Motorprobleme.... Anlassen / Vollgas / Standgas

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Patric
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mär 2005, 22:54

Motorprobleme.... Anlassen / Vollgas / Standgas

Beitrag von Patric »

Hi Leute,

mein Corsa hat echte Probleme :(
Seit gestern springt er nicht mehr (richtig) an.
Gestern hat es nach dem 15 Mal probieren halbwegs geklappt, ist aber unterwegs ein paar Mal ausgegangen.

Heute nach 25 Versuchen immer noch nichts.
Es hört sich meistens so an, als ob er für eine Bruchteil von Sekunde zündet (also Benzin verbrennt).

Kollegen haben ihn angeschoben, ich hab einiges versucht (Gang rein, Anlasser) irgendwann ist er auch gestartet, aber ich habe schon gemerkt, dass er Probleme hat, vor allem bei Standgas und Vollgas (bei Vollgas ging er fast aus). Dann habe ich den Motor ausgemacht und musste wieder ewig probieren bis er an ging, was ich dann auch geschafft habe.
Interessant ist, dass wenn ich Vollgas gebe, er fast nicht mehr zieht (nur noch huckelt), sobald ich weniger Gas gebe zieht er wieder besser.
Heimfahren konnte ich heute nicht, musste mich heute heimfahren lassen :/

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass er im wärmeren Zustand allgemein besser läuft, aber immer noch unbenutzbar ist.

Habt ihr eine Idee was da falsch ist, bzw. was ich machen sollte?
(Den anderen Thread habe ich gelesen)

Ich danke Euch - Bitte rettet mein Baby!

Euer
Patric
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Erstmal müsste man wissen was für ne Maschine der hat!
Is es n OHV oder n OHC?
Gruss,
Black13i
Bild Bild Bild
Patric
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mär 2005, 22:54

Beitrag von Patric »

OHV und OHC sagt mir gar nichts. Auch hier in der Seite konnte ich nicht erfahren, wie ich herausbekomme, welchen der beiden Motortypen ich habe.

Es ist ein Facelift, hat 45 PS, 1.2 Liter Hubraum und einen Kat. Baujahr 9/91

Ich bin leider nicht so der Experte in Sachen Autos...
Buzz
Beiträge: 21
Registriert: 28. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von Buzz »

das ist also ein ohc. steht übrigens auch aufm ventildeckel :wink:

kontrolliere erstmal die verteilerkappe, den finger, die zündkabel auf feuchtigkeit - kontaktspray drauf! (verdrängt wasser)

vorn unten am zündverteiler (das metallene ding an dem die kappe befestigt ist) findest du einen stecker, ummantelt mit der gummihülle.

gaaanz vorsichtig abziehen (hat sich bei mir schonmal verteilt) und auf korrosionsspuren (meist unmengen grünspan) prüfen - sauberkratzen mit schraubendreher (vater) und z.b.nagelfeile (mutter)..
soll heißen die kontakte werden derart =- zusammengeschoben, vater u mutter sind nicht nur mögliche quellen für das werkzeug :lol:

kontaktspray drauf und mit gefühl und mit gutem richtungssinn wieder dran den stecker.

TEST

nachm häufigen startversuch schadets auch nicht, die kerzen mal mit bremsenreiniger oder irgendwas trockenzulegen.

außer natürlich der fehler liegt inr einspritzung - dann sindse wohl trocken :lol: :roll:
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Fehlerspeicher auslesen lassen oder selber machen ist auch immer ne gute Sache.
Evtl ist's auch n kaputter Tempsensor...
S.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Lone One
Beiträge: 74
Registriert: 16. Jan 2005, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Lone One »

sowas ähnliches hatte, ich als mein Kat zusammengefallen ist, aber mein auto war auch tiefer, normal passiert das nicht!
Er hat zwar mehr PS, aber ich hab' weniger Angst
Woschi
Beiträge: 67
Registriert: 31. Jan 2005, 20:02
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschi »

Bei der Beschreibung hab ich auch an den KAT gedacht.... Aber könnte auch das Spritpumpenrelais sein.... Oder beides.... hatte ein Clubkollege mal...
Patric
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mär 2005, 22:54

Beitrag von Patric »

Hi Leute,

erst einmal ein großes Dankeschön für Eure zahlreichen Antworten.

Festgestellt habe ich, dass die Schrauben der Zylinderkopfdichtung total locker waren - er hat schon total rausgeölt.

Dann: Im Luftfilter hat sich total das Öl angesammelt - ich habe es so gut wie es geht entfernt, aber den Luftfilter werde ich wohl ersetzen müssen.

Jetzt sprint er wieder an - fragt sich aber nur wie lange.

Wodurch kann das Ölen ausgelöst worden sein? Durch meine unzählige Anlassversuche?

Den Verteiler habe ich nicht auseinander bekommen, es war mir zu riskant.
Fehlercode war keiner gespeichert. Ich hoffe, dass er nicht mehr schlappt macht.

Was ratet ihr mir? Wird der Corsa auf kurz oder lang wieder versagen?

Danke...

Patric
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

schrauben der zylinderkopfdichtung? also die zylinderkopfschrauben.... wenn die sich gelöst haben, werden sie es auch wieder machen und unter umständen wirst du damit deinen motor riskieren. nen grund für dein problem könnte es natürlich sein, weil keine kompression da ist!
Patric
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mär 2005, 22:54

Beitrag von Patric »

Warum haben sie sich plötzlich gelöst (alle!)?
Wie kann ich das verhindern?

Wenigstens konnte ich seit Tagen meinen Corsa heimfahren. Allerdings hat er immer noch Probleme, besonders bei Vollgas hat er manchmal keinen/kaum Zug.

Kann es sein, dass die Zündkerzen etwas abbekommen haben?
Und es bleibt immer noch die Frage, wie massiv Öl in meinen Luftfilter kommt.
rgx2002
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2005, 09:17
Wohnort: Rheinbach

Beitrag von rgx2002 »

Hi Leute,

habe seit Juli 2004 einen Corsa 1.4 (C14NZ) Bj. 01/93. In 09/2004 wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert Nun aber zu meinem Problem: Vor ca. 3 Wochen fahre ich von der Arbeit nach Hause (50km) und kurz vorm Ziel geht die Motorkontrollleuchte an. Natürlich schon zu spät, als das man noch in die Werkstatt fahren könnte. Also am nächsten Tag in die Werkstatt. Dort wurde aufgrund des Fehlerspeichers die Dichtung zwischen Vergaser/Einspritzung und Ansaugbrücke gewechselt. Das wars aber nicht. Danach wurde der Temperatursensor getauscht. Nachdemm ich eine Woche zuvor einen Ölwechsel durchführen lies, wechlsete ich die Zündkerzen (NGK) und den Luftfilter selbst. Danach fing der Wagen sporadisch an zu ruckeln und zu zuckeln, wenn man Gas gab. Bei Gaswegnahme war alles in Ordnung. Ich vermutete, dass es an den Zündkerzen lag und wechselte die alten aus, die ich noch aufbewahrt hatte. Problem trat nicht mehr auf. Danach habe ich dann doch noch e3inmal die Zündkerzen gewechselt, da man die ja wechseln sollte, wenn ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Diesmal Bosch verwendet ud am vergangenen Samstag eingebaut. Bis heute morgen alles in Ordnung. Aber heute morgen auf der Autobahn wieder ein ruckeln und zuckeln, sobald man etwas mehr Gas gibt. bei Gaswegnahme, alles in Ordnung. Ca. 5km vorm Ziel lief der Wagen wieder ganz normal als sein nichts gewesen. Bevor ich es vergesse. Dieses Phänomen, wenn es denn auftritt, macht sich auch schon im kalten Zustand bemerkbar. Kühlwasser habe ich auch schon überprüft, wobei kein Verlust feststellbar war. Auch qualmt der Corsa nicht blau oder weiss am Auspuff heraus. Ehrlich gesagt habe ich keine richtige Idee mehr.

Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee???
Benutzeravatar
corsa crew1
Beiträge: 37
Registriert: 7. Mär 2005, 22:55
Wohnort: Buchholz bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa crew1 »

Also ich hatte das prob auch mal mit meinem alten Motor.Bei mir war es aber auch immer so das er aus gegangen ist und nicht wieder angesprungen war.Nach langem Suchen hatte ich dann gemerkt das die Spritpumpe im Ar*** war.Neue vom Schrott geholt den Spitfilter gleich mit gewechselt und schon lief er wieder.

Kannste ja mal gucken vielleicht liegts an der Pumpe :wink:
Es kann nur einen geben
-------------------------------------------------------

Bilder von meinem Corsa findet ihr unter dem WWW Button.

Guckt mal hier. www.corsa-nostra.de wir freuen uns über neue User
rgx2002
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2005, 09:17
Wohnort: Rheinbach

Beitrag von rgx2002 »

@corsa crew:
Wo liegt die Spritpumpe und der Benzinfilter im Corsa-A???
Benutzeravatar
corsa crew1
Beiträge: 37
Registriert: 7. Mär 2005, 22:55
Wohnort: Buchholz bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa crew1 »

Die Pumpe ist unter der Rücksitzbank kann sein das da noch ein Deckel drauf ist.Einfach mal hoch klappen und dann siehste die schon.Der Sprit filter ist unter dem auto in nähe vom Tank.

Ist ein silbernes Zilinderförmiges Teil. :)
Es kann nur einen geben
-------------------------------------------------------

Bilder von meinem Corsa findet ihr unter dem WWW Button.

Guckt mal hier. www.corsa-nostra.de wir freuen uns über neue User
Benutzeravatar
stefan1
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jan 2005, 20:17
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan1 »

wen das ruckeln wieder anfängt,dann schau mal in deinen motorraum.
rechts vorne ist die zündspule und sollte diese feucht sein dann haste den fehler.funken rückschlag von zündkabel an die zündspule. wegen feuchtigkeit.
Nichts ist so hart,wie mein.....

www.spritschluerfer.de
www.radionightfly.de
Antworten