Kondensator kaufen?

Fragen zu allem was krach macht...
RedPorscheKiller
Beiträge: 103
Registriert: 8. Sep 2006, 19:00

Kondensator kaufen?

Beitrag von RedPorscheKiller »

xx
Zuletzt geändert von RedPorscheKiller am 22. Sep 2006, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corsa-A-Dorsten
Beiträge: 140
Registriert: 9. Jun 2006, 23:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-Dorsten »

Also ich hab bei mir einen deutlichen Unterschid gemerkt...der Klang ist bei weitem besser und Du hast vom Sub her einen viel besseren Druck...

Bei dem Kondensator solltest Du auf jeden Fall drauf achten das der mindestens eine Spannung von 20V hat bei der Farad zahl kommt es halt darauf an was deine Endstuffe bringt...so ne Kleine Faustformel ist 100 Sinus Watt brauchst Du 0,1 Farad...

Aber ich kann Dir nur empfehlen Dir einen rein zu setzen...

MfG Thomas
RedPorscheKiller
Beiträge: 103
Registriert: 8. Sep 2006, 19:00

Beitrag von RedPorscheKiller »

xx
Zuletzt geändert von RedPorscheKiller am 22. Sep 2006, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 302
Registriert: 16. Aug 2006, 01:06
Wohnort: Wackersdorf/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stift »

Normal sagt man pro 500 Watt RMS braucht man ca. 1 Farad.
Meine empfehlung wäre www.red-carparts.de.
Der hat ne super Auswahl, viel Gute Ware, und für jeden Geldbeutel was
Bin sehr zufrieden
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
Untoaster
Beiträge: 140
Registriert: 6. Aug 2006, 14:10
Wohnort: Furtwangen & Lehrensteinsfeld

Beitrag von Untoaster »

kommt halt auch auf die lichtmaschine drauf an. aber die is beim corsa ja eh unterdimensioniert
RedPorscheKiller
Beiträge: 103
Registriert: 8. Sep 2006, 19:00

Beitrag von RedPorscheKiller »

xx
ojo00nix
Beiträge: 48
Registriert: 6. Aug 2006, 17:04

Beitrag von ojo00nix »

Hi
ein Kondensator ist total unnötig wirst du auch nie bei einem richtigen DB Drag finden.
Hole dir lieber eine gescheite Batterie, weil bei mir auch trotz Kondensator die Endstufe auf Störung geschalten hat, weil die Spannung unter 11Volt gefallen ist da hast du dann auf dauer mehr freude dran.
Kann dir halt nur meine erfahrungen weitergeben

Mfg
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 302
Registriert: 16. Aug 2006, 01:06
Wohnort: Wackersdorf/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stift »

Dann hast deinen Cap falsch berechnet oder falsch angeschlossen. Is schon klar, daß bei einer alten schwachen Batterie auch ein guter ap ins schwitzen kommen kann. Und ich kann mich ehrlich auch nicht wirklich vorstellen, daß es beim dB Drag keine Kondensatoren gibt. Bei so extremen Umbauten, die 4 oder mehr Hochleistungs-Gelbatterien im Kofferraum direkt neben der Endstufe haben , is es klar, daß da ein Cap mit 2F nixmehr bringt. Aber da liegt halt auch die Stromaufnahme oft jenseits von 2500 Ampere.
Für Leute die aber ne "NORMALE" Anlage ins Auto wollen, mit ner normalen Blei-Batterie, und 5m Kabel bis zur Endstufe is so ein Cap die günstigste und beste Lösung. So ein Kondensator, der mit 1Farad auf 12 Volt geladen ist, gibt einiges an Power ab, wenn sie gebraucht wird. Nu kann es auch sein, daß du irgend son Billigteil hattest, bei dem die Ladeelektronik nicht ihren Zweck erfüllen konnte.

Außerdem frag ich mich, warum nahezu jeder Hersteller von Hochleistungsendstufen die passenden Caps dazu anbietet? Bei Soundstream gehen sie z.B. bis 20 Farad

Lieber sorgt bei mir ein Kondensator im Kofferraum für eine konstante Spannung, bevor ich mir ne schweineteure Batterie kauf, die ich nebenbei noch im Winter zum Starten quälen muß.
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Porky »

na das ist doch mal ne aus sage PUNKT!!!

nee mal im ernst ich habe auch ein kondenstor drin und bin damit voll zufrieden,strom schwankungen habe ich zwar trotzdem aber das kommt von meiner kaputten batterie :oops:
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

hi, bei mir half ne mittlere optima mehr als so ein cap. und die kostet auch nur 139 euro, hält jahrelang wenns sein muß und bringt mehr als ein cap.
ich habe zwar auch einen cap drin, aber ob mit oder ohne merkt man kaum.

achja, klar werden beim drag keine caps benutzt, da die ja ein paar sekunden volle leistung abgeben müßten was sie ja so nicht können. da hilft nur eine oder meherer batterien direkt bei der endstufe.
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

fahre selbst auch ohn Cap und ich muss sagen ich hab absolut keine Probleme mit Stromschwankungen und hab nen astreines bass und Soundbild. Mit Cap wäres vielleicht noch besser aber: Never Change a winning Team.
Was ich damit sagen will: Nen Cap würde ich nur denen empfehlen, die wirklich sehr viel geld in die Anlage stecken und mit dem Ergebniss auch bei DB-Drags gewinnen wollen (also werte jenseits von 150 DB). Für alle andren ist ein Cap nihct unbdingt nötig (meine schafft 127 DB - das reicht vollkommen)
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 302
Registriert: 16. Aug 2006, 01:06
Wohnort: Wackersdorf/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stift »

Leute! Ihr wiedersprecht euch total. Einer sagt, Cap nur bei Drag, der andere sagt Cap niemals bei Drag.
Ich hab auch geschrieben, daß es bei einem Umbau mit Akkus direkt im Kofferraum nicht unbedingt erforderlich ist, da die Spezial-Akkus nen sehr hohen Kurzschlussstrom liefern können. Aber ich denke mal in diesem Thread geht es in erster Linie um Car-HiFi Anlagen für normalen Bedarf. Darunter versteh ich bis maximal 1kW RMS, Spannungsversorgung von der Starterbatterie (nix Spezial) im Motorraum und Analoge Endstufen. Da ist ein Cap nunmal angebracht. Klar kann er Spannungsschwankungen nicht 100% ausschalten. Aber wie gesagt, ein Normaler 0815 Bleiakku kann die Impulsströme nicht liefern. In meinem Omega B hab ich ne fast neue 80Ah Batterie, und an der hängen lediglich 4x45 Watt RMS für Front und Heck und ein Magnat Bullpower Monoblock mit 250 Watt RMS. Und ich zwing bei laufendem Motor die Batterie in die Knie. Und NEIN, es liegt auch nicht am Querschnitt. 35mm² sind in dem Fall mehr als genug, da ich im Nennbereich lediglich 30A zieh.

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Aber die Tatsache, daß ein Cap kein Humbuck ist, kann jeder Elektriker, der in der BS aufgepasst hat rechnerisch belegen.

Und zum Thema Digitale Amps: Die haben meistens einen internen Spannungsregler, und ihr wollt nicht wissen, womit die ihre Spitzen decken..........Natürlich auch mit Elkos!
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Beitrag von Jojo81 »

jo, hast ja recht. zu dem widersprechen: nexxus aussage ist einfach falsch. im drag bereich werden so gut wie keine caps genutzt. meist nur in den ganz kleinen klassen, wo die anlagen auch im alltag genutz werden.
ojo00nix
Beiträge: 48
Registriert: 6. Aug 2006, 17:04

Beitrag von ojo00nix »

Also ich benutze meine Anlage auch nur im Altag dafür hab ich sie ja schließlich.
So und ich habe auch nur eine kleine Hifonics Endstufe für Front und Hecksystem und eine Steg K2.01 für den Sub und wenn ich den Subwoofer (Ground Zero GZRA2300) so anklemme wie er seine volle Leistung abgibt schalten die Endstufen auch mit Kondensator auf Störung weil die Spannung unter 11V fällt soviel dazu das Kondensatoren was bringen. Hab mir jetz ne andere Batterie gekauft die hat mich 130Euro gekostet und alles funktioniert einwandfrei also ich kann euch nur von Kondensatoren abraten unnötig geld ausgegeben

Mfg
Benutzeravatar
Corsigra
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mai 2006, 16:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsigra »

Habe auch kondensatoren drin. Kondensatoren bringen nur etwas wenn sie auch kurz von der Endstufe installiert sind. Die Dinger sind nur dafür gedacht das sie Stromspitzen abfangen, das heißt wenn ihr die Kondensatoren 1m weit von der Endstufe anklemmt ist die Stromspitze vorbei bevor der Strom an der Endstufe ankommt. Habe meine 25cm vor der Endstufe (Leistung 1,2Kw) und 50cm² Kabelquerschnitt und es läuft ohne Probleme. Hatten es vorher ohne Caps laufen, da ging die Endstufe auf Störung weil die Spannung kurzzeitig auf unter 10,8 V fiel. Kondensatoren sind zwar mehr oder weniger auch Batterien aber sie sind nur dafür ausgelegt ihren Strom sehr schnell abzugeben nicht ihn über lange zeit zu speichern, eben bei Stromspitzen im Bassbereich. Sie ersetzen keine Batterein.
Antworten