schwungscheibe

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Niki
Beiträge: 96
Registriert: 28. Jul 2007, 18:04
Wohnort: Olpe

schwungscheibe

Beitrag von Niki »

hat einer erfahrung mit leichterer schwungscheibe im c16sei???
wiegt ca. 4kg
was kann ich mir davon versprechen???
PEACE THROUGH SUPERIOR HORSEPOWER
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Nen scheiss Leerlauf :p
Ansonsten haste da net viel von, ausser dass er schneller hochdreht.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

fate_md hat geschrieben:Nen scheiss Leerlauf :p
Ansonsten haste da net viel von, ausser dass er schneller hochdreht.
naja also wenn am motor alles passt hast keine probleme ! ich hab selbst mit scharfer nocke keine Pronbleme mit dem leerlauf !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

ja kann ick nur bestätigen, meine ist 5,5 kg leichter und er läuft im leelauf auch gut.

Vorteil: du kannst schneller deinen motor hochdrehn.ist von nutzen bei scharfen nockenwellen wo die arbeitsdrehzahl bei 4000 liegt zB.

Nachteil: Du verlierst Drehmoment wenn du viele berge fährst dann verlierst du den "Schwung" beim hochfahren.

Misterium: Das bring dir keine Leistung, es macht dich nicht schneller oder sowas.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 182
Registriert: 29. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Schwung

Beitrag von Thoralf »

Na, irgendwas musses doch auch bringen, sonst würde es niemand (vor allem im Rennsport!) machen. Etwas bessere Beschleunigung weil Motor aufgrund weniger Trägheistmoment besser hochdrehen kann! Risse und Kaul und andere bieten das an, z.T. in verschiedenen "Stufen".
http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

Corsa a Füwa hat geschrieben:
Vorteil: du kannst schneller deinen motor hochdrehn.ist von nutzen bei scharfen nockenwellen wo die arbeitsdrehzahl bei 4000 liegt zB.



Gruß Micha

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

ich bring einfach das schlagwort ein:

Mit ner abgedrehten Schwungscheibe ist er drehfreudiger, in jedem lastbereich
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 182
Registriert: 29. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoralf »

Moin Micha, ja ich hatte es gelesen. "Motor hochdrehen" klang aber wie"hört sich im Leerlauf gut an". Meine Alfa 33 hatten aufgrund des Boxermotors keine (ausser der Kupplung) Schwungscheibe - der hat wirklich wunderbar gedreht, für 2er GTI's hat's immer gereicht 8)
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

nen boxxer motor ist nen bißchen was anderes in sachen drehmoment und leistungs entfaltung.....

aber ick verstehe.

gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 182
Registriert: 29. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Schwung

Beitrag von Thoralf »

Also was nu: Schwungscheibe erleichtern und wuchten lassen ist einer der preisgünstigsten Veränderungen + wirklich alle im Motorsport machen es. Wieviel macht denn nun Sinn für den "ambitionierten Wochenendstraßeneinsatz" ?
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

habe auch mal ne kleine frage und will kein eigenes thema dafür aufmachen. mit was für einem drehmoment zieht man die schwungscheibe fest?
Corsa a bj.93
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ich meine mich zu erinnern, dass die Schwungescheibe in 4 Stufen angezogen wird:
55Nm
45°
45°
45°

Kann mich aber täuschen....finde nur grad die TIS-CD nicht :oops:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

hmm d.h. ich stelle meinen Schlüssel auf 55Nm ein und dann?Verstehe das mit den 45° nicht.
da eine schraube abzubrechen oder kaputt zu drehen nicht so gut wär frag ich lieber nach
Corsa a bj.93
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

wenn duie wärte stimmen stellst du den Schlüssel auf 55 Nm ein, drehst die Schrauben damit fest (bis es knackt) und wenn du wieder bei der ersten bist drehst du diese nochmals um 45 Grad weiter, ebnso die zweite, die dritte...usw. auch mit 55 Nm

Und wie gesagt wenn die werte richtig sind, machst du das ganze spielchen 3 mal
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Hi,
@ nexxus, das hat mit den 55Nm bei den Grad nix zu tun, musst einfach nur die Gradzahl weiterdrehen, dabei kommen dann mehr als 55Nm zustande!

Und denk dran: Über kreuz anziehen! UND: die schrauben werden mit Loctite Blau geklebt.

Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

30Nm + 35° + 15° ist das Anzigsmoment für die Schrauben (Außer 12ST und 12NV) Wichitg: Neue Schrauben verwenden! und bevor du den Kleber dadrauf schmierst, die schrauben Fettfrei machen (mit Bremsenreiniger o. Ä.)
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Antworten