Sehe gerade nur Bilder von der vorderen Aufnahme an den Zugstrebenbefestigungspunkten. Wie wurde das denn im hinteren Bereich gelöst? Ist mir noch nicht so ganz klar. Oder die normale Querlenkerbefestigung für den transversalen Schenkel des Lenkers?
Wenn das ein System zum Nachrüsten wäre OHNE was zu schweissen, wäre das sicher eine interessante Sache.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Naja, für SErie denke ich sollte man vorne am Träger und hinten am Querlenker eher PU Buchsen anstatt Unibal verwenden, ansonsten wird die Sache doch sehr hart. Wie jetzt die genaue Lösung ist sieht man nicht genau, aber meine Idee war das die Strebe Träger Querlenker an den Originalpunkten befestigt ist und an dieser Strebe dann der 3-Eckslenker aufnahmepunkte hat. D.h. dann wäre eine einfache umrüstung problemlos möglich
@ nova, Du weißt nicht was ich vor habe. Einzelradaufhängung hinten dürfen wir doch nicht. Was ich hinten baue ist auch an den Serienpunkten.
@Mattu , austauschen immer gern ;o)
@ Sascha, das ganze Konstrukt ist an den Serienbefestigungspunkten verschraubt. Es sollten 2 Verstärkungsbleche angeschweißt werden. Die hintere Befestigung ist auch am Serienpunkt, mit ein par Drehteilen.
@ Ticar, warum das alles mit Buchsen verschandeln? Üblicherweise kommen die Schläge doch von vorn oder von unten. So wie die Uniballlager angeordnet sind drehen die sich dann sofort und es geht nichts an die Karosserie durch sondern genau im Gegenteil. Durch das leichte Ansprechverhalten geht alles an das Federbein, da wo es hin gehört.
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Corsa_SPC hat geschrieben:@ nova, Du weißt nicht was ich vor habe. Einzelradaufhängung hinten dürfen wir doch nicht. Was ich hinten baue ist auch an den Serienpunkten.
ja dann lass ich mich mal überraschen.
willste ne komplett neue hinterachse konstruieren oder die vorhandene ändern?
TiCar hat geschrieben:Naja, für SErie denke ich sollte man vorne am Träger und hinten am Querlenker eher PU Buchsen anstatt Unibal verwenden, ansonsten wird die Sache doch sehr hart.
.... und im Alltag auch ruckzuck wieder auszutauschen wegen Verschleiss
Na die Unibälle sind auch ruckzuck getauscht, da geschraubt ;o)
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ich werd wie ticar scho angesprochen hat die corsa c sache demnächst in angriff nehmen, beim b corsa sollte das ja gehen.
corsa c achse ist 42mm breiter als die vom corsa b aber das bekommt man wohl passend.
die jetzige serienachse hab ich ja scho soweit umgebaut wie es geht, fährt auch ganz gut aber da ich noch mehr leistung fahren will, möchte ich die achse auch besser haben...mal sehen was draus wird.
Im Prinzip ganz nett, aber halt keine Dreieckslenker und auch vom Nachlauf her nicht so prickelnd. Ist im Prinzip ein Nachbau der Serie. Der Preis ist gut, ist halt die Frage ob die Lager noch ok sind.
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Ist das jetzt auch was "eigen - gebasteltes" , oder ist das eine Achse aus England oder so?!?
Steht zwar dran - nicht für Strassengebrauch, aber meint ihr es würd Sinn machen, die auf der Strasse zu fahren?!?