Was bringt ein Ladeluftkühler?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Benutzeravatar
DaLLe
Beiträge: 795
Registriert: 7. Mai 2005, 12:07
Wohnort: Leipzig

Was bringt ein Ladeluftkühler?

Beitrag von DaLLe »

Hi Leutz,
ich wollte mal wissen was ein Ladeluftkühler bringt, und es lohnt einen auf ne C14NZ (44Kw/60Ps) Facelift draufzubauen? Was bekommt man für Vorteile und ist eine merkbare Leistungssteigerung damit möglich?

Gruss

DaLLe
D@niel
Beiträge: 323
Registriert: 11. Jan 2005, 23:17
Wohnort: Köln/Bonn Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von D@niel »

Bringt nichts,sonder eher nur leistungsminderung!

Ein LLk wird nur bei Aufgeladenen Motoren benötigt,da sich die Luft durch die Verdichtung stark erwärmt.
Sowie auch beim Abgasturbolader zusätlich durch den heissen Lader aufhitzt!


Wenn du sowas beim Sauger machen würdest wären die Ansaugwege zu Lang und es bringt ja nichts Umgebungsluft mit der selbigen zu Kühlen da beide den selben wärmewert haben.
Benutzeravatar
WS Meinerzhagen
Beiträge: 83
Registriert: 12. Feb 2005, 21:15
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von WS Meinerzhagen »

jo da kannn ich dem daniel nur zustimmen. dadurch das die luft im turbo verdichtet wird verändert sich die O2 teilchen der LLK kühlt die verdichtete luftmasse ab und die teilchen sind wieder richtig. vereinfacht ausgedrückt.
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

uhi!.... deformierte pressteilchen :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hallotri
Beiträge: 63
Registriert: 12. Okt 2005, 16:37
Wohnort: 75xxxpforzheim

Beitrag von hallotri »

ähm, ich jetzt mal klugscheissen will:
also das mit den veränderten teilchen ist wohl nicht so ganz korrekt. sagen wir doch einfach:

ein liter kalte luft enthält mehr sauerstoffatome als ein liter warme.

oder:
je kälter es ist, desto mehr sauerstoffatome können sich auf gleichem raum aufhalten, da sie sich dann nicht mehr so stark bewegen und sich gegenseitig verdrängen.
so, genug kluggesch....
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hoi,

gut erklärt - kalte Luft zieht sich zusammen.. also bekommt der Lader umso mehr Luft desto kälter diese ist.

Voll der Luft-Rausch :shock: :lol:

@Dalle: Warum frägst du ständig irgend ein komisches Zeug anstatt mal was am Auto zu machen? Vom Reden wirds nich schöner :lol: (musste ich anmerken, nachdem er mich seit Wochen schon wegen LCD Umbau frägt und Kumpels wegen Flügeltüren und und und)
MFG Blausucht

Vmax performance
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Beitrag von DOHCorsa »

Blausucht hat geschrieben:Hoi,

gut erklärt - kalte Luft zieht sich zusammen.. also bekommt der Lader umso mehr Luft desto kälter diese ist.
Nicht ganz richtig :roll:

Der Motor bekommt kältere Luft, nicht der Lader :wink:
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hehe,

ich dachte immer der Ladeluftkühler führt die Luft zum Lader (warum heißt das dann Ladeluft?), da sollte ich mal genau drauf gucken wenn ichs nächste mal in Motorraum gucke.
MFG Blausucht

Vmax performance
D@niel
Beiträge: 323
Registriert: 11. Jan 2005, 23:17
Wohnort: Köln/Bonn Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von D@niel »

:wink:

Bild
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hoi,

geil :D :o
MFG Blausucht

Vmax performance
Antworten