Wie die Teermatten entfernen?

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Wie die Teermatten entfernen?

Beitrag von Beany »

Hallo zusammen,

möchte gleich noch in die Garage gehen und an XE08 weiterschrauben. Als nächstes steht quasi das entfernen dieser dämlichen Teerpappen auf dem Plan. Corsa TR meinte schon ich solle die Dinger kalt machen und entfernen.

Kaltluftföhne sind mir aber bisher nicht unter gekommen, also würde ich das Ding eher heiß machen. Was meint ihr?

Heiß machen?
Rückstände dann mit Teer entferner beseitigen?

Gemeint ist das braune Zeug hier:

Bild

Gruß

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Mit Eisspray soll man das gut rausbekommen, also vereissen und zerkloppen.

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Beitrag von DOHCorsa »

Wenn das warm machst schmiert das Zeug.
Kaltmachen mit Kältespray, oder warten bis Frost kommt. Dann kannst das so abkloppen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

*mitzeigefingeraufarmbanduhrtipp* "Wir haben doch keine Zeit!".

Ich habe 2/5 raus, darunter auch die Sitzfläche der Rückbank. Hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert. Habe die Matte mit einem Heißluftföhn angewärmt, mit einem dreiecksspachtel drunter und dann aufgehebelt.

Das Geheimnis scheint zu sein:

Nicht zu warm machen, dah sie sonst, wie schon gesagt, schmieren.
Das war wieder Arbeit bei der ich verstehe, wieso mir mein Arzt sagt, ich solle mir ein Hobby suchen für Leute in meinem Alter...

Ich werde einfach zu alt um auf blechböden irgendwelches Teerzeug ab zu kratzen :)

Wenn ich Bock habe mache ich den Rest morgen mit der oben beschriebenen Methode. Wenn ich Montag Eisspray finde, versuche ich das.

Hier noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

Freu dich mal wende die beiden Matten aus dem fahrer und beifahrer Fussraum endfernt hast und du kein loch siehst..

Da ich meinen auch innen Lackiere habe ich auch hier die drahtbürste genommen....
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi Beany,
was stellst du dich denn so an?? Du wirst glaube ich ehrlich zu alt für sowas. Ich habe vor drei Wochen 2 Stunden gebraucht, um alle Teermatten aus einem Kadett-E zu entfernen.
Den größten Teil konnte ich einfach so mit einem Spachtel abkratzen. Wenn dies nicht ging, habe ich den Heißluftfön zur hilfe genommen. Aber wie du selbst schon geschrieben/gemerkt hast, darfst du die Matten nicht zu warm machen. Sonst gibt es ein rießen geschmiere.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

So ein thema hatten wir doch hier vor kurzem schonmal wenn ich mich recht erinnere...

Ich will dich nicht entmutigen, aber es gibt auch Karossen ohne diese Teermatten, eine davon steht bei mir in der Garage :D

Ich selbst fand die Sache zu doof und da hab ichs einfach gelassen.... Außerdem wird das nur unnötig lauter im auto dadurch und wenn du nen XE dareinhängen willst, dann machen die 100g den bock auch nicht fett...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
New A-Corsa Fr3@k
Beiträge: 244
Registriert: 24. Sep 2007, 20:21
Kontaktdaten:

Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

Ich mach die dinger auch weg, nur aus dem grund um zu schauen ob darunter noch Rost ist, wie auf den Bidlern zu sehen ist ist das auch bei ihm der Fall!

Würde aber hinterher gerne wieder solches Dämmgeschiss reinmachen... wo gibtsn sowas?

morgääähhhn
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Lol die Dinger hab ich tatsächlich nicht :shock:
Vielleicht eine Erklärung dafür, warum ich die anderen Corsaren immer als leiser in Erinnerung hatte.

Dann werd ich die wohl mal nachrüsten, insofern ich ne Möglichkeit finde, die so einzukleben, dass sich keine Feuchtigkeit etc. darunter sammeln kann.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Na ja, die Dinger lackieren sich so schlecht... :)

Außerdem mag ich es pur. Die einzigen Matten die bleiben sind die an den Inneren Seitenwänden.

Ich mache mir auch Löcher zu, und Harken ab ect... Na ihr werdet sehen.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Hab ich bei mir auch! Die Haken von der RSB sind komplett weg (lassen sich sch*** aufbohren, die Schweißpunkte) und hab dann die Löcher wieder zugeschweißt! Die einzigen löcher die du auflassen musst sind die unten in der ecke bei den Rücklichtern, da wo sich der meiste rocht befindet! Die ecken musst du verdammt gut behandeln, auch von unten! Richtig dick einschmieren... die sind sofort weg! Und natürlich in der Reserveradwanne das Loch muss auch bleiben!

@Blacki: Wenn du keine drinne hast, dann lass die auch gleich draußen, dann hast du den Rost eher unter Kontrolle! Hast du eigentlich den dicken teppich drin?? oder nur den grauen? Die Teerdinger sind ja nur antidröhnplatten... Alle anderen geräusche werden durch den Teppich gedämpft
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Nee hab nen dunkelbraunen Teppich aus nem Uralt-Corsa 8)
Das mit den Matten überlege ich mir mal...andere Dinge haben Priorität.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NetKiller »

wir ham das beim kumpel am polo durchexerziert :rolleyes:

scheiss arbeit is das .. aber danach schön entrosten, rostschutzgrund drauf und denn lacken :)

danach die komplette karosse innen mit bitumenmatten beklebt.. herrlich wie leise das da drinnen is.. nix scheppert und dröhnt :) meeega geil :)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

@ beany: eisspray sollte sich in eletroniker-läden finden lassen (bis -50 grad), ansonsten fällt mir zu eisspray noch das sportler zeugs ein (wird aber keine -50 grad erreichen)..

ist aber sicherlich recht teuer die ganze angelegenheit, denn das elektroniker spray kostet bei reichelt.de 7.30 euro für 300ml (in die suche FROST eingeben)
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Wladi S.
Beiträge: 175
Registriert: 25. Apr 2007, 22:40
Wohnort: Wertheim-Wartberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wladi S. »

heißluftfohn+matallspachtel+15 minuten arbeit und mich lächelte ein rostfreier unterboden an.

shit, bin ich gemein :twisted:

allerdings teermatte+karosseriekleber= nicht zu trennen :evil:
Antworten