Erläuterung "große" & "kleine" Außen

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Erläuterung "große" & "kleine" Außen

Beitrag von erdbeerkoenig »

Hallo!

Beim Big-Block Umbau ist ja immer wieder die Rede von großen und kleinen Außengelenken.

Kleine sind wohl original Corsa Gelenke, soviel hab ich selbst rausbekommen (oder lieg ich da falsch?)

Was ist mir "groß" gemeint? Ist damit nur die Verzahnung gemeint?

Kann mir mal jemand die Verzahnungszahlen der einzelnen Außengelenke (innen weiß ich Bescheid!) nennen?

Ich weiß nur, dass eine Corsa-GSI Welle Radseitig eine 22er Verzahnung hat, eine normale Corsa Welle dagegen eine 28er. Oder bin ich schon da auf dem Holzweg???

Bitte um Aufklärung 8)

Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Soweit ich weiß, bezieht sich das auf Bigblock Motoren. Also große Gelenke sind beim NE, XE und bei LET.
Verzahnung weiß ich aber nicht.

EDIT: Hängt natürlich mit dem Getriebe zusammen.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

Man fährt bei Umbau auf XE / Let ja (meist) mindestens das F20.
So, und das hat Rad- seitig grössere Gelenke wie der Corsa.
Die Gelenke sind vom Astra, Vectra, Kadett, usw...
Sollen wohl mehr Leistung aushalten (weil grösser :wink: )
aber ich hab mit meinen "kleinen" Aussengelenken bisher keine Probleme gehabt, und werd auch nachm Winter versuchen ob sie mit 200+ PS klarkommen
Interceptor
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2006, 20:05
Wohnort: Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Beitrag von Interceptor »

Die kommen auf jedenfall klar mit mehr wie 200PS. Kumpel von mir fährt sie mit 350 PS und halten schon seit 7 Jahren.

Gruß
Corsa A im Aufbau..........

Bald mit 230+ PS :-)
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

Ah, de Monsieur ist auch mal wieder on! :wink:
Was macht dein Umbau?
Die Bilder auf deiner Page sind ja nicht der letzte Stand des Umbaus, oder?
Interceptor
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2006, 20:05
Wohnort: Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Beitrag von Interceptor »

:shock: wie soll ich das denn verstehen :?: Wer ist denn immer nur am WE zuhause :roll: :lol: :lol: :lol: :lol: hehe

Ne, ist nicht der letzte Stand. Muß die Bilder mal sortieren und mal an der HP weiter machen. Hab schon 2 Jahre nicht mehr mit dem Programm gearbeitet, und diese Page einfach mal als test hochgeladen das mal was da ist.

Gruß


P.S @Moderator Bitte nicht Hauen wegen Offtopic :oops: :lol: :wink:
Corsa A im Aufbau..........

Bald mit 230+ PS :-)
Benutzeravatar
psychoopel
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 15. Jan 2006, 13:25
Wohnort: 37671
Kontaktdaten:

Beitrag von psychoopel »

nabend, also die großen gelenke haben getriebeseitig 36 Zähne(bei mir (Vectra A mit F16/F18/F20)) und radseitig 29 Zähne!

MfG Patrick
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
Antworten