16i mit 13s teilen

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
SnatchGSI
Beiträge: 240
Registriert: 28. Mai 2008, 23:44
Kontaktdaten:

Re: 16i mit 13s teilen

Beitrag von SnatchGSI »

Also zur zeit hab ich den 13s Kopf drauf unbearbeitet mit Nocke vom 13s, Saugrohr vom 13i und Doppeltes Hosenrohr samt Krümme! Muss sagen es lohnt sich schon! Mir kam da halt die Idee mit dem 16i Kopf da der ja um einiges Größere Ventile und so was an! Wenn man den dann gut Plant das die Verdichtung stimmt sollte das doch an sich mehr bringen als der 13s Kopf oder? Habe halt nur bedenken das ich irgendwas übersehen habe! MFG
Bild
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: 16i mit 13s teilen

Beitrag von S-Corsa »

Auf welchem Block hast du den 13S Kopf drauf?

Hm ich dachte immer der 13S Kopf wäre unter den Smallblocks der am besten ausgereizteste....aber so genau kenne ich mich auch wieder nicht aus. Aber die Kanalform ist doch schon mal besser als die vom C16NZ Kopf oder?
Wie groß sind die Ventile im C16NZ Kopf?
Du könntest einen 13S Kopf mit 35/31 Ventilen nehmen, falls du an so etwas rankommst...
Oder die Ventile vom 1,6er GSI in den 13S Kopf reinmachen lassen, aber da kostet halt Geld. Aber ich kenne jemanden der so einen Kopf hat :-D
Benutzeravatar
SnatchGSI
Beiträge: 240
Registriert: 28. Mai 2008, 23:44
Kontaktdaten:

Re: 16i mit 13s teilen

Beitrag von SnatchGSI »

Ich habe den Kopf auf einem C14NZ Block weil war im Auto das Dingen soll auch Billig bleiben und mich im Alltag billig von A nach B bringen! nur halt etwas mehr Dampf! Ich glaub ich werde es einfach mal testen!
Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von JuppesSchmiede »

Was hier so lese ist ja sehr interessant, wenn man schon über andere Menschen herzieht sollte man auch bei der Wahrheit bleiben und vor allem Texte die man schreibt verstehen, ich bin zu jeder Verbesserung tollerant, wenn man aber zu evtl. Bedenken direkt blöde angemacht wird muss man sich nicht wuder das es aus dem Wald heraus schalt wie man herrein ruft.

Da ich auch hier uUser bin könnte man vielleicht mal so viel Arsch in der Hose zeigen und einem persönlichen anschreiben, aber hinter Rücken labern macht mehr Spaß, da wehrt sich keiner. :roll:

Corsa1986 hat geschrieben:@ FK69 du meintest den JuppesSchmiede ^^ der ist neuerdings Mod :P
Ich bin noch nie Moderator im Kadett-Forum gewesen und werde es nie werden, schreib nicht so ein Müll. :x
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: 16i mit 13s teilen

Beitrag von S-Corsa »

Der 13S Kopf hat einfach so auf den C14NZ Block gepasst??? Cool 8)
Ich hab ja auch noch so nen Block da und nen 13S Kopf auch :arrow: also werd ich das in der Zukunft auch mal probieren.
Was für eine Verdichtung du damit hast weißt du nicht oder? Geht der spürbar oder eher nur marginal besser als der C14NZ mit Originalkopf?
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: 16i mit 13s teilen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Beim 1,3er ist es egal welchen Zylinderkopf du nimmst, die Köpfe sind alle gleich, der muss nicht vom 13S sein.

Ich selber hatte den Umbau bei einem Kadett E (C14NZ) 5 Türer gemacht, er ging spürbar besser, ein Serien C16NZ ( im Kadett) war teilweise nicht mal gleichwertig, in der V/max hat es ca.20km/h ausgemacht. Der C14NZ hat ja von Serie 9,2:1 und nach dem Umbau 10:1 ungefähr, hab den genauen Wert nicht mehr im Kopf.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: 16i mit 13s teilen

Beitrag von S-Corsa »

Dass der C14NZ eine größere Bohrung hat als der 13S macht keine Probleme? Ich meine der Kolben wird sicher nicht gegen den Kopf schlagen, aber optimal ist es trotzdem nicht oder?
Benutzeravatar
SnatchGSI
Beiträge: 240
Registriert: 28. Mai 2008, 23:44
Kontaktdaten:

Re: 16i mit 13s teilen

Beitrag von SnatchGSI »

Das macht keine Probleme das Dingen rennt danach um einiges besser!
Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: 16i mit 13s teilen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Corsa_Rallye hat geschrieben:Dass der C14NZ eine größere Bohrung hat als der 13S macht keine Probleme? Ich meine der Kolben wird sicher nicht gegen den Kopf schlagen, aber optimal ist es trotzdem nicht oder?

Du verbaust logischerweise ein Kopfdichtung vom C14NZ, somit hat der Kolben ja keinerlei Kontakt mit dem 1,3er Zylinderkopf.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: 16i mit 13s teilen

Beitrag von S-Corsa »

Ja nachdem ich das geschrieben hatte, ist mir der Gedanke auch gekommen :roll:
Ich meinte auch eher ob das nicht vom Brennraum her etwas ungüstig ist...
Aber egal, wenn mein 1,2er Motor mal nicht mehr so will wie ich dann kommt der 1,4er mit diesem Umbau rein ;-)
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: 16i mit 13s teilen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Bei meinem Combo B (C14NZ) werde ich den Umbau fürs erste auch machen, später kommt da ein C20NE, aber solange reicht micht ein 1,3er Umbau darin aus.
Antworten