Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von Mr. Smith »

Mein oller PC schwächelt leider bei der Wiedergabe, kanns nicht genau erkennen wo das Geräusch herkommt. Hören geht, sehen aber eher nixe. Kannste davon ein anderes Format erstellen und den Link dann posten :oops: ?

Kommt aber wohl eher von unten das Geräusch oder, sprich Ölwanne? Und da aus dem Bereich Kupplung oder doch eher Block/KW? Hydros klingen meiner Meinung nach anders wenn die nen Hau weg haben. Neben den KW-Lagern hattest noch ein erleichtertes Schwungrad drin oder?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Anderes Format hab ich leider nicht...mit dem Windows Movie Maker is leider nix anderes möglich :(

Deine Frage mit nach der erleichterten Schwungscheibe hat mich aber auf die Idee gebracht bei google danach zu suchen...und siehe da. Es kann was damit zu tuen haben. Ich hab dann mal die Kupplung getreten und siehe da es ist wird weniger. Von unten bei hat ich mal die Ölwanne usw. mit Schraubendreher am Ohr abgehört. Ölwanne nix besonderes. Getriebe ein wenig.
Also nehm ich an das es die Schwingungen vom Motor sind die durch das erl. Schwungrad mehr aufs Getriebe kommen.?!

Also alles i.O., somit Motorumbau komplett. Dekra hat die Unterlagen, nächste Woche bekomm ich Bescheid wie es aussieht mit Eintragung.

mfg
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von Mr. Smith »

Schraub mal unten die Montageöffnung am Getriebe ab und schau Dir Schwungrad / Kupplung genauer an, uU erkennst Du da Spuren.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hab ich nachgeschaut, da ist nix. Das Ausrücklager läuft ruhig mit, keine Geräusche. Es klingt eher so als wenn es von innen aus dem Getriebe kommt. Hab DAS gefunden ca. in der Mitte ist ein bestätigt meine Vermutung. Ein- und Auskuppeln, Schalten geht auch ohne Probleme

Ich werde es beobachten. Mal sehen was der TÜV sagt was es ein könnte.

mfg
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von Mr. Smith »

Hatte am C16SE damals und hab jetzt am XE erleichterten Schwung dran, aber solche Geräusche gabs bei keinem der 2 Motoren.
Naja aber etwas wirds schon sein, gibts denn schon was Neues?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Geräusche sind jetzt nicht mehr so sehr zu hören. Da Getriebe war ja auch mehr oder weniger ein paar Monate ohne Öl, gestern bin ich mal gefahren, klingt eigentlich fast normal.

Nur leider hat er gestern bei der ersten Probefahrt ein bisschen gesponnen. Nach 10min Fahrt ging der Leerlauf nicht mehr runter wenn ich aus dem Schubbetrieb gegangen bin. Hat sich dann aber wieder gegeben. Eine Weile später hatte ich wenn ich das Gas durchgetreten habe beim Beschleunigen ein richtiges Leistungsloch mit Fehlzündungen.
Weiterhin kommt es mir so vor als wäre das Standgas recht niedrig. So bei ca. 550-650 aber nicht schwankend.

Zu wenig Druck auf der Leitung?
Ich werde dann mal den Benzindruck prüfen und nach Falschluft suchen. LLR ist ein neuer drinne.
Kann nur noch sein das bei der Montage der Benzinpumpe letztes Jahr was schief gelaufen ist, da die ähnlichen Symptome auch bei dem anderen Motor waren.

Wo finde ich eig ein passenden Benzindruckregler für den SE?

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von Mr. Smith »

Gute Frage, hab auf die Schnelle auch keinen gefunden.
Zur Not miss mal den Abstand der Befestigungsschrauben (4), könnte ja sein das zB die vom XE ein gleiches Abstandmaß haben. Dann das Ding abschrauben und die Löcher unten drunter vergleichen, wenns paßt im Opel-Regal bedienen :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Soo, ein Problem ist wieder beseitigt. Der 2-3cm Schlauch von Spritpumpe zum Anschluss am Deckel der Spritpumpe war von der NZ-Pumpe einfach zu quat. Bei leichten Druckaufbau hat es dort rausgedrückt. Hab den Abgang mit dem Finger zuhalten können...Da wäre ich mit der NZ-Pumpe fast besser gefahren :D
Naja neuer Schlauch dran, jetzt geht kein Druck mehr weg.

Als ich fertig war sah ich unterm Motor ein paar Tropfen Kühlmittel mal sehen was das noch ist. Zudem leichtes Klackern in der Zahnriemengegend wie wenn was schleift..das wird sich dann bestimmt auch finden


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von Mr. Smith »

Das gute alte Pumpenproblem, ich weiß nicht wie oft das schon durchgekaut wurde, das man da nicht den weichen Moosgummischlauch der NZ Pumpe dran steckt, das kann man sich doch an 2 Fingern abzählen was da passiert wenn über 2,5bar anliegen.
Das 2. alte Problem beim Innentankumbau ist das die Pumpe zu stark reingequetscht wird und somit nicht genug ansaugen kann.

Erinnere mich an einen Fall wo man mich beinahe gesteinigt hätte weil ich den korrekten Einbau der SE Pumpe angezweifelt hatte, was man sich anhören mußte: *Nein als ob ich nicht wüßte wie man das einbaut bla-bla* usw., also hingefahren und nachgeschaut, Pumpe auf Press reingebaut, wie befürchtet :roll:
Ich hätte dem beinahe eine geschossen :x
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
yellowdragon
Beiträge: 270
Registriert: 1. Aug 2006, 16:20
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von yellowdragon »

Mr. Smith hat geschrieben:Das gute alte Pumpenproblem, ich weiß nicht wie oft das schon durchgekaut wurde, das man da nicht den weichen Moosgummischlauch der NZ Pumpe dran steckt, das kann man sich doch an 2 Fingern abzählen was da passiert wenn über 2,5bar anliegen.
Das 2. alte Problem beim Innentankumbau ist das die Pumpe zu stark reingequetscht wird und somit nicht genug ansaugen kann.

Erinnere mich an einen Fall wo man mich beinahe gesteinigt hätte weil ich den korrekten Einbau der SE Pumpe angezweifelt hatte, was man sich anhören mußte: *Nein als ob ich nicht wüßte wie man das einbaut bla-bla* usw., also hingefahren und nachgeschaut, Pumpe auf Press reingebaut, wie befürchtet :roll:
Ich hätte dem beinahe eine geschossen :x

Frag mal den Sepp der kennt da auch etwas von ^^!!!
E39 Touring Voll
Corsa A CC im Aufbau
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von Mr. Smith »

:lol: Zebbi war aber nicht gemeint :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Jaja :wink: Das ich die Pumpe nicht reindrücken darf wusste ich, jedoch das mit dem Schlauch nicht...hihi

Das Kühlwasser kam vom Lüfterschalter am Kühler..undicht Die anderen Geräsche kommen vom Keilriemen. Ohne Lima ist alles ruhig in der Gegend.

Mal sehen was morgen wieder ist :mrgreen:


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
yellowdragon
Beiträge: 270
Registriert: 1. Aug 2006, 16:20
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von yellowdragon »

Mr. Smith hat geschrieben::lol: Zebbi war aber nicht gemeint :wink:

Das weiss ich , den stress hatte ich ja auch mit der Drecks Pumpe.
E39 Touring Voll
Corsa A CC im Aufbau
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von Mr. Smith »

Echt :lol: ? Dich meinte ich aber ooch net :mrgreen:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: flohbach's Corsa A

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hey, hab heute nochmal alles durch gecheckt. Hab nochmal genauer die Geräusche in der Ölwanne im Kalten und warm gefahrenen Zustand belauscht. Alles klingt gleich...war also wahrscheinlich Fehlalarm :oops:
Öldruck ist voll da. D.h. nach Kaltstart 5 von 5 Balken, wenn er warm ist und normalen Leerlauf hat, 2 von 5 Balken. Beim Gasgeben geht er sofort hoch. Deswegen schleiße ich Lagerschaden am Kurbeltrieb aus oder?
Hab aber mal den Ölfilter abgeschraubt und leer gelassen. Dabei kam das raus:
Bild
Mit dem Magnet hab ich einige schwarze und einzelne "frische" Eisenspäne finden können. Ich nehme an das der Abrieb bei einer neuen Nockenwelle und Kipphebeln normal ist!?
Die Laufflächen der NW waren beim Einbau ja rau.
Ansonsten bläst der Auspuff an jeder Schelle von vorn bis hinten ab :twisted: so ein Müll!!

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Antworten