Radlager VA

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Nexxus

Radlager VA

Beitrag von Nexxus »

Um das Radlager vorne auszubauen, muß ich da den kompletten Achsstumpf ausbauen?
Haben bei nem Kollegen, die komplette Bremse und die Antriebswellen raus, auf einer seite auch schon die Rollen weg, aber die Narbe inclusive Radlager kommt nicht (haben den inneren Sprengring auch ab)

Kann uns da jemand helfen?
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

Oh ha!

Radlager in heimarbeit, kann ich gar nicht empfehlen!

Erstmal ausbauen, vollständig, sonst geht da gar nix. Am Fzg bekommste das nicht hin.

dann wird von innen her die nabe ausgepreßt. Meist bleiben die innenringe auf der nabe mußt dann mit nem abzieher entfernen.

Danach beide Sprengringe vom verblieben lager ausbauen und das lager mit ner Presse herausdrücken.

Neuen Aüßeren Sprengring einsetzen und neues lager von innen nach außen eindrücken. Unbedingt den druck auf den äußeren Lagerlagerring ausüben!
sonst zerstörst du das lager.
Bis anschlag einpressen. fühlt man und dann noch leicht druck hinterher nur wenig.

Inneren sprengring einsetzen und nabe einpressen. Dabei unbedingt den inneren lagerring abstützen. Sonst wird das Lager ebenfalls zerstöt.

Und fertig.
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

ich hab mir nen "neuen" achsschenkel vom schrott geholt, ist nicht das beste und idealste, vor allem weil man nicht weis wie der vorbesitzer mit dem auto umgegangen ist, aber um erstmal wieder nen jahr fahren zu können, ok..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

mann, sofern du den schenkel ausgebaut hast, wird dir jede kleine schrauberbude das lager fürn 20er wechseln und dann ists neu.
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

also ich hab mir ne hülse gedreht mit der ich da lager runterschlage ! und nacher wirds im schraubstock eingepresst geht wunderbar !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

hatt sich erstmal erledigt, der S@lvo hat noch nen Schlachti stehen, von dem werden jetzt die Achsstümpfe komplette übernommen, da sind fast neue lager drin, stand nur etwas
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

Kurbelwelle hat geschrieben:also ich hab mir ne hülse gedreht mit der ich da lager runterschlage ! und nacher wirds im schraubstock eingepresst geht wunderbar !
jo, so machen wirs auch immer...
mittlerweile haben wir zig hülsen grössen, für alle gängigen autos :lol:
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

gelle so fest sitzen die dinger nämlich nicht !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

also ich konnte sie so nicht entfernen, und ich möchte jetzt nicht angeben oder sowas aber ich hab schon ein bisserl power in den Oberarmen
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

Nexxus hat geschrieben:also ich konnte sie so nicht entfernen, und ich möchte jetzt nicht angeben oder sowas aber ich hab schon ein bisserl power in den Oberarmen
:wink: jaja, kraft iss nit immer alles :lol:
aber man könnte ja eigentlich das Lager doch auch schon am Schraubstock "rausdrücken", oder?
braucht man halt nur noch ne (grössere) Hülse, wo die Alte quasi "rein gedrückt" wird... sollte auch gehen, und man braucht keine grosse Kraft in den Oberarmen...
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

jaja, kraft iss nit immer alles
aber man könnte ja eigentlich das Lager doch auch schon am Schraubstock "rausdrücken", oder?
braucht man halt nur noch ne (grössere) Hülse, wo die Alte quasi "rein gedrückt" wird... sollte auch gehen, und man braucht keine grosse Kraft in den Oberarmen...
tja was ander nicht im kopf haben
:wink:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

das hast du mit sicherheit nirgends dévéls :P :P :P
dazu hätten wir den achsstumpf erstmal raushaben müssen, aber da wir keinen schlagschrauber hatten, weil die hab ich net losbekommen
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

wenn soviel kraft hast in den oberarmen must den aber mit ner kleinen rätsche abbekommen :D :D :D
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

jaja hauptsache mich schlecht machen und dann um ausreden nicht verlegen.... :lol:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

*kindergartenmodusan*
du hast aber angefangen
*kindergartenmodus aus*
Antworten