Antriebswellenausbau

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:45

Antriebswellenausbau

Beitrag von Slow »

Tach,

ich wollt morgen meinen 1,2er ohv Motor aus dem Corsa verbannen. Bin aber momentan echt am überlegen wie ich die Antriebswellen gescheit ohne Spezialwerkzeug demontieren kann. Wollte das Getriebe und den Motor im zusammengebauten Zustand, nach unten ausbauen.
Jetzt wie würdet ihr da am besten vorgehen, für Tips und Kniffe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Slow :roll:
Der Aufbau
Fertig
Spezial

Wurde wegen obigen aufgegebenProjekt Corsa
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Mit 2 Montiereisen und etwas fuckeln solltest Du die ansich aus dem Getriebe bekommen. Das war doch Deine Frage, oder?
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Jupps.
Die Corsa-A-Terror-Süd-Fraktion hat da auch ganz gute Erfahrungen mit Brecheisen gemacht :lol: :lol: :lol:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

1mal feste ziehen und raus sind die. eßt mal ne schnitte mehr! :wink:
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:45

Beitrag von Slow »

<--- nix montiereisen hat, ok ein Brecheisen habe ich.

Wir sprechen jetzt alle von der Innenseite oder, die meinte ich nämlich, ok ich bau sie auch aussen aus (wenns einfacher geht), aber da muss ich dann den kompletten Achskörper abbauen, und dann könnt das mit dem Motorausbau nach unten etwas schwer werden, so ohne Räder...

Danke

Gruß Slow :roll:
Der Aufbau
Fertig
Spezial

Wurde wegen obigen aufgegebenProjekt Corsa
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja du musst sie so oder so auch aus den achschenkeln ziehen.

muss ja weiter rüber die welle.

also achsschenkel lösen und dann die welle raus ziehen.

ich würde allerdings nicht an der welle mit gewalt zihen wende die gelnek noch behalten willst. soll schonmal vorkommen das der soppen drin bleibt im getriebe und du ne zwei geteilte welle hast ;)
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Ich glaub nicht das du durch einfaches ziehen eine Welle brechen kannst und wenn doch ... gut so, weil mit der würde ich dann nicht mehr fahren wollen :D

Du meinst wohl eher das es die WElle aus dem Gelenk zieht ;)
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

wat hab ich denn oben geschrieben ;)
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

das du ne 2geteilte Welle hast :roll:
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Also brechen wird die Welle dabei nicht. Also ich bin nur recht groß und bestimmt nicht schmächtig. Bei einigen Fahrzeugen bekommst Du die Welle nicht aus dem Getriebe. Da habe ich es ehr geschafft das innere Geleng auseinander zu ziehen als das die Welle raus kommt. Das meinte Nova auch damit.

Rennsportler reden manchmal etwas wirr...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

nova hat geschrieben:
ich würde allerdings nicht an der welle mit gewalt zihen wende die gelnek noch behalten willst. soll schonmal vorkommen das der soppen drin bleibt im getriebe und du ne zwei geteilte welle hast ;)
ok mal übersetzt da ich doch ien paar tipfehler eingebaut habe ^^


ich würde allerdings nicht an der welle mit gewalt ziehen, wende die gelenke noch behalten willst. soll schonmal vorkommen das der stoppen drin bleibt im getriebe und du ne zwei geteilte welle hast ;)

damiti meitn eich ebend genau das was arne meinte ;)
Benutzeravatar
TiCar
Beiträge: 450
Registriert: 20. Jul 2005, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TiCar »

Ok, sorry. Vermutlich mein Fehler weil zu doof :D

Mal was anderes dazu. Ich hab mit Brecheisen bisher auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil man damit das innere gelenk vermackt und auch zerstören kann (ja, das geht wenn man grobmotorisch veranlasgt ist).

Wie sieht denn das Opelwerkzeug aus? Ist das eine sehr stabile Gabel die man Links und rechts am Gelenk vorbeischiebt und dann hebeln kann? Kann man sich sowas nicht nachbauen, um es etwas leichter zu haben?
Gruß,
Lars
www.ticar.de
Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:45

Beitrag von Slow »

Tach,

also nach dem schlauen Buch ist es eine Art Gabelschlüssel, der auf einer Seite angephast ist.
Wenn ichs richtig verstanden habe, setzt man den unten an (Getriebeseite) und schlägt dann mit einem 500Gramm Hammer dagegen... :wink:. Irgendwann machts dann sicher flöp und man hat die Antriebswelle in den Händen.
Danke nochmals,
ich geh denn mal probieren.

Gruß Slow :roll:
Der Aufbau
Fertig
Spezial

Wurde wegen obigen aufgegebenProjekt Corsa
Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:45

Beitrag von Slow »

So,

Operation gelungen Patient tot... :lol:

Naja hat alles ganz gut geklappt. Allerdings musste ich den kompletten Querlenger mit Kugelgelenkt losschrauben, um den Achsschenkel aushängen zu können.

Gruß Slow :roll:
Der Aufbau
Fertig
Spezial

Wurde wegen obigen aufgegebenProjekt Corsa
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

also ich wechsel ne a-welle in 30 minuten ganz gemütlich indem ich das traggelenk abschraube. unten die 2 großen schrauben. mußtest du mehr abnehmen? wozu?

na gut - ich hab auch übung durch meine ehemaligen speed-performance-wellen. da muß man mal öfters wechseln.
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Antworten