Notprogram im Steuergerät

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Tomsky
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2005, 19:12

Notprogram im Steuergerät

Beitrag von Tomsky »

Hallo liebe Leute.

Was ist das? Wann tritt das ein? Wie kann ich es erkennen?

Vielen Dank schon im vorraus.

Tomsky
bichty
Beiträge: 45
Registriert: 18. Mär 2005, 19:20
Wohnort: nähe Leipzig

Beitrag von bichty »

Hallo,

du erkennst das dein Motor im Notprogramm läuft, wenn die Motorkontrollleuchte bei laufenden Motor nicht ausgeht.
Dann kannst du das Steuerteil auslesen lassen.
Das spuckt nun einen Fehlercode aus. Den Fehler kannst du dann in einer Liste mit dem ausgespucktem Fehlercode ablesen.

Das Notprogramm tritt ein, wenn ein Teil fehlerhafte Daten an das Steuerteil sendet. Die Daten von dem Teil z.B. Lambdasonde , werden vom Steuerteil ausgewertet. Liegen sie ausserhalb der im Steuerteil festgelegten spezifikation (z.B. zu hohe Spannung) wird das Notprogramm gestartet und die Werte vom dem Teil ignoriert.

Gruß
Tomsky
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2005, 19:12

Beitrag von Tomsky »

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Was ist aber wenn die Motorkontrollleuchte nicht immer kommt?
Wenn ich 5 min im selben Gang mit der selben Geschwindigkeit fahre, dann leuchtet die Motorkontrolleuchte auf und es fühlt sich an als hätte man mir einen Anhänger hinten dran gemacht.
Das ganze dauert dann ca. 30-60sec. Danach ist Anhänger wieder weg und die Leuchte aus.

Vielen Dank scon mal

Tomsky
bichty
Beiträge: 45
Registriert: 18. Mär 2005, 19:20
Wohnort: nähe Leipzig

Beitrag von bichty »

Hallo,

dann würde ich mal den Fehlercode auslesen, dann erfährst du was es ist.

Gruß
neophyte88
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2005, 18:48

Beitrag von neophyte88 »

hatte das früher mal an meim kleinen gehabt ,.... damals war es immer die lambdasonde gewesen ,.... wenn du dann ma gas gibst oder so geht sie wieder aus odeR??

naja wie gesagt bei mir war es genau mit dem was du geschrieben hast gewesen und es war die lambdasonde ,.... naja dann hatte ich auch nen verbrauch von knapp 14 liter auf 100 km mitter 1,2 maschine ,... iss scho einiges aber fahr mal inne werkstatt und lass den fehlercode auslesen.
MfG
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Also als es bei mir die Lambdasonde war, war die MKL absolut NIE an!
Erst nach auslesen draufgekommen.
Seitdem lese ich IMMER zuerst den FC aus, wenn was nicht stimmt.
Ach ja!
Der FC wird erst nach 10 (schlagmichtot können auch weniger gewesen sein) fehlerfreien Startvorgängen gelöscht oder wenn man kurz für n paar Minuten die Batterie abhängt.
GRuss,
Black13i
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

Wenn der Motor einen Nockenwellensensor hat, dann gibt der wohl seinen Geist auf. War bei ner Freundin so im Vectra B 1.8 16V
Er hat zwar mehr PS, aber ich hab' weniger Angst
neophyte88
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2005, 18:48

Beitrag von neophyte88 »

ja gut wie gesagt ich weiss nur wie es bei mir war ,.... wenn ich den so im stand laufen gelassen habe ging die ab und an ma an und bei der fahrt auch so zwischendurch ma und nach paar minuten aus so wie er geschrieben hat und naja mein freundlicher inner werkstatt sagte dasses die lambdasonde iss nachm auslesen und ja seit ne neue drinne iss leuchtet die mkl nich mehr auf
Antworten