Innenleben des F13 im F10 möglich?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Günthergünther
Beiträge: 10
Registriert: 23. Nov 2016, 14:30

Innenleben des F13 im F10 möglich?

Beitrag von Günthergünther »

Hallo,

für meinen 12S OHV möchte ich ein 5-Gang-Getriebe. Die Getriebeglocke ist ja nun leider anders als bei den OHC-Motoren, deshalb habe ich mir überlegt, einfach ein F13 zu nehmen und die Wellen und Gangräder in das F10 OHV-Gehäuse zu bauen. Funktioniert das oder sind die OHV-Getriebe auch im inneren Aufbau anders?

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Innenleben des F13 im F10 möglich?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich habe schonmal das Innenleben vom F13 ins F10 OHC umgebaut, das ging ohne Probleme, denke mal das sollte mict dem OHV auch gehen, da ist ja nur die Glocke anders.
Günthergünther
Beiträge: 10
Registriert: 23. Nov 2016, 14:30

Re: Innenleben des F13 im F10 möglich?

Beitrag von Günthergünther »

Optimal, vielen Dank! Da kann ich heute gleich mal die beiden Getriebe öffnen. Müssen die Lager irgendwelche besonderen Daten haben oder reicht SKF Standardware?

Grüße!
Rial
Beiträge: 22
Registriert: 28. Mär 2019, 19:20

Re: Innenleben des F13 im F10 möglich?

Beitrag von Rial »

Halb Off-Topic :

Ein guter Kumpel von mir fährt mit einem
Astra F 1,4 SI Stockcar.
Der bastelt sich die Getriebe (Übersetzungen)
aus mehreren zusammen.
Beim Stockcar brauchst du nur max 1.-3. Gang,
aber dann mit Schub !

Falls noch nicht bekannt,kannst du dir hier Infos
über die Getriebe besorgen :
http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html
Da dann unter "Technik" - "Schaltgetriebe"
Antworten