hab schon ein paar krümmer abgeschraubt und es sind mir auch hin und wieder bolzen abgerissen... wie kann ich das verhindern? krümmer abschrauben wenn er warm ist? gebt mir mal tips, will meinen c14nz etwas flotter machen
jup, habe selbst den Eindruck, dass solche Schrauben im erwärmten Zustand besser runter gehen... Also vielleicht ne Minute laufen lassen oder so. Allerdings ist mir beim Opel noch nie ein Stehbolzen abgerissen...Dafür bei VAG um so mehr
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Im laufe der zeit werden die natürlich schon ein bisschen mitgenommen. kannst sie ja alle mal wechseln, aber wenn du Kupfermuttern nimmst, dürften die sich auch nicht festbrennen und sollten sich eigentlich ganz entspannt runter nehmen lassen.
hm... vielleicht wärs mal ne idee die dinger beim abschrauben zu wechseln...
nur was tun wenn das ein bolzen bricht? ich habs mal probiert, das ich da nen loch gebohrt hab und ne torx nuss reingekloppt hab.... naja, die nuss war fix ab, ich hät vielleciht ne grössere nehmen sollen..
Es gibt für sowas extra nen Ausdreh-Werkzeug, da bohrst du nen kleines Lock in die abgerissene Schraube, und drehst den Ausdreher (Linksgewinde, selbstschneidend) da rein. Und drehst wenn der drin ist einfach weiter und bekommst den Rest auch raus.
Abgesehen davon, weiß ich nicht, mit welchem drehmoment du den krümmer festschraubst, aber das waren glaub ich nur 25 Nm. Da reißt kein Stehbolzen beim Lösen ab.
die dinger reissen eigentlich nicht ab, eher dreht sich der bolzen aus dem kopf, gibt für den fall der fälle auch extra stehblozlen ausdreher, allerdings muss dafür nen gewisser rest übrig sein und nicht wie bei mir, da hilft nur ne verdammt gute gripzange oder ne augechweisste mutter... und wenn man ganz viel paech reisst der bolzen, auch wie bei mir im gewinde ab, und wenn man son trottel wie ich es bin ist bohrt man das dingen aus und bricht den gewindeschneider ab.... das war ein spass.... ansonsten glit den schmand so gut es geht mit ner drahtbürste vom gewinde holen und reichlich rostlöser drauf...
Runter müssen die Muttern ja eh. hast du auch schön die Kupfermuttern verwendet? Wenn ja können die eigentlich nicht doll festgammeln. Und wenn du die Bolzen erneuerst, dann dreh die richtig in den Kopf rein. Eigentlich sollten die Bolzen auch nicht wirklich festgammeln können, da die Bolzen aus Stahl und der Kopf aus Alu ist. Aber wenn wirklich einer drn ist, dann werf halt Rostlöser drauf, dann sollte das klappen.
dieser ausdreher ist aber auch nicht das wahre, denn damit drückst du den bolzen auseinander..
manchmal klappts auffer arbeit mit der loch & vielzahn-nuss methode oder halt eben ausbohren und heli-coil oder buchse setzen..
manchmal hilfts auch die mutter mit nem ruck zu lösen!
ich habs mit der methode "viel hilft viel" gemacht....einfach zwei drei tagen hintereinander immer wieder mit WD40 eingesprüht...danach ganz vorsichtig angefangen zu drehen. nicht mit gewalt, eher mit gefühl...dann ne halbe bis ganze umdrehung gemacht und wieder eingesprüht und zur nächsten mutter...hat bestens funktioniert....