Zündspule GSi

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
mikka
Beiträge: 26
Registriert: 15. Mär 2005, 17:12
Wohnort: Dorsten

Zündspule GSi

Beitrag von mikka »

Kann ich beim c16sei auch eine Transitorzündung einbauen? Der wird ja eigentlich über die Kurbelwellenriebenscheibe (OT geber) gesteuert. Würde das gehen? Was ist das eigentlich für eine Zündung vom GSI wenn es keine Transistorzündung ist.
Mfg
Micha
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

Der SEI hat ne motronic. Zündung und einspritzung werden von einem steuergerät geregelt.
wenn du das umbaust wird er nicht mehr laufen.
Dann müßte auch die einspritzung raus und auf vergaser umbauen. dann hättest du ne chance.
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.
mikka
Beiträge: 26
Registriert: 15. Mär 2005, 17:12
Wohnort: Dorsten

Zündspule GSi

Beitrag von mikka »

Kann ich den Zündverteiler nehmen. Beim Manta hat er ja ne Verteilerumlenkunk auf 1 Uhr. Und an den Zündverteiler die orginale GSI Zündspule einbauen.
Mfg
Micha
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

fang mal ganz von vorne an.

was hast du jetzt vor, und was willst du dadurch erreichen?

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
mikka
Beiträge: 26
Registriert: 15. Mär 2005, 17:12
Wohnort: Dorsten

Zündspule GSi

Beitrag von mikka »

Also 1. Ich habe einen Manta B mit 1,3 Litermotor.
2. Den baue ich auf c16sei um
3. Vom 13er müssen Teile übernommen werden (unterschied
Front/Heckantrieb)
4. Unteranderem der Zündverteiler beim Manta gibt es entweder den mit
Transistorzündung oder mit Kontackten.(sitz auf 13 Uhr nicht wie
beim 1800er.
5. Im Kadettform sagte man
mir das das egal ist welcher Verteiler benutzt wird hauptsache die
Zündspule wird verwendet. Stimmt das?
Mfg
MichaBild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

Ah. jetzt verstehe ich was du meinst.

nord-sued motor... ist klar - da ist die spritzwand nen bisschen im weg ;)

beim c16sei ist es prinzipiell egal welchen verteiler du verbaust. voraussetzung dafuer ist, das du die gesamte elektrik vom c16sei uebernimmst. wie disi schon gesagt hat bekommt das STG vom 60-2 rad die kurbelwellen position angegeben und steuert dann die zuendung.

beim sei ist zwar ein hallgeber verteiler verbaut (bosch), aber der ist elektrisch nicht angeschlossen. sprich der verteiler ist nur zum verteilen des zuendfunken da - nichts anderes.

also kannst du ganz ruhig auch nen kontakt verteiler verbauen. der muss nicht angeschlossen werden. naja - ausser den zuendkabeln zum motor und dem von der zuendspule zum verteiler halt...

allerdings: wenn du eh im manta einbaust koenntest du auch die ganze elektrik rausschmeissen, ne transistorzuendung aus dem manta verbauen und auf weber umruesten :twisted:

alles klar?

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Antworten