Bitte um Hilfe damit ich wieder Alus montieren kann!!

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Corsachaot
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2006, 18:55
Wohnort: Bietigheim/Baden

Bitte um Hilfe damit ich wieder Alus montieren kann!!

Beitrag von Corsachaot »

Hallo zusammen. habe folgendes Problem.
Wäre super wenn mir jemand von euch einen Rat oder Tip geben kann!!

Bin im Besitz eines Corsa a 1.4 mit eingetragenen 8x13H2 ET0 Ats Felgen
Nachdem dreimal mein motor sich verabschiedete faste ich den Entschluß ein Gsi Triebwerk zu verbauen. Gesagt getan. Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme meine Felgen nicht mehr drauf. Das heißt sie schleifen am Bremssattel. Distanzscheiben von 0,5 cm schon gekauft in der Hoffnung das es klappt. Schei... wars. Mit den 0,5 cm fehlen mir immer noch ca.0,5 cm.

Frage : Kann ich den Wulst am Bremssattel begradigen mit der Flex und dann mit Bremssattellack lackieren. wenn der weg wäre würde es super passen. Oder kleineren Bremssattel verbauen? Ich glaube aber meiner ist schon vom kleinen Gsi. :cry: HILFE

Kennt sich zu diesem Thema jemand aus?
Oder hat erfahrung damit gemacht. Sprich schon die gleichen Probleme gehabt.

Für jeden Rat wäre ich euch dankbar.
Mfg Corsachaot
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter !!
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bitte um Hilfe damit ich wieder Alus montieren kann!!

Beitrag von Beany »

Corsachaot hat geschrieben:...Mit den 0,5 cm fehlen mir immer noch ca.0,5 cm...
Willkommen im Forum,

du gibst dir die Antwort auf Deine Frage eigentlich schon selber. Wenn noch 0,5 cm fehlen, dann nimm Spurplatten die passen. Fang nicht an am Sattel herum zu flexen. Vielleicht kommt du damit durch, vielleicht passiert für den Rest des Corsa Lebens nie etwas, aber vielleicht bricht bei der ersten Probefahrt der Sattel und das letzte was du siehst ist ein Baum, welcher Dein Leben beendet. Klingt dramatisch, aber bei Bremsen hört der Spaß auf. Spar nicht an der falschen Ecke!

Um Kosten zu sparen, kannst du ja zunächste die 0,5 cm von der anderen Achse auf eine bringen um zu schauen, ob 1cm reicht.

MfG

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
psychoopel
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 15. Jan 2006, 13:25
Wohnort: 37671
Kontaktdaten:

Beitrag von psychoopel »

also dem beany würd ich mich anschließen, an der bremse flexen -> niemals!!!!!!


MfG Patrick
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
Corsachaot
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2006, 18:55
Wohnort: Bietigheim/Baden

Beitrag von Corsachaot »

Danke für eure schnellen Antworten.
Mir ist auch klar das es nicht so sinnvoll sein kann an den Bremsen rumzuflexen!!

Ich dachte vieleicht daran das andere Bremssättel kleiner sind die die gleichen Voraussetzungen für meinen Motor bieten.


Mein Problem liegt daran das ich mit einem Zentimeter Spurplatten über meine gezogenen Radläufe raus komme. da meine Karre schon frisch lackiert ist erübrigt sich die Frage mit noch mehr ziehen oder Blech einsetzen.
Selbst wenn es mit nem cm geht ist er vorne breiter wie hinten.

Gibt es keine andere Möglichkeit?
Hatte auch schon dran gedacht Felgen innen abzudrehen.
Ist aber auch nicht wirklich sinnvoll das mit abdrehen zwecks der Festigkeit.
alles Sche....



Oder ich muß umsteigen auf 14 Zoll ( was ich gar nicht will )

Link zu meinem Wägelchen:

Der Corsa
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter !!
Draven
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2005, 20:29
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Als ich mir den GSI eingebaut habe, hab ich die 13" ausgetragen bekommen.
Make my f... day!

Bild
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Draven hat geschrieben:Als ich mir den GSI eingebaut habe, hab ich die 13" ausgetragen bekommen.
Das habe ich mir auch gerade gedacht. Soweit ich weiss, sind 13" beim GSI garnicht mehr zulässig. Wobei ich sagen muss, dass Du mit grösseren Felgen natürlich die Power besser auf die Strasse bringen kannst. Ich würde von daher eigtnmlich so oder so auf mind. 14" umsteigen :roll:
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

welche sättel hast du denn? die alten wo die klotze mit splinten festgemacht werden, oder die neueren wo die klötze nur reingehangen werden? bei den neueren sollte es besser passen...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Draven
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2005, 20:29
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Ich hab die mit den Splinten dran.
Ich bin auch froh, das ich auf 14" gegangen bin. Mit den 13" war jeder Bordstein, Gullideckel, usw. ein Abenteuer. Ich hatte mir auch 2 Auspuffanlagen durchgescheuert.
Make my f... day!

Bild
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

also erstmal.
flexen an der bremse niemals. wende sowas machst häng dich doch bitte am näcshten baum auf. so gefährdest wenigstens keine anderen.

naja wende schon lackiert hast und du nciht mehr ziehen kansnt für die distanzscheiben geh auf 14"

hast du nen g-kat gsi oder den e16se ohne kat?

wende mit g-kat haste bekommste meines wissens die 13" ausgetragen, weil die abgasnorm nicht mehr erfüllt werden kann.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Öhm... *Baumsuch*

Kann mir denn jetzt mal jemand eine logische Erklärung geben warum man dort nicht abflexen soll?
Also jetzt nicht" na das ist ne Bremse und da flext man halt nicht..."
Aus materialtechnischer Sicht hat dieser Steg der dort immer stört nix zu melden, da wo der ist hast Du 0 Belastung. Und da das Guß ist und Du ja nicht schneidest wird der Sattel auch nicht wärmer als beim Bremsen.

Also ich oute mich. Meine Sättel sind abgeschliffen und die am schwarzen auch! Ich hab 170 PS und der schwarze 210. Und bremsen tun wir auch schon ne Menge.

Alternativ kann man bei einem Auto was nicht so viel gefahren wird auch die Bremsklötze etwas abschleifen. Natürlich Plan, also gerade!!! Hat den selben Effekt.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
corsaniki
Beiträge: 11
Registriert: 24. Mär 2006, 21:59
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaniki »

Meine Bremssättel sind auch etwas abgeschliffen.
Selbst der Tüv bemängelt es nicht.
Und 13 Zoll,darf man sogar beim 2.0l noch fahren.
Kommt dann auf die Reifengröße an.Natürlich keine 175/50
Aber mit meinen 185/60 hats noch hin gehauen.

MFG Nicole
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

Beitrag von Roberto »

Musste nach bremserneuern die 0.5er platten gegen 0,7er austauschen sieht mit 13er zwar richtig eng aus aber geht,liegt aber auch an felgen hatte vor PLS andere 13er drauf da ging es mit 0,5er platten neuen scheiben und steinen.
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Antworten