E16SE Lambda und Co

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
UnProven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Mai 2023, 17:21

E16SE Lambda und Co

Beitrag von UnProven »

Hello,

Ich habe noch ein Anliegen, was ich nicht verstehen kann. Wir haben den Wagen endlich eingestellt. Der Wagen läuft auf Lambda 1. Der Co Wert liegt bei ca. 2,1%

Laut Messgerät der Werkstatt und auch vom TÜV, sollte der Wert vom E16SE bei 0,5% liegen. Wie kann das zustande kommen?

Der gesetzliche Wert für Autos ohne Kat liegt anscheinend bei 3,5%. Wie kommen die Tester und der TÜV an die 0,5%?

Habt ihr eine Idee wie man den co Wert runterbekommt ohne den noch magerer laufen zu lassen?
Vaux82
Beiträge: 93
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: E16SE Lambda und Co

Beitrag von Vaux82 »

Ist der Auspuff richtig dicht?
Benutzeravatar
UnProven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Mai 2023, 17:21

Re: E16SE Lambda und Co

Beitrag von UnProven »

Positiv, der kam neu, gibt also keine Löcher.

Habe auch Mal die Rundkerzen rausgeholt alle trocken, also nicht das die irgendwie nass oder komplett schwarz sind.
Benutzeravatar
whoa
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mär 2024, 02:25

Re: E16SE Lambda und Co

Beitrag von whoa »

UnProven hat geschrieben: 7. Jun 2024, 20:33 Laut Messgerät der Werkstatt und auch vom TÜV, sollte der Wert vom E16SE bei 0,5% liegen. ...
Wie kommen die Tester und der TÜV an die 0,5%?
Zum technischen kann ich dir leider nichts sagen, jedoch kam meiner bei der letzten AU relativ nah an die 0.5% ran.
E16SE-AU.png
Benutzeravatar
UnProven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Mai 2023, 17:21

Re: E16SE Lambda und Co

Beitrag von UnProven »

whoa hat geschrieben: 21. Jun 2024, 13:30
UnProven hat geschrieben: 7. Jun 2024, 20:33 Laut Messgerät der Werkstatt und auch vom TÜV, sollte der Wert vom E16SE bei 0,5% liegen. ...
Wie kommen die Tester und der TÜV an die 0,5%?
Zum technischen kann ich dir leider nichts sagen, jedoch kam meiner bei der letzten AU relativ nah an die 0.5% ran.

E16SE-AU.png
Bei dir auf dem Bericht stehen aber auch erlaubte 3% CO. Bei mir stand ein max von 0.5%
Benutzeravatar
whoa
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mär 2024, 02:25

Re: E16SE Lambda und Co

Beitrag von whoa »

UnProven hat geschrieben: 7. Jun 2024, 20:33 Der gesetzliche Wert für Autos ohne Kat liegt anscheinend bei 3,5%.
UnProven hat geschrieben: 21. Jun 2024, 14:15 Bei dir auf dem Bericht stehen aber auch erlaubte 3% CO. Bei mir stand ein max von 0.5%
Jetzt verwirrst du mich.
Benutzeravatar
UnProven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Mai 2023, 17:21

Re: E16SE Lambda und Co

Beitrag von UnProven »

Der Tüv bei mir hat als max 0,5% genommen und er wollte nicht davon abweichen, obwohl der gesetzlich erlaubte wert viel höher liegt. Das ist auch das Problem was wir alle nicht verstanden haben. ich such gleich mal meinen Bericht raus.
max-nl
Beiträge: 1783
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: E16SE Lambda und Co

Beitrag von max-nl »

Sonnst den AU nächstes Mal irgendwo anders machen lassen, AU und HA müssen nicht beim gleichen Prüfer gemacht werden.
Benutzeravatar
UnProven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Mai 2023, 17:21

Re: E16SE Lambda und Co

Beitrag von UnProven »

max-nl hat geschrieben: 25. Jun 2024, 11:22 Sonnst den AU nächstes Mal irgendwo anders machen lassen, AU und HA müssen nicht beim gleichen Prüfer gemacht werden.
Ja so haben wir es jetzt auch gemacht. War aber auch das letzte mal das ich bei diesem TÜV war. Die haben mich gestern und heute wieder gestresst. Da sie die HU plakette nicht aufs Kennzeichen gemacht hatten. Sagten mir gestern das macht das Straßenverkehrsamt. Heute morgen dort gewesen, sagt die Dame mir, dass im TÜV bericht steht "zugeteilt", ich darf dir keine geben... Also wieder zum TÜV, ich maximal genervt gewesen, haben dann nach langem Diskutieren mir die Plakette gegeben.. Aber ich sage noch immer das liegt an dem Auto, seitdem ich das habe, habe ich nur solchen Stress. Muss ich sowas mit dem Alltags Eimer machen, keine Probleme. Und ja an dem gibt es auch Eintragungen :D
max-nl
Beiträge: 1783
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: E16SE Lambda und Co

Beitrag von max-nl »

Das kenne ich, bei der Zulassungsstelle hatte ich komischerweise immer die gleiche Bearbeiterin, immer etwas außergewöhnliches statt ein Standard Golf 5. Jedes mal ein Abenteuer, immer den Abteilungsleiter dazu um auszuhelfen :lol: Ich habe es dann irgendwann einfach als lustig gesehen, die Bearbeiterin aber nicht, damit hatte Sie den Stress und ich nicht mehr :P
Antworten