Verlegung von Kabel

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
Costa-1
Beiträge: 57
Registriert: 12. Sep 2007, 15:29
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Verlegung von Kabel

Beitrag von Costa-1 »

Wie kriege ich am besten das Kabel verlegt für die ZV und E-heber ohne später nen kabelbruch zu haben. :roll:
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Oberhalb von dem Taster in der A-Säule, wo die Innenraumleuchte an und ausgeht Bohrst du ein Loch rein, in der Tür hast du normalerweise schon ein loch, muss aber nicht sein, es gibt türen mit und ohne Loch für z.b. Fensterheber oder ZV serienmäßig! Sonst bohrst du dir da auch noch eins rein, dann Loch schön entgraten, alle kabel zusammenlegen und Isulierband drumgewickelt, dann passiert nicht, die Kabel werden da nicht geknickt und reiben auch nicht irgendwo, wenn du den grat abgemacht hast.
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

und das gebohrt loch schon mit grundierung und lack oder ähnlichem wieder vor korosion schützen :wink:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Falsch!
Die Kabel nach vorne raus zu legen ist zwar bequem, aber ganz und gar nicht original oder vernünftig gelöst.

Die Türen müssen runter, dann ist seitlich an der A-Säule ein Loch vorgekörnt. In der Tür ist Baujahrabhängig auch schon eines vorgekörnt.

Ich hab das zwar leider bei meinem Corsa auch so mit den Löchern nach vorne raus (Danke Vorbesitzer....und das wegen ner 10€-ZV aus Ebay :roll: ), aber ich würde es selbst nie mehr so machen, denn gerade da hatte ich auch shcon Probleme mit Kabelbrüchen....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

hmmm Blacki, dann war bei dir irgendwas falsch... meine Kabels die liegen so sahne dadrin, wie wenn es original so vorgesehen wäre!
Je nachdem kann man sich auch noch diesen Marderschutzschlauch drumziehen, dann hat man noch ne größere sicherheit, aber dementsprechend groß muss dann auch das loch sein.
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

Ja ihr solltet ma dazu sagen das die Loecher auf unterschiedlicher Hoehe angebracht werden sollten! :wink:
Weill wenn man sie direkt gegenueber anbringt knickt schnell ma was ein! Wenn man die jedoch auf ca 5cm versetzt sieht das ganz anders aus! wird ja bei den andren autos nich ohne grund gemacht!
Und mit diesen Gummischlaeuchen die Corsa_schmied_XL meint biste dann ganz auf der sicheren seite da sollte dann absolut gar nix mehr passieren! Diese Schlaeuche kannst dir vom Schrottplatz/Autoverwerter besorgen von allen moeglichen Autos! ich glaub bei Pascal warens welche aus nem Chrysler und noch irgendsonem AMI-Karren!

MfG Timmy
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Riiiiichtiiiiiiiiiiiiiig :D

Hab bei mir 6cm Versatz drin, da scharbt nix aneinander :wink:
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

@ corsa schmied xl

haste nen bild davon?
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Na ja war von nem Volvo, aber chrysler geht auch, die Marke ist eigentlich egal, man muss nur schauen ob die länge und der Durchmesser passt.

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Beitrag von southbam »

also ich habs genauso gemacht (durch die a säule und tür)

mir ist das Kabel schon 2 mal abgerissen! Aber jetzt hab ich 3 lagen schrumpfschlauch drüber gezogen und es hält.

Also:
1. Vom Innenraum die graue plastikwand abmachen, wo das ablagefach mit gehalten wird.

2. da ein loch durchbohren (sehr viel platz und bequem

3. die Türverkleidung ab und dann mit nem Aukkuschrauber und nem 12er bohrer ca. 5-8cm weiter oben bohren, damit das Kabel nach unten verläuft. Denn das ist ORIGINAL!

4. Alle Löcher natürlich entgraten und Rostschutz danach Lack, damits hält.

dann hält das!
Gruß Marco
Antworten