1800 8V Small Block

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
lotuselise
Beiträge: 25
Registriert: 18. Nov 2023, 17:55

Re: 1800 8V Small Block

Beitrag von lotuselise »

Vaux82 hat geschrieben: 27. Nov 2023, 20:35 lotuselise kennt man dich als Tuner und/oder Motorenbauer..
Rein von den Summen die du hier raushaut dürftest ja nah an Spiess und diverse Englische Tuner in der Preisliga rankommen..
Keine Ahnung, für mich ist das ein Nebenerwerb. Ich arbeite mehr als Ingenieurbüro im OEM-Beratermarkt für Motorenentwicklung. Die Rennsportsache mache ich zum Spaß, verdient habe ich dabei nichts, das ist eher ein Verlustgeschäft. Wenn ich zum Beispiel 4 Werkzeuge a 300 Euro für verschiedene Ventilsitzkonturen brauche, die ich aus Überlegungen und Berechnungen abgeleitet habe (1k), dann einen Kopf für 400 Euro präpariere und dann 6 Stunden an der Fließbank und der Auswertung verbracht habe kostet mich ein simples, aber sehr gutes Ventilsitzdesign 3400 Euro, das kann ich dann auch nur für einen bestimmten Kanal verwenden. Da habe ich noch keinen Kanal entwickelt.

Klar kann man einfach irgendwas machen, wie es so viele in dem Markt machen, aber dazu ist mir meine Zeit zu schade. Wenn ich was mache, dann bekommt das meinen Stempel aufgedrückt: individuell, höchste Qualität und konkurrenzlos. Ich habe erst Anfang des Jahres einen Civic-K20 Kunden aus Kanada/Toronto von einem lokalen Top-Tuner übernommen, fertig abgestimmt 225 PS am Rad.

Hab insgesamt 22 Stunden in die Motorabstimmung (Anmerkung, Honda iVTEC hat bis zu 24 Kennfelder statt 2'en beim C20XE) gesteckt (für lächerliche 600 Euro und Aufkleber auf dem Fahrzeug), aber der fährt damit eine Bestzeit nach der anderen, nicht weil der Motor jetzt mehr Leistung hätte, hat er nicht. Nur weil der Motor sich jetzt so anfühlt wie ein Schuh. Ich habe seine Fahrweise studiert, das Ansprechverhalten des Motors darauf abgestimmt und die Abstimmung dahin gehend verfeinert. Der reagiert jetzt extrem fein ansprechend. Der Fahrer kann jetzt direkt im Grenzbereich des Fahrwerks das Gas modulieren, im Ergebnis über 1,5 s auf einer 1:22 min Rundenzeit schneller als zuvor.

Und was in der Folge noch passierte, jetzt hat der Fahrer dabei gelernt sein Fahrwerk und Reifen noch besser auszulegen. Die Karre wurde dadurch nochmals 0,5 s schneller. Der hat inzwischen soviel Grip, dass die OE Radaufnahmen hinten regelmäßig brechen.

Jetzt möchte er von mir einen Motor mit 290 statt 255 PS, den wir gerade aufbauen. Dabei verdiene ich keinen Cent, mach nur Werbung dafür, gehe ich einen Tag zum OE Kunden komm ich mit 1000 Euro heim. Rennsport rentiert sich in der Hobbyliga 0,0, aber es ist ein Schritt den man macht um weiter zu kommen. Ich bin inzwischen in der GT3-Gruppe in Langstrecken und 24 Stunden Rennen angekommen (500-800 PS, Ferrari, Aston Martin, GM, Porsche, ...), da kostet die Entwicklung (Berechnung, Konstruktion, Prototyp, Motorversuch auf Prüfstand) mancher Motoren ein Haus im Gegenwert, da ist eher was verdient.
Vaux82
Beiträge: 90
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: 1800 8V Small Block

Beitrag von Vaux82 »

Ah verstehe,also sieht man deine Motoren nicht in Rennserie oder ähnliches?

Hast du von deinem ein Leistungsgutachten?

Auf welchen Prüfstand testest du?
lotuselise
Beiträge: 25
Registriert: 18. Nov 2023, 17:55

Re: 1800 8V Small Block

Beitrag von lotuselise »

Vaux82 hat geschrieben: 28. Nov 2023, 20:08 Ah verstehe,also sieht man deine Motoren nicht in Rennserie oder ähnliches?
In 5 verschiedenen Rennserien, da weltweit verstreut. Der nächstliegende fährt in der Schweiz in einem Lotus, der Fahrer war schon mal Schweizer Meister und will es 2024 wieder angehen. Oder ein Südafrika-Projekt hier: https://www.facebook.com/VictorBalladovich.
Vaux82 hat geschrieben: 28. Nov 2023, 20:08Hast du von deinem ein Leistungsgutachten?
https://forum.corsafan.de/forum/index.p ... post296986
Vaux82
Beiträge: 90
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: 1800 8V Small Block

Beitrag von Vaux82 »

Ich meinte von deinem 300PS Lotus Motor :-)
Auf dem aus dem Link erkennt man ja leider nicht viel..Keine Schlepplast usw..

Und welchen Prüfstand du nutzt wäre interessant :-)

Aus welcher Ecke des Landes kommst du und wie heißt deine Firma bzw. Was steht auf deinen Motoren?

Verzeih mir meine Skepsis, ist nicht persönlich oder Böse gemeint..Aber in der Vergangenheit hab Ich schon zuviel erlebt von Leuten die mit Summen, Zahlen um sich geschlagen haben und nacher war alles nur heiße Luft wenn es um Ergebnisse,Erfolge usw. Ging..

Und du rufst ja nun mal schon gut auf mit 300PS,60 tausend Euro Motoren usw.
Und normal kenn Ich dann diesen Tuner von Erfolgen am Berg,Slalom,VLN,NLS usw..

Aber bei dir kommt da nicht viel ;-)
lotuselise
Beiträge: 25
Registriert: 18. Nov 2023, 17:55

Re: 1800 8V Small Block

Beitrag von lotuselise »

Mein Netzwerk ist in den USA, Kanada, Angola und Südafrika angesiedelt. In die Europäische Rennszene (eine Ausnahme) habe ich noch keine Kontakte. Ich fang gerade in Schottland an eines aufzubauen. Das braucht alles Zeit, ist ja kein D-Zug, sondern ein Nebenerwerb.

Das war ein Maha-Prüfstand und wegen der Prüfstandsumgebung eine einmalige Sache. Ich hab leider keinen Schleppleistungsverlauf dazu.

Ich habe Verständnis für Deine Skepsis, kann Dir dabei aber gerade nicht helfen.

Der Firmenname stand auf dem Rennfahrzeug, das ich oben verlinkt hatte.
Antworten