Corsa A springt temporär nicht mehr an

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Sneerik
Beiträge: 17
Registriert: 18. Okt 2022, 07:45

Corsa A springt temporär nicht mehr an

Beitrag von Sneerik »

Guten Tag liebes Forum,

ich habe leider seit Freitag sporadisch das Problem, dass mein A-Corsa (Bj. 92 C12NZ) nicht mehr anspringt.
Meistens (bzw. eigentlich nur) wenn er länger gestanden hat. Ob es an den kalten Temperaturen liegt weiß ich noch nicht.
Wenn er dann irgendwann läuft, fährt er auch einwandfrei (kein stottern, ruckeln, Leistungsverlust o.Ä.).
Wenn man den Schlüssel auf Position 2 dreht, hört man die Benzinpumpe auch einmal surren, er springt aber eben manchmal trotzdem nicht an.
Wenn man dann den Schlüssel wieder zurück dreht und wieder auf Zündung dreht hört man die Pumpe nicht mehr, egal wie oft ich die Prozedur wiederhole.
Die Pumpe läuft also danach nicht mehr an, was ja eigentlich tun müsste egal wie oft ich den Schlüssel auf Zündung drehe.
Des Weiteren geht, sofern das Problem auftritt, die MKL auch nicht nach 1-2 Sekunden in Zündposition wieder aus, sondern bleibt an solange wie man eben die Zündung anlässt.
Ich würde jetzt tatsächlich erstmal auf einen defekt am Pumpenrelais oder der Benzinpumpe selbst ausgehen, aber nach einigen Versuchen mit Zündung aus/an usw. geht es dann meist irgendwann wieder.
Vielleicht hatte ja von euch schonmal jemand das Problem und kann mir kurzerhand sagen, woran das liegen könnte.
Ansonsten werde ich heute Abend mal den Fehler der MKL ausblinken, vielleicht bringt das nähere Informationen.
Von einem Problem des häufig defekten Hallgebers oder generell der Zündanlage würde ich erstmal nicht ausgehen, denn wenn er läuft, geht er beim fahren auch nicht aus.

Viele Grüße,
Erik
Opel Corsa A 1.2i
1992
Rot
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A springt temporär nicht mehr an

Beitrag von max-nl »

Hallo Erik, Schau auf jeden Fall ob dein Zündschalter OK ist, die Kontakte drin sind nach 30 Jahren schon gerne mal etwas verschlissen.
Sneerik
Beiträge: 17
Registriert: 18. Okt 2022, 07:45

Re: Corsa A springt temporär nicht mehr an

Beitrag von Sneerik »

Danke für den Tipp, kann ich den Zündschalter irgendwie prüfen?
Dafür muss ja nehme ich mal an auf jeden Fall das Lenkrad und das Zündschloss raus.
Wenn der von innen verschlissen sein sollte, wird ja auch nur der Tausch gegen einen neuen was bringen.
Ich denke da wird es erstmal einfacherer sein das Pumpenrelais zu wechseln bzw. zuvor durchzumessen.
Wenn bei der Klemme 85 kein Ansteuersignal ankommt, dürfte es wohl mit dem Zündschalter zu tun haben.
Gruß, Erik
Opel Corsa A 1.2i
1992
Rot
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A springt temporär nicht mehr an

Beitrag von max-nl »

Um den Zündschalter zu tauschen braucht man nur den unteren Lenkstockverkleidung abzubauen (2 kleine Schrauben hinter das Lenkrad nicht vergessen beim FL, Lenkrad 90° verdrehen).
Der Schalter ist mit 2 kleine Madenschrauben am Zündschloss verriegelt, nicht einfach so abziehen.

Testen kann man mit einen Multimeter, oder nach dem Ausbau zerlegen und die Kontakte prüfen, aber ich tausche die Dinge lieber, kosten nicht viel.

Opel Teilenummer: 914850
https://www.daparto.de/Zuendanlassschal ... d8d70-2351

Schau mal bei mein Beitrag von 03.04.2019 wie das denn von innen aussehen kann. Bild 7159.
https://www.corsa-a.de/viewtopic.php?t=28342&start=15
Sneerik
Beiträge: 17
Registriert: 18. Okt 2022, 07:45

Re: Corsa A springt temporär nicht mehr an

Beitrag von Sneerik »

Super, vielen Dank für die kleine Anleitung.
Die Kontakte in deinem Forenbeitrag sehen ja echt ziemlich bescheiden aus.
Würde mich zwar etwas wundern, dass das jetzt "schon" kaputt ist da mein Corsa erst knapp 50tkm gelaufen hat aber ich habe jetzt trotzdem einfach mal den Zündschalter und das Kraftstoffpumpenrelais (beides original GM) bestellt.
Die Kontakte vom Relais habe ich mir gestern auch mal angeschaut und etwas sauber gemacht, da die schon etwas Oxidation angesetzt haben. Das hatte dann zumindest soviel gebracht, dass er gestern Abend ohne Probleme lief.
Heute Morgen nach einigen Stunden Standzeit aber wieder das gleiche Problem... erst nach mehreren Versuchen ist die Pumpe zu hören und der Corsa springt an.
Die Teile sollten Ende der Woche ankommen, dann werde ich berichten.
Gruß, Erik
Opel Corsa A 1.2i
1992
Rot
Sneerik
Beiträge: 17
Registriert: 18. Okt 2022, 07:45

Re: Corsa A springt temporär nicht mehr an

Beitrag von Sneerik »

Ich melde mich nochmal wegen den Startproblemen. Das Relais habe ich einmal gewechselt, hat aber effektiv nichts gebracht. Man hört es wenn die Tür und Motorhaube offen sind auch tatsächlich klicken.
Nun bleibt zum Thema Kraftstoffpumpe erstmal nur noch der Zündanlassschalter, welcher aber noch nicht da ist.
Heute morgen kam dann noch ein Problem dazu:
Corsa startete zwar kurz aber ging immer direkt wieder aus, so als wenn er dieses mal nicht richtig zünden würde. Also einmal an den Zündkabeln gewackelt und er lief erstmal.
Sicherheitshalber wollte ich mir mal den Verteiler anschauen. Kappe und Finger sahen in Ordnung aus, bisschen grün an den Kontakten also nochmal gereinigt, ebenso der Stecker vom Hallgeber.
In der Verteilerkappe waren ziemlich viele braune Brösel zu sehen.
Es handelt sich um einen Lucas XD Verteiler welcher ja wohl öfter das Problem mit defekten Dichtungen hat.
Liege ich da Recht in der Annahme das meiner das Problem auch hat und somit Feuchtigkeit ins Innere gelangen kann?
Besser gesagt kann man den Verteiler noch reparieren bzw. diese bröckelnde Dichtung ersetzen?
Gibt es dort eine Teilenummer für und wo genau sitzt die eigentlich im Inneren des Hallgebers?

Gruß, Erik
Opel Corsa A 1.2i
1992
Rot
Sneerik
Beiträge: 17
Registriert: 18. Okt 2022, 07:45

Re: Corsa A springt temporär nicht mehr an

Beitrag von Sneerik »

Moin,

ich wollte mich nochmal melden bzgl. den o.g. Problemen.
Problem Nr.2 ist weg (Startet mit hörbaren Zündaussetzern), nachdem ich den Zündverteiler mal gereinigt habe.
Dort saß auf dem Magnet für den Signalgeber ca. 1cm Rost und Dreck drauf, weswegen er kein richtiges Signal mehr rausgeben konnte.

Problem Nr. 1 besteht weiterhin. ZAS ist mittlerweile auch gewechselt worden.
Komisch ist aber, dass es seit Ende Dezember gar keine Probleme mehr gab, da das Wetter wärmer war (über 0 Grad).
Jetzt ist es seit gestern wieder in den Minusgraden und er macht wieder die selben Probleme.
Beim ersten Mal orgeln tut sich nichts (Benzinpumpe läuft aber an).
Danach hört man diese nicht mehr vorpumpen aber kann ja sein, dass der Druck noch ok ist oder eine Art Schutzschaltung.
Nach 1-2 Minuten warten wieder probiert (Benzinpumpe lief wieder hörbar an) und dann sprang er auf Schlag an....
An der Arbeit angekommen mal spaßeshalber in die beheizte Tiefgarage gestellt und später gestartet - ohne Probleme direkt angesprungen.
Es muss also irgendwie mit der Kälte zu tun haben.

Aber was kann das jetzt noch sein? Vielleicht das Zündmodul oder der Temperatursensor... ich kann mir auf dieses Phänomen leider keinen Reim machen.

VG Erik
Opel Corsa A 1.2i
1992
Rot
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Corsa A springt temporär nicht mehr an

Beitrag von Balu »

Hört sich nach Wasser im Tank/Filter an.
Gruß Patrik
Sneerik
Beiträge: 17
Registriert: 18. Okt 2022, 07:45

Re: Corsa A springt temporär nicht mehr an

Beitrag von Sneerik »

Interessante Idee, den Spritfilter sollte ich sowieso mal wechseln aber ich glaube nicht, dass das hier das Problem sein wird, müsste ja sonst zumindest unrunden laufen - tut er wenn er denn läuft aber nicht.
Derzeit probiere ich morgens vor dem starten mal die Zündkabel an der Verteilerkappe ein bisschen zu drehen.
Heute morgen (locker -5 Grad) sprang er so einwandfrei beim ersten Schlüsseldreh an.
Kappe, Finger (Beru) sind fast neu, ebenso alle Zündkabel (Bosch) und sitzen auch fest drauf. Ob sich da vielleicht was bei der Kälte zusammenzieht und dann keinen Kontakt mehr hat?...
Ich werde die Tage weiter probieren und berichten.
Viele Grüße,
Erik
Opel Corsa A 1.2i
1992
Rot
Antworten