Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Vaux82
Beiträge: 84
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen

Beitrag von Vaux82 »

In meinem Fall alle Verschleißteile
durch Neuteile ersetzt..Pumpe,Lager usw.

Wir haben den Öldruck nur durch eine wesentlich schwächere Feder im Regelkolben senken können.
Jetzt liegen kalt im Leerlauf 2,8bar an und warm 2,5bar.
Bei Vollast macht das ganze nun nicht mehr als 4,5bar.
Grund ist auch gefunden die Pumpenräder der 1.8 Pumpe sind doppelt so breit wie die original 1.6 Räder.Dazu das modernere "Design" der Räder.

Zuviel Druck ist genauso tödlich wie zu wenig Druck.
Hatte Ich auch erst nicht soo auf dem Schirm,wurde mir allerdings von verschiedenen Motorentunern erklärt.
Man sagt bis 5 bar max .wenn man starren Ventiltrieb fährt reichen auch 4bar bei Vollast.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen

Beitrag von torki »

Hallo Mario.

Kennen wir uns?

Ich steh da grad weng aufm Schlauch.

Grüße

Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen

Beitrag von torki »

An vaux82
Super Info!

:top:
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Vaux82
Beiträge: 84
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen

Beitrag von Vaux82 »

Gibt es eigentlich wirklich 1800er OHC Motor die längere Zeit/km gelaufen haben ohne Probleme?
Wieviel Km hat der von Kompressormichel gemacht?
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen

Beitrag von Street hawk »

Hallo liebe Leute :D

Ich habe mir einen C16SE Kopf gekauft und möchte diesen mit der Ansaugbrücke vom C16NZ fahren.
Die Kanäle müssen daher von eckig auf rund umgearbeitet werden das ist soweit klar.
Da dies nicht bis zum Anschluss der Multec (ohne den Rahmen zu sprengen) möglich ist würde ich das nur auf den ersten paar Zentimetern machen.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich möchte die Multec wegen Ersatzteilversorgung usw behalten, daher mein Ansatz.
An ein paar Stellen müsste an der Brücke aufgeschweisst werden um noch eine Dichtfläche zu haben!?

Mfg Dirk
Vaux82
Beiträge: 84
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen

Beitrag von Vaux82 »

Was versprichst du dir vom SE Kopf mit Multec?
Das Blödsinn bau besser komplett auf SE um oder lass NZ..
Es ist nicht mal gesagt das die Kanalabstände Fluchten.
Street hawk
Beiträge: 64
Registriert: 30. Dez 2022, 18:51
Wohnort: Solingen

Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen

Beitrag von Street hawk »

Ich erwarte das dieses zähe Verhalten ab ca 3500u/min etwas oder ganz verschwindet.
Beim NZ geht es vom Kanal zum Ventil praktisch um die Ecke, beim SE gerade durch.
Der maxnl beschrieb den NZ Kopf als „Swirlkopf“ bei dem sich das Gemisch wie ein Strudel dreht was auch plausibel ist.
Nochmal: SE Brücke ist keine Option!
Die Kanalabstände fluchten, nur die Kanäle selber nicht.
Da keine LZ Brücke zu bekommen ist werde ich es mit einer Adapterplatte versuchen.
Vaux82
Beiträge: 84
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen

Beitrag von Vaux82 »

Ich hab beide Köpfe gefahren..Bearbeitet mit gleicher Ventilgröße ist kein Unterschied messbar..

Und vorallem von eckig auf rund baust eher ins negative als ins positive..Der SE ist deshalb lebendiger weil er eben keine Multec hat.

Lass den Blödsinn mit dem Kopf und bau ne Sportnockenwelle ein.
Dann hast Leistung obenrum.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen

Beitrag von Corsa1993 »

Kanäle fluchten nicht, du bist im Wasserkanal wenn du das versuchst, hat ein Bekannter schon hinter sich.
Und eben, macht auch garkeinen Sinn. :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Vaux82
Beiträge: 84
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Was kann man aus Opelmotoren für Motoren bauen

Beitrag von Vaux82 »

Bevor noch wer auf die Idee kommt aus einem 1.6 einen 1.8 zu machen...

Ich kann nur sagen last es,das gibt auf Dauer kein und mit Leistung erst recht nicht.

Ich hab vor knapp 3 Jahren nach den Berichten hier von Michel einen solchen Umbau gemacht..Allerdings direkt in die vollen mit Stahlpleul,Schmiedekolben,Einzeldrossel,meachnischen Kopf usw.

Alles Neu Alles für richtig Geld(5 Stellig) vom Feinsten aufgebaut!

Was soll Ich sagen der erste Motor ist direkt nach 3 Stunden Abstimmen auf dem Prüfstand geplatzt. Loch im Block,3 Zylinder Pleullager gefressen und Zylinder 2 kurz davor.
Seit dem testen und testen wir seit über 2 Jahren mit diesem Umbau.
Öldruck runter...Öldruck rauf..verschiedene Pleullager von ACL,Glyco,Kolbenschmidt..Ölsorten von Motul 300V,5w50,15w50,20w60..
Größeren Ölkühler..Ölwanne umgeschweist und vergrößert..Öldruck zum Kopf reduziert usw.
Nach jeder Änderung 500-1300km gefahren..Ölwanne drunter weg Pleullager checken..teils eingeschickt zum RISV zur Analyse!!Und jedes mal war der Verschleiß da!
Wir haben durch die Änderungen den Verschleiß etwas verbessern können aber sind noch lange nicht bei gut!
Aktuell sehen die Pleullager nach 1tkm aus wie nach 150tkm.

Wir werden jetzt noch 2-3 Versuche machen und dann war es das und es wird wieder ein 1600er gebaut.

Bis dato kann Ich nur jeden von diesem Umbau abraten!
Antworten