hallo vill kann mir jemand hier helfen und zwar meine batterie ist immer leer wen ich ne volle rein mache springt er am nächsten morgen gerade so ebend an manchmal auch garnicht mehr kann auch längere fahrten machen aber die läd sich zwar auf ist aber schnell wieder leer habe musik anlage und alles wieder raus genommen dachte es könnte daran liegen
leider war die vermutung ohne erfolg
Hi, mess mal den Fehlerstrom; Multimeter mit mind. 2 A Bereich in Reihe zur Masse schalten und gucken, welcher Strom fließt. Wenn dem so ist, Sicherungen nach und nach rausnehmen, bis der gemessene Fehlerstrom runter geht. Dann hast du zumindest den Kabelstrang, an dem der Verbraucher sitzt und dann musst du halt nur noch suchen...
Nimm dir jemand zweites dazu: der eine guckt auf das Amperemeter und der andere zieht die Sicherungen nacheinander raus. Ist eigentlich nicht weiter schwierig. Aber fehlersuche im Allgemeinen ist halt nicht immer so ne erfreuliche Sache
um erstmal festzustellen ob du überhaupt nen kriechstrom hast machst du nen minuspol der batterie ab und machst da ne glühbirne zwischen den batteriepol und das massekabel... wenn die bei ausgeschalteter zündung glimmt oder sogar leuchtet kommt der schritt mit den sicherungen...
am kopfkratzen und anschliessend die karre wildfluchend zusammentreten
hast du irgendwelche endstufen oder sonstiges eingebaut? kann auch gut sein das die lima einen weg hat und nicht mehr lädt...
bevor ich da die ganze musik eingebaut habe war das problem ja nicht ist mir aufgefallen habe die ganze anlage komplett rausgefeuert und die scheiße ist leer
spiele schon mit dem gedanken 5 l benzin über den corsa zu kippen und ihn anzuzünden
Kann auch sein, dass eine der Gleichrichterdioden in der Lima durch ist (eventuell Übehitzung durch zuviel oder zu große verbraucher). Dann entlädt sich die batterie die ganze Zeit.
Da das glimmen der Lampe immer so ne Sache ist und halbwegs brauchbare Multimeter eh nur erschwingliche 10€ kosten, kann ich niemandem zu der Glühlampengeschichte raten. Nimm halt so ein Multimeter, hau den höchsten Amperebereich rein, schwarzes kabel an Masse und rotes Kabel an das massekabel Richtung Karosserie und dann mal sehen, was es anzeigt.
Lima ist die LIchtMAschine. Die Bezeichnung ist nur mittlerweile so gängig, dass ich nicht mehr dran gedacht habe. Aber je nach Lima müsste nur ne Diode gewechselt werden, was nicht arg teuer werden würde.
Aber bevor du keine Fehlereinkreisung machst, ist das alles Kaffeesatzleserei. Don't worry, be happy! Du hast nen Corsa A
könnt aber auch sein das die batterie keinen ladestrom von der lima mehr aufnimmt
macht sich so bemerkbar
batterie über nacht laden
auto starten
ne weile rummfahren
auto ausmachen (nur vor der eigenen haustür)
auto wieder anmachen
ne weile laufen lassen
auto ausmachen
auto anmachen (müsste jetzt schon dabei stottern)
oder messen
multifunktionsmessgerät (amperémessgerät) auf DC V 20 stellen
die strippe mit wo ans messgerät COM geht an den minuspol halten
und die strippe wo ans messgerät V geht an den pluspol halten
bei laufendem motor müsste die batterie irgendwas zwischen 12,9 und 14,6 Volt haben wenn alle Verbraucher laufen (heckscheibe;lüftung;Licht) und geladen werden
Also für mich liest der Beitrag ja eher wie eine esoterische battrienzeremonie. Klar kann man auch mal die Ladespannung der Lima messen, aber ich würde vorher einfach mal mit nem Multimeter auf Stromfressersuche gehen.
Bordspannung unmittelbar nach dem Anlassen sollte schon über 14 Volt liegen (etwa 14,4 Volt bzw. leicht darüber).