FAQ Motorumbau auf 1,6L

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Timme »

bournii hat geschrieben:hi hab da mal ne frage wen ich den 1.6 X16SZ einbaue bekomm ich doch auch die d3 nicht?
Wenn du es richtig machst ja.
Wir fahren den SZR mit D3 nun schon im zweiten A und das seit mehr als 3 Jahren.
Den Prüfer hat die Herkunft interessiert und das auch der KAT vom entsprechenden Spender mit drin war.
Ebenso is wichtig das der Aktivkohlefliter wieder mit drin is und alle Schläuche sauber angeschlossen sind.
Halt so wie sichs für nen ordentlichen Umbau gehört.

Ach und achte drauf das die auf der Zulassungstelle beim Umschreiben auch alles sauber mit rüber tippen.
Sonst gibts da im nachhinein nur Probleme... hatten wir beim ersten mal, da waren wir dann 4mal dort bis alles geklärt war.

MfG Timme
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von tr 92 »

Moin , hab gerade einen c16se aus einem Astra in meinen Corsa verpflanzt da der Motor ja Dis Zündung hat frag ich mich jetzt wo ich Drezahlanschluss herbekomme am Astra Motorkabelbaumstecker zum Verbinden mit Corsa Inneraumkabelbaum ist ein grünes Kabel ist das für Drehzahlmesser? Wenn ja brauch ich das ja nur zum Tacho ziehen.Danke schonmal für Antwort. :D

Grüsse
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Sardo_numspa »

ich hätte dann da auch nochmal ne etwas allgemeinere frage...
wie ist das mit dem kühler? in der eröffnung des threads hat black13i davon gar nichts erwähnt. ist es für den umbau auf gsi (c16se/sei) nicht nötig n anderen kühler zu verbauen?
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Mr. Smith »

Es gibt regulär eh nur 2 unterschiedliche Kühlergrößen für die Benziner, den Kleinen (1.0, 1.2) der unten etwas längere Kunststoff-Füße hat , und den großen Kühler (1.3, 1.4, 1.6) wo diese Kunststofffüße deutlich kürzer sind, das erkennt man sofort wenn man sich die beiden Varianten einmal anschaut.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Sardo_numspa »

aha...
also nur wieder son marketing-gag von diesen leuten die einem dann n echten gsi-kühler verkaufen wollen... genau wie angebliche gsi-bremstrommeln :D
da ich ja n c14nz drin habe bin ich was das angeht dann ja schonmal gerüstet :top:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von gnymfazz »

wenn man vom kleinen auf nen großen Kühler umrüstet passt der Lüfter nicht mehr.. der vom kleinen Kühler ist dann zu kurz..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Black13i »

Moin Jungs,

Das mit dem Kühler ist so nicht ganz korrekt.
Es gibt tatsächlich mindestens 3 relevante Kühler.
12er/13er Kühler, den 14er Kühler und den 16er Kühler, wobei sich laut Daten in den einschlägigen Onlineshops der 14er und der 16er Kühler nur in der Dicke unterscheiden.
Das Netzmaß ist bei beiden gleich.
Ob der OHV noch nen Anderen hatte weiss ich nicht mehr genau.


Zum Umbau sei soviel gesagt, dass der 1,6er ohne größere Probleme mit dem kleinen Kühler läuft.
Kritisch wird es bei uralten und/oder leck geschlagenen Kühlern (und sei das Leck noch so klein).
Lediglich Vollgasfahrten mit anschliessendem Stau nimmt einem die Temperaturanzeige krumm :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von ZebRockSki »

Ich hatte damals auch den orig verbauten 1.4er Kühler in meinem gemachten GSI.
Während der Fahrt (auch Vollgas) war alles ok.
Nur wenn es dann mal in StopAndGo-Verkehr kam bzw nach AutobahnRaserei war der kleinere Kühler etwas übervordert!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Corsa-C16se
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 20:24
Wohnort: gelsenkirchen

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Corsa-C16se »

halli hallo, bin neu hier und stehe vor einem Problem was ich seid ein paar tagen versuche zu beheben und mittlerweile verzweifle. hoffe ihr könnt abhilfe schaffen.

habe in meinen Corsa (ex 12er) einen c16se aus einem astra f inkl. motorkabelbaum eingepflanzt. alles gar kein Problem.....bis dato

alles soweit angeschlossen, Benzinpumpe vom Vectra b i500 benutzt, so nun springt er an (nach langem orgeln beim ersten startveruch, danach isser sofort da) aber nimmt kein stossgas an.
wenn ich den Hahn ganz leicht und langsam aufdrehe dreht er soweit hoch, gehe ich auf halb/Vollgas stirbt er vollkommen ab und gibt sicht und hörbare Fehlzündungen im Luftfilter raus.
und er läuft irrgendwie nuraufzylinder 3u.4 de ziehe h 1u.2 die einpritzdüsenansteuerungssteckerab verändert sich mal Garnichts. desweiteren ist ein lautes sauggeräusch aus dem Luftfilter zu hören welches aus der Drosselklappe ( dem loch des leerlaufstellers) kommt.
ausprobiertr bis jetzt:
-3 zündblöcke
-3 sätze Zündkabel
-andere Einspritzdüsen
-Kompression i.o.
-Steuerzeiten geprüft.....passt
-Strom kommt an Einspritzdüsen an
-funke kommt auch
-neue Zündkerzen
-Steuergerät getauscht mit definitiv funktionierendem Steuergerät
-sprit bekommt er auch

habe einen kollege mit dem gleichem Motor im B Corsa und alles ist genauso angeschlossen wie bei ihm.

was ist das Problem??? ich hoffe ihr könnt helfen!!!

gruss aus gelsenkirchen
Zuletzt geändert von Corsa-C16se am 16. Okt 2014, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von LMS69 »

Steuerzeiten mal geprüft?
Corsa-C16se
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 20:24
Wohnort: gelsenkirchen

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Corsa-C16se »

Ach ja die stimmen auch......ot und ut passen
Corsa-C16se
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 20:24
Wohnort: gelsenkirchen

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Corsa-C16se »

Kann es sein das die kraftstoffpumpe ein weg hat und nicht genug gefördert hat? passen die symtome dazu? denn jetzt ist sie hin und macht garnichts mehr.....kann das an einer falschen verkabelung liegen oder meint ihr die war von vornherein nicht mehr ganz tacko?
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Black13i »

Der i500 is doch ein V6 oder?
Könnte mir vorstellen, dass die V6 Pumpe entweder zu viel Druck aufbaut oder die Förderleistung zu hoch ist und somit beim Gasgeben den Motor sofort absaufen lässt.
Kann aber auch sein, dass sie einen weg hat und die Förderleistung nicht mehr bringt.
Würde da mal den Druck an der Einspritzleiste a) im leerlauf und b) beim Gasgeben messen.
Die Innentankpumpen (=i500?) mögen längere Trockenlagerung nicht, außerdem gab es hier im Forum schon gelegntlich den Fall, dass die Innentankpumpen nach dem Umbau nur für einige Sekunden gelaufen sind und danach im Nirwana waren. Ursache unbekannt...erdbeerkoenig hatte das Problem damals bei seinem C14SE und ich glaub auch 2 andere Forumsmitglieder erging das so.
Plötzlicher Tod, Ursache unbekannt.

Das Problem könnte aber auch ein defektes oder falsches Drosselklappenpoti oder KW-Sensor (Abstand zur Scheibe 0,7mm) als Grund haben.
Die Tatsache, dass die Hütte aber nur auf 2 Zylindern läuft (Trotz Sprit und Funke) würde mich mit großer Sorge erfüllen, dass der Motor mechanisch was hat.

Ist an dem Motor irgendetwas geändert oder "repariert" worden? Fremdteile z.B. von NZ Motoren haben am SE nichts (aber auch garnichts) verloren, es gibt lediglich einige Teile des X12SZ/X14SZ/X16SZ die am SE passen.

Ist das Fahrzeug lange gestanden, so dass sich vielleicht Schmodder aus dem Tank bis in die Einspritzdüsen vorgearbeitet hat?
Bild Bild Bild
Corsa-C16se
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 20:24
Wohnort: gelsenkirchen

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Corsa-C16se »

Auflösung>>>>>>> kraftstoffpumpe war defekt. Hats anfangs nicht geschafft genug zu fördern, jz ne andere drin und zack schnurrt er und rennt.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: FAQ Motorumbau auf 1,6L

Beitrag von Black13i »

Na also....toller Motor wenn er erst mal läuft. Viel Spaß damit :top:
Bild Bild Bild
Antworten