Umstieg auf G12 Frostschutz mit neuem Kühler?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

was ist g12 kühlmittel ? ich hau immer das original glysantin rein das von basf
Die Kurbelwelle dreht durch !
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Miststück hat geschrieben:
Schneefuchs hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, wo da noch zwei Liter Kühlerwasser im System bleiben sollen.
Schon mal ein Kühler getauscht?Läuft alles Raus?Der Motorblock zb läuft nicht leer,und den Heizungskühler bekommst Du auch nicht ganz leer.
Eben.
Also nen guten 0815-Glysantin und Ruhe!
Hab absolut keinen Bock mir nen neuen Kühler mit Flocken zu verstopfen.
Bei genauerem Nachdenken ist das eigentlich Schwachsinn mit dem G12.

@Kurbelwelle:
Der G12 ist der Frostschutz für die neuren Motoren, vor allem mit Alukühler.
Der Astra von meiner Regierung hat das Zeug auch drin.
Ist eigentlich saugeil! Ihr hat ein Marder zwei kleine Löcher in unteren Kühlschlauch gebissen, trotzdem war das Teil nicht wirklich undicht sondern hat nur mal ab und zu ein paar Tropfen rausgelassen.
Das Zeug dichtet halt kleine Leckagen ab.
Aber das kann mir eigentlich latte sein.
Hab eh überall neue Kühlschläuche drin.
Bild Bild Bild
Kurbelwelle

so neumodisches zeugs kommt in meinen Motor nicht rein ! das dickflüssige zeug nimmt leistung (min 10PS :lol: ) . also im klartext das ist der gleiche scheiß wie das longlive öl
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Bis der Marder sicvh dann auch an den neuen Schläuchen vergreift. Icxh denke man kann sich da nie sicher sein.
Wenn ich meinen Karren auf den normelen kleinen Rampen zu stehen hatte, dann, dann sind immer sechs Liter Kühlwasser rausgekommen. Kühler war komplett leer und im Wärmetauscher sind ja auch keine Massen drin.
Aber die Sachen müsste man dann wohl alle separat mit viel Wasser und Anschlussschläuchen durchspülen.
@myCorsaA: Ich wechsel das Kühlwasser doch nicht. Wird höchstens mal ergänzt, was ich bei meinem glücklicherweise nicht brauche.

Aber diese Spülmittelgeschichte würde ich mir ganz schnell abschminken. Das Frostschutzmittel ist ohnehin wasserlöslich, da brauche ich keinen Fettlöser wie Spülmittel, um den Motor durchzuspülen. Lieber noch mehr Wasser und dann reicht das.
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Fettlöser wäre da sowieso fehl am Platz denke ich.
Eher 1-2 Liter Essigessenz, Entkalker oder so was um den Kalk rauszupusten :wink:
Bild Bild Bild
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Ich wollte jetzt hier nicht Schelte kassieren, wenn ich mit solchen Vorschlägen komme, aber das Kalkproblem hat man wirklich nur da, wo ständig frisches Wasser durchläuft und erhitzt wird. In einem geschlossenen System, in dem immer wieder nur das gleiche Wasser erhitzt wird, sollte das nicht so problematisch sein. Aber das mit dem Essigreiniger kann man sicherlich machen.
Kurbelwelle

ich kippe immer nur destilliertes wasser rein hab null kalk :wink:
Antworten