Uhr nachrüsten

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Sneerik
Beiträge: 17
Registriert: 18. Okt 2022, 07:45

Uhr nachrüsten

Beitrag von Sneerik »

Guten Tag liebes Forum,

ich besitze seit ein paar Wochen einen Corsa A City.
Dort hat der Vorbesitzer die Blende entfernt und eine originale Quarz Uhr eingebaut, nur leider nicht angeschlossen.
Ich finde das aber eigentlich ganz nützlich und wollte mal fragen, wo man die denn am besten anschließt bzw. ob beim FL (Bj. 92) nicht irgendwo die Stecker schon liegen. Kenne das von Mazda, dass die dort schon liegen und nur mit ner Kappe abgedeckt sind.
Ansonsten gibt es ja 2x 12V Plus und Masse dürfte die Uhr über die Glühbirnenfassung bekommen.
Ich würde dort jetzt einfach mit Stromdieben bspw. vom Radio einmal Dauerplus für die Uhr ansich abzwacken und Zündungsplus für die Beleuchtung (dafür müsste ja der zweite 12V Plus Anschluss sein, oder?).
Aber vielleicht gibt es ja eine einfachere Möglichkeit.

Viele Grüße,
Sneerik
Opel Corsa A 1.2i
1992
Rot
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Uhr nachrüsten

Beitrag von Corsa1993 »

Hi, bei denen die ich hatte, lagen die Kabel mit Stecker irgendwo hinter der Blende. Glaube Richtung Tacho, einmal verklebt um den Hauptstrang - wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Uhr nachrüsten

Beitrag von Balu »

Aber Vorsicht. Genau diese kleine Uhr saugt mir oft die Batterie leer.
Wenn er mal zwei Monate steht, Batterie abklemmen!
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Uhr nachrüsten

Beitrag von Corsa1993 »

Stimmt! Schrecklich diese ganze Sonderausstattung immer :lol: .
(ノ゚▽゚)ノ
Sneerik
Beiträge: 17
Registriert: 18. Okt 2022, 07:45

Re: Uhr nachrüsten

Beitrag von Sneerik »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann werde ich dort hinterm Tacho mal bei Gelegenheit nach dem Stecker suchen.

Viele Grüße,
Sneerik
Opel Corsa A 1.2i
1992
Rot
Sneerik
Beiträge: 17
Registriert: 18. Okt 2022, 07:45

Re: Uhr nachrüsten

Beitrag von Sneerik »

Übrigens die Stecker habe ich gefunden, lagen allerdings nicht hinterm Tacho sondern sogesehen hinter den Lüftungsreglern. Dafür müssen dann die oberen Lüftungsdüsen raus und dann kann man anfangen das Isolierband abzuwickeln.
Neben dem Stecker für die Uhr lagen dort auch gleich die Stecker für den Zigarettenanzünder und noch andere Anschlüsse bei denen ich nicht weiß, wofür die mal gedacht waren.
Opel Corsa A 1.2i
1992
Rot
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Uhr nachrüsten

Beitrag von max-nl »

Kann für den Handschufachbeleuchtung sein.
Antworten