C14SE Probleme

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Daapi
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2025, 12:56

C14SE Probleme

Beitrag von Daapi »

Hallo,

Ich habe ein Motorumbau vom 1,2i zum 1.4SI gemacht und da sind 2 Probleme und zwar kommt aus der Ansaugbrücke ein Zischenes geräusch. Mir wurde schon gesagt, das der Motor Nebenluft zieht. Hat einer von euch mal das selbe Problem gehabt oder kann mir einer sagen, worauf ich achten muss, wo ich als erstes anfangen muss ?

Das nächste Problem war schon vor dem Nebenluft ziehen und zwar, wenn ich anfahren will, kommt er nicht aus dem knick und es fühlt sich an, als ob ich im 4 Gang anfahre und dann säuft er irgendwann ab, weil er keine Kraft mehr hat.
Weiß einer von euch was das sein könnte?

Als ich den Motorumbau gemacht habe. habe ich den 1.4SI komplett neu abgedichtet und Kupplung mit Druckplatte ist auch neu.

MfG
Vaux82
Beiträge: 103
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: C14SE Probleme

Beitrag von Vaux82 »

Ansaugkrümmerdichtung erneuern..

Stimmen die Steuerzeiten?

Wieviel Kompression hat der Motor?
Daapi
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2025, 12:56

Re: C14SE Probleme

Beitrag von Daapi »

Mmmmmh... also kann man nicht als erstes die Ansaugbrücke nachziehen ?

Laut Internet und Bekanntschaft soll sich der Verteiler selbst einstellen (kann auch Falsch sein)

Er muss in mein Augen Kompression habe, da er ja angeht ohne Probleme und auch ruhig läuft.
Er nimmt auch sofort Gas an und das auch Sauber.

MfG
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3387
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: C14SE Probleme

Beitrag von Tomy »

Hallo,
wurde bei dem Umbau auf den C14SE, auch die Kraftstoffpumpe umgerüstet? Dabei auch auf einen "knickfreien" Verlauf der Schläuche/Leitungen geachtet?

Gruß Thomas
Daapi
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2025, 12:56

Re: C14SE Probleme

Beitrag von Daapi »

Ja, es kam eine neue Kraftstoffpumpe bei dem Umbau.
Alle Leitungen sind „Knickfrei“ und es kommt auch der gewünschte Druck vorne an.

MfG
ttmarco
Beiträge: 484
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: C14SE Probleme

Beitrag von ttmarco »

Um die Aussage von Tomi etwas zu präzisieren - es muss eine 3bar Benzinpumpe beim C14SE verwendet werden!
Vorfacelift!
Daapi
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2025, 12:56

Re: C14SE Probleme

Beitrag von Daapi »

Ja, ich habe extra nach einer 3 bar Pumpe gesucht und eingebaut.
Vaux82
Beiträge: 103
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: C14SE Probleme

Beitrag von Vaux82 »

Dann mach mal was Ich oben geschrieben habe.. ;-)
Daapi
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2025, 12:56

Re: C14SE Probleme

Beitrag von Daapi »

Hallo nochmal,

ich habe vom 1.2i die Schwungmasse abgebaut und mit der vom 1.4si verglichen und da ist mir aufgefallen, dass die Schwungamsse vom 1.4si ganz schön ausgel... war und dann, habe ich die vom 1.2i beim 1.4si verbaut und schau da, er fährt wieder. Ich bedanke mich trotzdem für die Tipps.

Mfg
max-nl
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C14SE Probleme

Beitrag von max-nl »

Beim Einbau der Pumpe auch das Stückchen Schlauch zwischen der Pumpe und Deckel durch ein stärkeren Schlauch ersetzt? Der original Schlauch ist NICHT für 3 Bar geeignet.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1893
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: C14SE Probleme

Beitrag von Corsa1993 »

Und auch kaum für 1 Bar nach 30 Jahren.
Hatte schonmal Leistungsverlust beim c14nz deshalb.
(ノ゚▽゚)ノ
Daapi
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2025, 12:56

Re: C14SE Probleme

Beitrag von Daapi »

Hallo,

Ne den Schlauch habe ich nicht getauscht und auch bis jetzt keine Probleme gehabt.
Ich werde mich mal drum kümmern, das ich mal ein neuen Schlauch besorge, da man nie weiß . wann was passiert.
Antworten