Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von DèvélS »

bei massefehler geht man am besten alle punkte ab wo der kabelbaum an die karoserie geschlossen sein muss ,ua auch das masseband am lagerschild (getriebe)
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

also das alte mistdingen leuchtet immer noch ab und an auf, und es ist immer nur der fehlerspeicher 35...die masse stellen hatte ich ja alle kontrolliert, oder hab ich wohlmöglich eine vergessen,kann mir jemand vielleicht mal die stellen aufzählen, die ich kontrollieren sollte?

wenn nicht kann es ja die nebenluft sein, dann muß ich mir wohl mal am we den motorblock vornehmen


mfg
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von Schneefuchs »

Massepunkte hast du eigentlich nur am Nockenwellengehäuse über Zylinder 1, dickeres braunes Kabel mit großer Öse, das am NW-Gehäuse festgemacht ist. Massekabel zwischen Karosserie und Getriebe vorne links. Mehr gibt es eigentlich nicht. Guck dir mal die Dichtung um den Schrittmotor (Leerlaufstellmotor) an, ob die Dichtung noch O.K. ist.
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

Dank dir!!!

also den Leerlaustellenmotor hatte ich ja raus um ihn sauberzumachen, war eigentlich gar nicht so schmutzig gewesen,deshalb kann ich auch mit sicherheit sagen das die dichtung noch voll ok ist....

ok werd mir dann nochmal die massestellen vornehmen müssen...
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

So ich mal wieder.
Hab heute einen neuen Leerlaufstellmotor eingebaut, aber die Lampe leuchtet immer noch auf.

Also um den Fehler mal einzugrenzen.

Fehlerspeicher spuckt den Fehlercode 35 aus,nur den und keinen anderen.
-Massetellen,alle kontrolliert (3 Stück) gibt es weitere?
-Leerlaufstellmotor getauscht
-Nebenluft kann ich ausschließen,weil dann müsste oder sollte er doch auch unruhig laufen, macht er ja nicht,schnurrt wie ne Nähmaschine :)

Mir ist aufgefallen, das die MKL nur im Stand angeht, sprich wenn ich vor ner Ampel stehe oder halt den Corsa mal im Stand laufen lasse und die MKL geht auch nur an, wenn ich Fahrlicht + Gebläse und Heckscheibenheizung anmache.
Ich habe versucht mal ein wenig was zu testen und zwar,lasse ich den Motor ganz normal im Stand laufen, schalte dann das Fahrlicht ein,Motor läuft rund und völlig ruhig,dann schalte ich das Gebläse auf Stufe 3 dazu + Heckscheibenheizung, Motor geht kurz etwas in die Knie,reguliert sich aber nach sehr kurzer Zeit wieder in den ruhigen Leelauf und nach kurzer Zeit geht die MKL an...
Wenn ich jetzt das Gebläse und die Heckscheibenheizung ein paar mal hintereinander aus und wieder an mache,geht die MKL aus...


Hat von euch sowas jemand mal beobachtet und kann mir nen Tipp geben?
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
Blitz
Beiträge: 114
Registriert: 18. Dez 2009, 15:05
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von Blitz »

geht die denn trozdem irgendwann wieder an oder bleibt sie ganz aus?
Getuned Ey
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

geht die denn trozdem irgendwann wieder an oder bleibt sie ganz aus?
bleibt dann aus, also heißt es doch eigentlich nur, dass sie nen fehlerspeicher protokoliert hat und gut , oder?

Wobei mir grad einfällt,
wenn ich die Heizung+Gebläse und Heckscheibenheizung anmache und wie gesagt bissel dran rum dreh, geht die MKL ja wieder aus, wenn ich dann z.b fahre und an der Ampel stehen bleibe (Heizung+Gebläse und Heckscheibenheizung immer noch an und voll power) dann geht die MKL wieder an und bleibt es bis ich halt am Gebläseknopf rum dreh oder den Corsa ausmache :)
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
Blitz
Beiträge: 114
Registriert: 18. Dez 2009, 15:05
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von Blitz »

ich schätze das du irgendwo nen kurzen haben wirst wenn das definitiv im zusammmenhang steht ich hatte sowas in der art auch mal und zwar ging ebenfalls die mkl an wenn das passierte konnte ich den schlüßel rausziehen und trozdem lief der wagen noch habe ich dann das licht ausgemacht ging er aus oder auch wenn ich dann die heizung ausmachte irgendwas elektrisches...bei mir war es auch ein kurzer gewesen ist aber schon länger ehr war mit meinem aller ersten a...

also ich schätze das du irgendwo einen kurzschluß hast.. am besten du arbeitest dich stück für stück vor würde ich sgaen und guckst halt immer genau wann sie angeht und dann gehst du mal die kabel entlang von den du denkst das es die auslöser sein könnten so habe ich das gemacht...

ps.. kann natürlich auch was komplett anderes sein

gruß.
Getuned Ey
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

ok danke dir, ich werd mal suchen gehen :)


an der LIMA kann es nicht liegen?
weil es passiert ja immer nur wenn ich was zu schalte,also wenn die kiste ordentlich arbeiten muß...
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
Blitz
Beiträge: 114
Registriert: 18. Dez 2009, 15:05
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von Blitz »

Hast du drezhalschwankungen?...weil dann würde es die lima wahrscheinlich sein wenn dies nicht genug strom liefert läuft alles direkt über die batterie und die is dann halt irgendwann leer am besten du lässt den wagen laufen und dann miss einmal den strom normal sollte die lima zwischen 13 und 14 vol brigen sollte das nicht sein wird es die lima sein...

gruß
Getuned Ey
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von corsapilot »

Hast du drezhalschwankungen?
hab keinen Drehzahlmesser :), aber vom Gehör würde ich sagen nein, wie gesagt läuft rund und ruhig...
aber sobald ich die Heckscheibenheizung und das Gebläse auf 3 mache geht der Standlauf einmal kurz (5-10sec) in die Knie, bis er sich dann wieder reguliert hat, ach und meine Tachobeleuchtung knickt dabei einmal kurz ein :)
die lima zwischen 13 und 14 vol
danke messe ich am we mal durch
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
Blitz
Beiträge: 114
Registriert: 18. Dez 2009, 15:05
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von Blitz »

könnte die lima sein miss das mal durch und gibt mal werte an dann sag ich dir meine diagnose :wink: wenns die lima ist sollte es nicht weiter schlimm sein wenn du eine brauchts sag mir bescheid ich hab hier noch ...
Getuned Ey
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von fk69 »

haste schonmal die leitungen durchgemessen? kabelbruch? isolierung durchgescheuert? stecker korrodiert?
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Maikäfer
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2023, 09:36

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von Maikäfer »

Hallo zusammen.

Bei mir scheint es das selbe Krankheitsbild zu sein:

Fehler 35, Leerlaufregler (topran) ersetzt, Batterie ne Weile abgeklemmt, Fehler besteht weiterhin, -> Motor läuft rund, Leerlauf gleichmäßig, Verbrauch bei rund 6 Litern, fährt sich klasse, C12NZ im Corsa 1.2i, beim Anschalten von Licht oder Lüftung knickt der Leerlauf etwas ein und reguliert sich direkt wieder zu Normal.

Die Zündanlage ist bis einschließlich dem Hallgeber erneuert.
Zündung nach Gefühl am HG eingestellt.
MKL wird sporadisch für bis zu wenige Minuten geschmissen.

Hinten raus riecht er etwas kraftstofflastig im Leerlauf.
Thermostat vmtl. permanent offen, da er es bei Fahrt im kalten Teil des Jahres nicht einmal über das erste Viertel der Anzeige heraus schafft.
Kühlsystem hat trotz mehrfacher Spülung noch etwas braunen Schlamm inne. Lässt sich am Boden im KW-Behälter sehen.

Könnten es nicht isolierte Kabel hinter dem Radio sein?

Bin dankbar für jede Art konstruktiven Gehirnschmalz!
Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

Corsa A 1.2i 45PS C12NZ Bj. 91
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an /Fehlercode 35

Beitrag von Corsa1993 »

Wer günstig kauft, kauft zweimal. :wink: .
Hab ich mir dem Ding auch schon lernen müssen.
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten