Verstärkungsblech Corsa A GSI

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
wokemahedden
Beiträge: 26
Registriert: 23. Okt 2006, 17:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Verstärkungsblech Corsa A GSI

Beitrag von wokemahedden »

Hallo,
habe mal eine technische Frage.
Warum hat der Corsa A Gsi auf den vorderen Federbeindomen Verstärkungsbleche ?
In meinen Augen sind die Bleche total überflüssig.
Wenn ich den Dom oben mit einem Blech verstärke, wird die nächste Schwachstelle die Befestigung des Domes am Rahmen, oder sogar direkt neben der Verstärkung. Da das Blech an der Rundung am dünnsten sein muss (Tiefziehblech).
Logisch in meinen Augen, wäre ein kompletter Dom-Überzug bis zur orginalen Rahmenbefestigung.

Hat jemand schonmal einen Corsa tiefergelegt, indem er einen zweiten Dom, 2-3cm höher , auf den alten Dom geschweisst hat ?


Grüße Woke
Bist du zu Alt, bist du hier richtig
http://www.altstars.net
Benutzeravatar
psychoopel
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 15. Jan 2006, 13:25
Wohnort: 37671
Kontaktdaten:

Beitrag von psychoopel »

na das würde mich jetzt aber auch mal interessieren....
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ich kann mir diese Bleche eigentlich nur so erklären, dass sie Rissbildung vermeiden sollen.
Sie geben vielleicht auch dem Dom in sich etwas mehr Steifigkeit.
Die Dome waren bei manchen Modellen das Problem schlechthin in den 80ern
Allerdings eher im Bereich um das eigentliche Domblech, und auch vor allem bei den Hecktrieblern Rekord E/Senator/Monza.
Bei denen war die Verbindung Dom/Radhausblech sowas von minimalistisch dimmensioniert, dass sich Risse gebildet haben und das ganze Areal um die Dome von den Nähten weg in Rekordzeit aufgefressen wurde.
Bild Bild Bild
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

ich denke das die bleche . wie oben schon geschrieben, zur versteifung des gesammten domes, insbesondere der domlagerbefestigungsschrauben eingebaut wurden. der gsi ist schliesslich für andere einsatz- und leistungsbereiche wie ein 45ps corsa ausgelegt. der dom ansich in seiner runden form ist relativ steif und resistent gegen stossbelastungen, die oberseite hingegen aufgrund das es sich nur um ein relativ dünnes, flaches blech handelt sehr anfällig auf stösse. das kannst du dir ganz einfach anhand einer konservendose verbildlichen, wenn du dich draufstellst hält die dein gewicht aus, da die ganze kraft vom rundkörper gehalten wird, wenn du aber mit dem finger auf den deckel mit der gleichen wandstärke drückst, siehst du wie der sich eindrückt, deshalb sind beim gsi die dome auf der oberseite verstärkt. dein gedankengang das das dann am rand bzw. am rahmen reisst ist nicht ganz falsch, aber da der dom ansich nicht gerade aus 0,8er blech gepresst, nicht tiefgezogen, ist und oben ausgerundet ist hält das ansich schon ganz gut. ferner wirken noch zwei faktoren gegen das ausreissen des obeeren bleches am rand dagegen, zum einen greift die kraft im zentrum des bleches an und zum anderen gibt es keine scharfen kannten im blechefüge das der kraftfluss so abgelenkt wird das es irgendwo da reissen könnte und dadurch komplett auf den rahmen übertragen wird.

und das tieferlegen durch versetzen der dome hat bestimmt schon mal jemand gemacht, der wird aber nicht sehr weit damit gekommen sein, denn entweder hat er es so geschweisst das man es nicht sieht (durchgehend geschweisst) und sich so die dome sammt federbein bei der ersten bodenwelle durch die haube geschossen, oder er hats richtig geschweisst und wurde spätestens beim tüv eingestampft, ausserdem rechnet sich der kosten-nutzen faktor dabei nicht wenn du schon 30er federn für ein paar euros bekommst.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von www.corsafan.de »

Der spätere Facelift GSi hatte diese Bleche doch gar nicht mehr, oder?
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
ich habe einen der letzten Facelift's (schon mit C16SE) und der hat diese Bleche auch. Haben/hatten also alle GSI. Genauso wie die Verstärkung im rechten Längsträger.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
wokemahedden
Beiträge: 26
Registriert: 23. Okt 2006, 17:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von wokemahedden »

fk69 hat geschrieben:ich denke das die bleche .............
Gute Erklärung, Hut ab. :idea:
Demzufolge, wäre es eigentlich am besten, wenn das Verstärkungsblech von innen in den Dom eingesetzt wäre, oder?
Der Druck kommt von unten, und wenn ich etwas versteife, mach ich das dort wo der Druck anliegt und nicht auf der gegenüberliegenden Seite.


Verstärkung am rechten Längsträger ?
Hat jemand ein Foto davon ? Und wofür diese?


Woke
Bist du zu Alt, bist du hier richtig
http://www.altstars.net
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

19 semester maschinenbau grundstudium hinterlassen halt ihre spuren :oops:

das ist egal wo die verstärkung angeschweisst ist, drauf oder drunter hat beides den gleichen effekt. ausserdem ist fertigungstechnisch günstiger das blech von oben anzubringen als von unten...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Ja sind die Bleche wirklich notwendig, weil bei meiner 1.2er Karosse fehlt das natürlich, und sind diese Bleche vergleichbar mit den Verstärkungskit aus UK?

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
die Verstärkungsbleche im rechten Längsträger sitzen an der Stelle, an der der Motorhalter befestigt wird. Jemand aus dem Forum hier hat mal einen GSI geschlachtet und den Längsträger aufgeschnitten. Dabei hat er gesehen (hat es mir auch gezeigt), dass dort noch ein zusätzliches Blech eingeschweißt wurde. Ein Foto habe ich davon leider nicht.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Corsa1986 hat geschrieben:Ja sind die Bleche wirklich notwendig, weil bei meiner 1.2er Karosse fehlt das natürlich, und sind diese Bleche vergleichbar mit den Verstärkungskit aus UK?
Keine Sorge.....So schnell passiert da nix, und ne vernünftige Domstrebe mit 2 kompletten Tellern ersetzt die Dinger adäquat denke ich.
Diesen Domstreben mit nur so zwei "Gabeln" mißtraue ich allerdings enorm :?
Bild Bild Bild
Antworten