Corsa A Naja

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Moin Zusammen,
ich hoffe das ich nen bisschen Gesprächsstoff liefern kann...
Eigentlich war der Plan von nem guten Kumpel einen sehr guten Joy zu kaufen und behutsam für die Zukunft vorzubereiten.
Leider kommt mein Kumpel nicht aus‘m Knick und da ich zeitig Corsa fahren wollte hab ich mir erstmal einen anderen zugelegt.
Es ist ein ich meine Swing geworden welcher aber recht verfrickelt ist.
D297E9FB-627F-4786-92D6-BB8154C75E96.jpeg
77C90E2C-A9F9-49FC-94EE-0A58FC236BF3.jpeg
Ist nen 12er mit 5Gang und Euro2
Hat allerdings den Vorteil das er nur noch besser werden kann und ich keine Skrupel haben muss was dran zu ändern :twisted:

Bin auf eure Kommentare gespannt!

Mfg Dirk
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Naja

Beitrag von redcorsa »

Hi Dirk

Willkommen im Forum :top: :top:
Au den 1. Blick sieht der Swing ja gut aus, als bräuchte er "nur" eine ordentliche Politur ...

Was ist denn alles verfrickelt? Wie ist denn der Zustand der Karosse?

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Danke für die Begrüßung Steve :D

Naja der ist schlecht nachlackiert, original sind nur noch Seitenteil rechts, Motorhaube, Seitenteil links um die Seitenscheibe und Heckklappe.
Aaaaalso:
-Heckspoiler ist mit Spaxschrauben befestigt.
-Lackierung schlecht und wo nicht lackiert da ausgeblichen.
-Endrohr irgendwie mit Brechstange begradigt.
-Scheinwerfernasen unten abgebrochen und dafür Gummi untergelegt damit es nicht rappelt.
-Innenraumkabelbaum für Musikanlage und Uhr mit Stromdieben angezwackt.
Mehr wird mir beim schrauben bestimmt noch auffallen :roll:
Karosse ist garnicht so übel, Batterieblech und Spritzwand habe ich heute instand gesetzt, Radhaus vorne links bekommt morgen ein Blech und dann ist es Rostmäßig erstmal gut hoffe ich.
Es steht aber technisch auch noch ein bisschen was auf dem Plan.

Mfg Dirk
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A Naja

Beitrag von ttmarco »

Hallo Dirk,

herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Erfolg bei der Wiederbelebung des "Kleinen".


Grüße aus der Nachbarschaft

Marco
Vorfacelift!
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Hallo Marco :D

Vielen Dank für die Begrüßung!
Ja ich geb mir Mühe auch wenn es irgendwie kein Ende findet...
Z.b. Als ich ihn kaufte funktionierte der Gebläsemotor nicht was ich für problemlos hielt, nachdem mir dann aufgefallen ist das es kaum noch gute gibt habe ich meinen zerlegt, gereinigt, ein Kabel neu verpresst—> funktioniert wieder.
Heizung wird aber nicht warm... also Klappen kontrolliert, Rippen des Wärmetauschers durchgepustet aber nix.
Was mich wundert ist das Zu- und Rücklauf warm werden, der Wärmetauscher an sich auch etwas so weit man dran kommt aber es kommt nur lauwarme Luft raus.
Also gerade eben nen neuen Wärmetauscher bestellt...
Was ich damit sagen will: Ein Schritt nach vorne und einen Zurück :roll:


Mfg Dirk
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Noch ein Beispiel:
Ich wollte mir heute eine kleine Belohnung verabreichen und mein schönes Lenkrad verbauen.

Der Innenraum meines Corsas mit dem originalen 2-Speichenlenkrad:
F852F8F1-4C47-4FE4-81C5-B557DA5D6625.jpeg
Das Lenkrad der wahl:
E81D572B-C7F3-4CD8-8E3A-85CE87EB7720.jpeg
Leider konnte ich es nicht verbauen da ich das originale nicht rausbekommen habe. Jetzt musste ich mir erstmal einen Abzieher bestellen(so einen Kram brauchte ich noch nie).

Mfg Dirk
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Naja

Beitrag von redcorsa »

Das Lenkrad sieht ja noch richtig gut aus, noch viel Struktur :top:

Es würde mich wundern, wenn der Wärmetauscher das Problem wäre, habe ich beim Corsa noch nie gesehen.
Ich würde mal eher tippen, dass die Klappe im Heizungskasten sich nicht bewegt. Legt dich mal in den Fussraum und guck dir an ob sich was gewegt, wenn du am Schalter drehst.

Spax Schrauben, ohjeee :roll: Ich hasse Elektrik Gebastel, also wenn die Leute da was gefummelt haben.
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Ja das Lenkrad ist top, nirgends abgegriffen. 8)
Ich habe das Seil/Draht für die Temperaturregelung ausgehängt und die Klappe lässt sich leicht und bis zu beiden Anschlägen bewegen.
Es ist mir auch noch ein Rätsel warum die Heizung nicht läuft aber ich baue zum Wochenende den Heizungskasten aus und werde mal nachsehen was mich dort erwartet.

Mfg Dirk
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Naja

Beitrag von max-nl »

Ab und zu ist das Dichtband welche abdichten im Heizungskasten einfach zerbröselt, und eine gründliche Reinigung vom Heizungskasten wirkt auch wunder :D
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Ich habe alles zerlegt und das Dichtmaterial ist zwar ein klein wenig verschlissen aber daran kann es unmöglich liegen das er nicht warm wird.
4E08CAED-A8BA-4109-9BA0-62FB9771EA22.jpeg
Der Wärmetauscher ist von außen auch nicht besonders dreckig(dreckiger als auf dem Bild war er von Anfang an nicht) aber von innen sieht er auf der einen Seite schon sehr dreckig aus.
0C3F452F-121C-43F7-9280-CF6E43E02F08.jpeg
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das er von innen irgendwie verdreckt ist da ich auch pinkes Frostschutzmittel im System vorgefunden habe was auch teilweise einen braunen Schleier hatte.
Welches Frostschutzmittel muss verwendet werden? Pink, Gelb, Grün oder Blau?
Ich werde das System erstmal spülen und den neuen Wärmetauscher dazu nicht anschließen damit er nicht die Rückstände aus dem System abbekommt.

Mfg Dirk
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Naja

Beitrag von redcorsa »

Hast du mal versucht, den durch zu spülen? Wieso sind die Anschlüsse so verbogen? Normalerweise sind die gerade
Wird das Kühlwasser eigentlich warm genug, was zeigte die Anzeige? Nicht dass das Thermostat nicht funktioniert

Blauer oder grüner Frostschutz
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Ich weiß nicht warum der eine Anschluss so verbogen ist, kann mir nur vorstellen das daran rumgewürgt wurde als die Euro 2 Nachrüstung stattfand.
Nein habe ich nicht da ich einen neuen gekauft habe.
Ja das Kühlwasser wurde warm genug, alle Schläuche recht gleichmäßig, Anzeige mittig und Lüfter läuft auch an.
Ich habe das System jetzt solange gespült bis nur noch klares Wasser raus kam(8 mal) und mir Glysantin G48 besorgt(Grün). Hoffe das das klappt.


Mfg Dirk
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Ich habe den originalen Wärmetauscher auch gespült und das System heute neu befüllt und entlüftet.
Jetzt wird er innen schön warm auch wenn er noch etwas auseinander gebaut ist
0F60F1C7-AB09-4B39-B654-9EA9B5D44710.jpeg
Nun muss ich bevor ich das Armaturenbrett einbaue noch die neuen Lautsprecher um- und einbauen.
Es geht also weiter :)


Mfg Dirk
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Street hawk »

Ich muss mal mehr Bilder machen denn ich bin schon weiter als es hier den Anschein macht. :)

Der Umbau der Lautsprecher fürs Armaturenbrett:

Links neuer flacher 10er Crunch und rechts alte Gurke:
1E77AD15-C1A4-4D51-9544-75C3DFEE1F75.jpeg
Hier einbaufertig mit aufgeklebtem alten Häubchen:
B8FF154A-94CA-4AE8-BF2E-932CE19B6842.jpeg

Mfg Dirk
Manni_M
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jan 2022, 22:31
Wohnort: Niederbayern

Re: Corsa A Naja

Beitrag von Manni_M »

Hast du die Rahmen einfach auf die neuen Lautsprecher draufgeklebt? Sind die Dinger gut? Ich hatte bei mir an nem Sub unterm Sitz gedacht, nen Blaupunkt vielleicht.
Antworten