Ümrüstung A-Corsa C16SEi auf X16XE

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
André
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2006, 09:34
Wohnort: Augsburg

Ümrüstung A-Corsa C16SEi auf X16XE

Beitrag von André »

Wer kann mir Tipps geben bezügl. der umrüstung von C16SEi Auf X16XE vom B-GSi
Meine fragen an euch :

Passen die Motorhalter
" Antriebswellen ? welche rein? Vom A o. B
sollte die Servolenkung vom B eingebaut werden ?
muss auf ABS umgerüstet werden ?
Wer kann mir paar Tipps geben ,wer von euch hat das schon mal gemacht .Merci für eure hilfe
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 302
Registriert: 16. Aug 2006, 01:06
Wohnort: Wackersdorf/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stift »

Theoretisch kannst du alles vom A-Corsa übernehmen. 16SE raus, und 16XE rein. Mußt nur die ganzen Aggregate abbauen. Die Halter für Servo und Klima müssen ab. Motorhalter nimmste vom Corsa A. Lichtmaschine und Riemenscheibe müssen geändert werden. Die Lichtmaschine vom Corsa A passt net an den 16XE, da der eine Spannrolle für den Keilrippenriemen hat, und die Lima fest montiert ist. Musst also die Riemenscheibe vom A-Corsa verbauen und dir eine Lichtmaschinenhalterung basteln, die verstellbar ist.
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
Benutzeravatar
Corsigra
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mai 2006, 16:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsigra »

Da kann ich dir helfen.
Habe auch einen X16XE im Corsa. Kannst die Lima auch übernehmen, mußt nur in den oberen halter der Lima ein langloch reinfräsen. Habe mir dann einen passenden Flachrippenriemen hier in Fulda bei einem bestellt, und spanne diesen jetzt wie den alten Keilriemen mit der Lichtmaschine.

Antriebswellen passen vom Corsa A. Wenn du die Servolenkung umbauen willst wirds schwierig:
Erstens die Spur ist breiter, das heist du mußt die Spurstangen abschrauben vom Lenkgetriebe, 3cm kürzen und das Gewinde nachschneiden. Eigenbau halter für die Servo basteln. Das schwierigste ist der Flachrippenriemen, es gibt keinen passenden zu bestellen. Habe dann einen längeren bestellt und noch eine Umlenkrolle dazwischen gebaut. Auch deshalb Umlenkrolle weil du sonst nicht genug druck auf die Kurbelwellenscheibe bekommst( der Riemen quietscht sonst ständig)

ABS mußte nicht umrüsten ansonsten Komplette Bremsanlage ändern und den ganzen Kabelbaum fürs ABS. Habe die Antriebswellen vom Corsa A genommen, die äußeren abdrehen lassen ( vorsicht gehärtet) und den ABS Ring wieder draufgepresst.

Frag einfach wenn du noch was wissen willst.

Bilder vom umbau findest du auf http://www.corsigra.de
André
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2006, 09:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von André »

Erstmal Danke für die Tipps .. die bastelein bekomme ich schon hin ab Kühler und sonstige Teile schon abgeändert und verbaut weil man echt keine Teile mehr bekommt die Preislich ok wären jetzt hab ich schon mischung aus elektrick vom Cali , Kühlung komplett vom Corsa-B vorderachse auf B umgebaut etc. ...
Es passt halt doch alles in nen Corsa rein :wink:
Benutzeravatar
Corsigra
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mai 2006, 16:24
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsigra »

Klar passt alles rein rein. Hab sogar noch die Euro 3 Abgasnorm bekommen. Dafür brauchst die Sekundäluftpumpe und diese kleine komische Dose oben auf dem Krümmer.
Auch die Servo passt noch mit rein.
Antworten