wasser im fußraum

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

wasser im fußraum

Beitrag von grizzlor »

hi,
ich wollte gestern nur mal eben mein auto saugen und stellte fest das alles naß war.als ich dann den vorderen teppich entfernt war daunter die dämmmatte total stinkig durchnäßt.dann habe ich alles herausgeschmissen um zu gucken wo das wasser her kam und mit einer gießkanne das auto übergoßen aber nichts gefunden.jetzt sehe ich das unter den bitumenmatten 2 stopfen sind.kann es sein das da bei regen das wasser gegenspritzt und in den innenraum dringt??hatte das mal jemand??
Corsa a bj.93
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von stielie »

Das könnte passieren... aber ich denke eher da wirst du wohl mal da schauen müssen wo die Batterie ist. Oder auf der anderen Seite.

Wasser bekommst du meist durch eine Dichtung an der Scheibe....oder so das läuft dann einfach versteckt runter. Hast du nen Schiebedach???

Grüße

stielie
Bild
mirender
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2005, 01:18
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von mirender »

Hi, da gibts nur zwei möglichkeiten wo das wasser herkommt, zum einen wie schon erwähnt vom motorraum oder dein wärmetauscher ist kaputt und dann läuft auch die ganze brühe in den fussraum.
Gruß Christian
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

ja,ich habe ein schiebedach.da habe ich wasser drübergekippt aber es kam nichts.wärmetauscher??wo sitzt der denn und wodurch würde das wasser dann eindringen?
Corsa a bj.93
Chrisd
Beiträge: 127
Registriert: 6. Apr 2005, 13:45
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Chrisd »

ich weiß ja nicht genau wie´s beim Corsa ist......

beim E30 gehen die Abläufe vom Schiebedach in A und C-Säule runter in den Schweller. Der Schweller hat unter A-B- und C-Säule Öffnungen wo das Wasser normalerweise raus läuft. die gehen aber gerne mal zu, durch dreck, bzw. den Konservierungswachs der im Sommer runter läuft.

Wenn sich jetzt das wasser im Schweller staut und du mit der Schnauze bergab parkst dann läuft das wasser im Bereich der A-Säule nach innen und zwar unter dem Teppich, so das man das erst sieht wenn schon alles durchnäßt ist.

was du auch mal schauen kannst, ob die Abläufe unten an der Tür dicht sind, da steht auch gerne mal Wasser drin was zwischen Scheibe und Dichtung nach innen läuft. das läuft dann hinter der Türverkleidung nach innen.

Ansonsten würde mir jetzt nur noch ein Rostloch einfallen, die findet man gerne im Lüftungskasten, dann läuft das hinter dem Amaturenbrett nach unten
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

hmm....es hat jetzt den ganzen tag geregnet aber als ich gucken gegangen bin hat es nicht mehr geregenet und ich habe nur wasser in meinem auto gesehen ohne zu wissen wo es her kommt.ich kann nur sagen das es auf beiden seiten ist.die seiten sind doch durch die erhöhung getrennt oder???wonach kann ich jetzt konkret suchen anwelchen stellen.

kann es sein das das wasser von hinten irgendwo kommt?
Corsa a bj.93
hallotri
Beiträge: 63
Registriert: 12. Okt 2005, 16:37
Wohnort: 75xxxpforzheim

Beitrag von hallotri »

ich habe auch einen mit schiebedach und perlonvelourhimmel(ist wasserdurchlässig*g*) und wollt schlau sein und habe die vorderen ablaufschläuche weggelassen und die abläufe abgestopft, dann ist aber die "rinne"im schiebedach übergelaufen und das wasser ist von innen auf den himmel und ist dann an der türdichtung abgetropft. sitz und fussraum waren überflutet!

vielleicht sind die abläufe zu den schläuchen verstopft??

vielleicht sind die türdichtungen alt und das wasser zieht sich unter die dichtung über den falz und tropft dann unten am schweller ab und kriecht in den fussraum? am besten mal seitenleisten auch demontieren wenn nicht schon genmacht...

sonst fällt mir auch nur bereich hinter spritzwand ein, kabeldurchführungen, gebläse......

ob es der wärmetauscher ist kann man ja schmecken! oder einfacher: kühlmittelstand kontrollieren.....
Zuletzt geändert von hallotri am 20. Okt 2005, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Beitrag von CoscasTR »

@ Grizzlor hast Du die Abdeckung des Lüftungs-Gebläse neben der Batterie demontiert ?

den Fall hatte ich mal :roll: , auch alles Nass im Fußraum.

Simon
Benutzeravatar
Turbo Toni
Beiträge: 165
Registriert: 21. Aug 2007, 21:51
Wohnort: bochum

Re: wasser im fußraum

Beitrag von Turbo Toni »

hey das gleiche hatte ich auch das kommt alles vom batterie fach einfach batterie raus nehmen und mal mit nem schraubenzieher da rumstochern und dan wirst du sehen das der schraubenzieher so durch geht
das ziemlich scheiße musste batterie fach komplett neu einschweisen und hinterm beifahrer kotflügel soltest du auch mal nach schauen
expansion
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2009, 20:07

Re: wasser im fußraum

Beitrag von expansion »

bei der batterie ist ja auch der antennen eingang, guck ob er dicht ist, bei mir kam das wasser dort rein
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: wasser im fußraum

Beitrag von DeeJay2005 »

bei maren war auch dauernd der fussraum nass und wir haben alles erdenkliche probiert, aber nichts half...

wagen war jetzt fast komplett zerlegt wegen lackieren und da hat es immer in den fußraum getropft, frostschutz...

alles klar, wärmetauscher ausm alten corsa geholt, plastikverkleidung unter dem dingen ab und wusch, nass war ich... ganzet dingen voller wasser, wärmetauscher kaputt... neuen reingemacht und schon war ruhe...

also nimm mal die verkleidung unten mittig hinterm amaturenbrett ab und guck ma ob da wasser drin ist...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: wasser im fußraum

Beitrag von Schneefuchs »

Bzw. guck mal ob es Kühlwasser mit Frostschutz ist. Ich verstehe aber auch nicht so ganz, ob ihr dann schon routinemäßig Kühlwasser nachfüllt, ohne euch zu fragen, wo das bleiben könnte.
wutalcustoms
Beiträge: 180
Registriert: 23. Aug 2005, 14:47

Re: wasser im fußraum

Beitrag von wutalcustoms »

also bei mir kam es zuletzt hintersicherungkasten aus einer winzig kleinen loch heraus was man auch von oben im motorraum sehen konnte! an den seiten der sitze mal gucken da hatte ich auch schon risse im bodenblech!
corsaaaaaa A
Benutzeravatar
silver-flash
Beiträge: 163
Registriert: 22. Jun 2006, 10:16
Wohnort: im Saarland/WND

Re: wasser im fußraum

Beitrag von silver-flash »

Hallo,

greife das Thema hier mal wieder auf. Habe mir die Tage einen Corsa gekauft, Bj. 92, ein SwingIn. Er ist jetzt seit 3,5 Jahren abgemeldet und in ganz passablem Zustand, Tür und Radläufe hinten mal ausgenommen.

Was mir aufgefallen ist, der Beifahrerfußraum ist naß und es stehen Wassertropfen innen vom Innenspiegel am Himmel über dem Gummi entlang bis hin zum Beifahrergurt.

Was könnte das sein? Langzeitschäden durchs lange Stehen wie poröse oder Defekte Dichtungen? Weil vom Dach kann eigentlich nichts rein kommen, das ist ok. Hat da schon jemand selbst Erfahrungen machen müssen? Danke.
Corsa B Edition100, X14XE, 90 PS, Bj. 99, starsilber II, 142 TKM
Corsa A GSI Bj. 91 und Tigra A Tuningobjekt verkauft
Antworten