrs. Dann gehts wieder auf die Baustelle.
Investierte Zeit: 1.00 Stunden